Kärntner Liga

Heiße Schlussphase in Klagenfurt

sak.jpgvoecklamarkt_big.jpgLange hat es gedauert, bis Torjäger Grega Triplat den heimstarken SAK Klagenfurt/Celovec am späten Dienstagnachmittag gegen UVB Vöcklamarkt in der 27. Runde der Regionalliga Mitte vermeintlich auf die Siegerstraße köpfelte. Doch die Gäste aus Oberösterreich hatten die richtige Antwort parat – Joszef Peter erzielte in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleichstreffer.

Es wären drei ganz wichtige Punkte für die Klagenfurter gewesen, um sich im Kampf um den Klassenerhalt Luft zu verschaffen. Aber durch den Treffer zum 1:1 vom eingewechselten Vöcklamarkter Joszef Peter müssen sich die Hausherren mit einem Unentschieden zufrieden geben. 

Aber es hätte bereits nach den ersten zehn Minuten 1:0 für die Hausherren stehen können – doch der Schiedsrichter sah den Lattenpendler von Christian Dlopst nicht hinter der Linie. Ansonsten war in der Anfangsphase nicht viel los am SAK-Platz.

Nach dieser Aktion waren die Klagenfurter die spielbestimmende Mannschaft und war klar überlegen, doch das erlösende Tor wollte nicht fallen. Doch mit Fortdauer der ersten Halbzeit wachten auch die Gäste aus Oberösterreich auf und erspielten sich die ein oder andere Chance. Die beste davon wurde aus der Sicht der Vöcklamarkter von Schiedsrichter Christian Stockreiter vereitelt. Stefan Sammer fällt im Strafraum des SAK, doch der Unparteiische ließ weiterspielen – sehr zum Unmut von UVB-Trainer Karl Vietz.

Spannende Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich die Partie wieder. Der SAK versuchte, das Spiel zu machen, doch die Defensive der Vietz-Elf stand sehr souverän. Bis zum gegnerischen Strafraum kombinierten die Klagenfurter sehr gefällig, doch der letzte Pass wollte nicht ankommen. Erst im Minute 80 erlöste Torjäger Grega Triplat die Hausherren mit seinem Kopfballtor nach einer schönen Hereingabe von Thomas Riedl. Als schon jeder mit einem knappen, aber verdienten Heimsieg für den SAK rechnete, schlugen die Gäste eiskalt zu und kamen durch den eingewechselten Joszef Peter noch zum glücklichen 1:1-Ausgleichstreffer. Zuvor hatte SAK-Mittelfeldstratege Goran Jolic die große Chance auf das 2:0 ausgelassen. Aus kurzer Distanz brachte er das Runde nicht im Eckigen unter. 

 

Stimmen zum Spiel:

Alois Jagodic (Trainer SAK Klagenfurt/Celovec):
"Anstatt dass es 2:0 durch die Tausender-Chance von Jolic für uns steht, bekommen wir den 1:1-Ausgleichstreffer. Wir haben uns wieder selbst um die drei Punkte gebracht – wir hätten die Partie einfach heimspielen müssen. Leider hat uns auch der Schiedsrichter beim Lattenpendler von Christian Dlopst einen regulären Treffer aberkannt. Der Ball war hinter der Linie."

Die Besten: Christian Dlopst
Formation: 1-3-2-3-2

Karl Vietz (Trainer UVB Vöcklamarkt):
"Der SAK war über die gesamten 90 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Wir haben uns mit den Platzverhältnissen überhaupt nicht zurechtgefunden. In der ersten Hälfte haben wir hin und wieder noch für Entlastung sorgen können, in der zweiten Halbzeit wurden wir hinten rein gedrückt. Am Schluss hatten wir dann Glück, dass wir mit unserem ersten ernstzunehmenden Angriff den 1:1-Ausgleichstreffer erzielt haben."

Die Besten: Manuel Harrant
Formation: 1-4-4-2

 

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.