Kärntner Liga

Rapid Lienz entführt drei Punkte aus Maria Saal

Logo Maria SaalLogo Rapid LienzZum Duell Vierter gegen Zehnter der Kärntner Liga kam es am Samstagnachmittag in Maria Saal, wo die Heim-Elf von Coach Seidler den Zehntplatzieren Rapid Lienz empfing. Dabei konnten die Gäste nach Toren von Stefan Karre (68.) und Lukas Steiner (80.) etwas überraschend einen Dreier mit nach Hause nehmen.

Temporeiche erste Halzbeit
Während die Heimischen mit drei Siegen en suite mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen, konnten die Lienzer in den letzten drei Spielen nur zwei Punkte ergattern und müssen in dieser Runde beim Viertplatzierten der Liga als Außenseiter ran. Zudem hat die Gäste-Elf um Coach Warscher mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Vor ca. 100 Zusehern liefern sich beide Mannschaften von Beginn an ein offensivbetontes Spiel, finden doch sowohl die favorisierten Heimischen, als auch die Gäste super Chancen vor. Eine der mehreren nennenswerten Aktionen für die Gäste findet in der ersten Halbzeit Lukas Steiner vor. Nach einem Angriff über die rechte Seite bringt sein Mitspieler einen Stangelpass vors Tor der Gäste, wo Lukas Steiner lauert. Gut sieben Meter vor dem Tor bekommt er den Ball und bringt ihn auf das Gehäuse von Maria Saal – Keeper Christopher Harder, der schon ins andere Eck unterwegs ist, den Ball jedoch noch irgendwie abwehren kann. Welch dicke Chance auf die 0:1-Führung für die Gäste. Auch die Heimischen finden super Chancen in Hälfte eins vor, so zum Beispiel als Patrick Schweizer alleine vor dem Tor des Gegners auftaucht, das Leder allerdings nur knapp neben das lange Eck setzen kann. Nach einer abwechslungsreichen ersten Hälfte gehen die Teams trotzdem mit einem 0:0 in die Pause.

Rapid Lienz schlägt zu
Auch in Hälfte zwei bietet sich den Zusehern ein unverändertes Bild. Beide Teams spielen sich viele Chancen heraus und sind auch durch Konter immer wieder brandgefährlich. In der ersten Viertelstunde drücken die Heimischen vehement auf das Führungstor. Auf Seiten der Heimischen findet Da Silva tolle Möglichkeiten vor, die er allerdings nicht verwerten kann, während auf der anderen Seite schlussendlich doch ein Tor fällt. In Minute 68 findet ein Freistoß von Stefan Karre aus gut 40 Metern den Weg ins Tor, nachdem der Ball an Freund und Feind vorbeigeht. Somit führt der vermeintliche Außenseiter aus Lienz mit 0:1. Das Team von Coach Gerd Warscher spielt weiter munter nach vorne und wird ca. zehn Minuten später auch dafür belohnt. In Minute 80 lässt Kofler nach einem langen Pass von Köfele abklatschen und Lukas Steiner bringt das Leder im Tor unter – Das ist die Entscheidung.

Beide Teams lieferten sich in dieser Partie einen offenen Schlagabtausch. Sowohl die Heimischen als auch die Gäste konnten sich unzählige Chancen erarbeiten, auf beiden Seiten verhinderte je ein Mal das Aluminium einen Treffer.

Gerhard Seidler, Trainer SK Maria Saal
„In diesem Spiel ging es hin und her, es gab viele Chancen auf beiden Seiten und die Partie hätte wohl auch 5:5 enden können und beide Trainer wären zufrieden gewesen. Mir war dann in der zweiten Hälfte klar: Wer hier das 1:0 erzielt, wird die Partie auch gewinnen und so war es dann auch. Erwähnen möchte ich auch, dass das Kärntner Liga-Debut von Torhüter Harder heute gelungen ist. Wir werden dieses Spiel jetzt abhaken und nach vorne schauen.“

Beste Spieler: Michael Kaiser, Bernhard Walzl
Formation: 3-2-3-2


Gerd Warscher, Trainer Rapid Lienz
"Es war heute von beiden Mannschaften ein gutes Spiel, doch wir waren um einen Tick bissiger und aggressiver als der Gegner. Lange auf sein Tor warten ließ heute Lukas Steiner, der sich viele Chancen toll erarbeitet hatte, dann jedoch vier bis fünf Mal den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Schlussendlich gelang ihm dann zum Glück doch ein Tor. Im Endeffekt war es ein verdienter und glücklicher Sieg. Wir konnten ohne Druck aufspielen und hatten zudem mit Ausfällen zu kämpfen.“

Beste(r) Spieler: Pauschallob
Formation: 4-2-3-1

 

von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.