Kärntner Liga

Starke LASK Juniors drehen Spiel gegen Austria Klagenfurt

lask_big.jpgaustria-klagenfurt.jpgLASK Juniors in der 27. Runde der Regionalliga Mitte auf die Elf von Austria Klagenfurt. Die 100 Zuseher bekamen ein gutes und flottes Spiel zu sehen und am Ende konnte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Weissenböck durchsetzen und einen 3:1 Sieg feiern. Für die Juniors des LASK trugen sich Krpic (63.), Gahleitner (70.) und Barry (71.) in die Torschützenliste der Liga ein.

Tolles Spiel ab der ersten Sekunde 

Die beiden Mannschaften präsentierten sich sofort nach dem Anpfiff hellwach und bemühten sich attraktiven und temporeichen Fussball zu spielen. So ließ auch die erste gute Tormöglichkeit nicht lange auf sich warten. Die Juniors aus Linz mit einem Angriff in der vierten Minute, Krpic nimmt sich ein Herz und zieht aus etwa 20 Metern ab. Pech jedoch für die Mannen von Trainer Weissenböck, der Schuss geht ans Alluminium. Die Besucher auf der Linzer Verbandsanlage bekamen in der Folge viele weitere Torchancen zu Gesicht. Auf Seiten der Kärntner wurde immer wieder Stoßstürmer Michael Kulnik gesucht, welcher die LASK-Abwehr immer wieder auf Trab hielt. Tore waren, trotz der vielen, guten Offensivaktionen auf beiden Seiten, leider noch nicht zu bejubeln. Die Linzer trotz der Chancen immer wieder mit Unkonzentriertheiten und vielen, leichten Fehlern. Die Klagenfurter immer mehr die bestimmende Mannschaft.

Führungstreffer kurz vor der Pause 

Das erste Tor viel schließlich in der 39. Minute und es waren die Gäste aus Klagenfurt, welche zu einer Jubeltraube zusammen liefen. Martin Salenting mit einem präzisen Stanglpass von der rechten Seite und der in der Mitte lauernde Christian Sablatnig verwandelt aus etwa acht Metern im Stile eines echten Torjägers. Und die Gäste auch nach dem Führungstreffer noch mit ambitionierten Aktionen nach vorne, nennenswerte Chancen kamen allerdings nicht mehr zu Stande und so ging es mit dem 0:1 in die Kabinen.

Harter Einsatz in der zweiten Hälfte 

Beide Mannschaften spielten auch im zweiten Durchgang engagiert auf. Jedoch brauchten beide etwas Anlaufzeit und Angriffe wurden schnell unterbunden oder der nicht einwandfreie Rasen wurde den Kickern zum Verhängnis. In der 56. Minute dann ein Platzverweis: Der Klagenfurt-Spieler Johannes Isopp mit einem überharten Einstieg und nachdem er bereits Gelb gesehen hatte, folgte nun das einzig Logische - Gelb/Rot. Trainer Rudi Perz reagierte sofort und nahm Stürmer Michael Kulnik vom Platz um die Defensive zu stärken.

LASK-Juniors drehen Partie in Überzahl um

Die LASK-Fohlen witterten natürlich nun ihre Chance auf den Ausgleich. Mit einem Mann mehr am Platz, spielten sie nun schnell nach vorne und drückten die Gäste tief in ihre Hälfte. In der 63. Minute war es schließlich Sulejman Krpic, der per Kopf den verdinten Ausgleich erzielte. Der Legionär damit mit dem ersten Tor in dieser Partie für seine Mannschaft, nach vielen missglückten Versuchen. In der Folge wenig von den Klagenfurtern zu sehen. Die Linzer drängten und wurden innerhalb einer Minute doppelt belohnt: in der 70. Minute erziehlte Florian Gahleitner einen herrlichen Freistoßtreffer. Gefühlvoll schlänzte der Jungprofi das runde Leder ins Tor von Heinz Weber. Wenige Sekunden später ist es dann der US-Amerikaner Shawn Barry, der seine extrem starke Leistung, vor allem in der zweiten Hälfte, mit einem Tor krönte. Mit einem sehenswerten Hechtkopfball versenkte er den Ball im Netz und der anschließende Torjubel (Salto), verdiente das Prädikat "phantastisch".  

Gäste stecken nicht auf 

Die Austria aus Klagenfurt gab sich jedoch noch nicht geschlagen und kamen kurz nach den beiden Toren zu einigen guten Möglichkeiten. Zum Leidwesen für die Kärntner, war das Glück in dieser Phase nicht auf ihrer Seite und sie konnten kein weiteres Tor erzielen. Immer wieder trieb Matthias Dollinger seine Mannen an und mühte sich ab noch einmal ins Spiel zurückzukommen. In der 85. Minute vergab Oliver Pusztai eine Riesenchance, eine Aktion, aus der ein Tor hätte fallen müssen. Im Anschluss passierte nicht mehr viel und die Amateure der Schwarz-Weißen konnten die Führung über die Zeit bringen und schließlich einen mehr als verdienten Sieg feiern. Mit diesen drei Punkten bleiben die Juniors weiter an den vordersten Plätzen in der Tabelle dran.

 Stimmen nach dem Spiel

 Thomas Weissenböck (Trainer Lask Juniors):

 "Mit der ersten Hälfte war ich nicht zufrieden. Es gab zu viele Fehlpässe und wir spielten einfach nicht gut. Mit der zweiten war ich dann zufrieden, die Spieler waren aggressiver und wollten gewinnen, wir konnten auch mehr über die Flügel spielen und gefährliche Flanken ins Zentrum bringen, damit der Sieg meiner Meinung nach schlussendlich verdient."

Formation:4-4-2

Beste Spieler: Barry, Wimmer 

Rudi Perz (Coach Austria Klagenfurt): 

"Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, toll dagegengehalten und viele Chancen der Linzer verhindert. Unser Tor dann nach einem Conter toll verwertet. Knackpunkt  war sicher der Platzverweis und dann spielten die Linzer sehr stark"

Formation: 4-4-2

Bester Spieler: Sablatnig 

von Peter Deutsch 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.