Kärntner Liga

Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 9: SV Gleinstätten

gleinstaetten.jpgAls Aufsteiger die Saison als Tabellenachter zu beenden, kann man durchaus als eine kleine Sensation bezeichnen. Dem SV Tondach Gleinstätten gelang dieses Kunststück. Zwar erlebten die Südsteirer eine turbulente Saison, immerhin zwei bzw. drei Trainerwechsel (!), doch die Mannschaft um Torjäger David Poljanec ließ sich nicht beirren. Nachdem Erfolgstrainer Anton Ehmann erst vergangene Woche entlassen wurde, sprachen wir mit Reinhold Wutte, dem sportlichen Leiter des Klubs. Er stand für ein Interview Rede und Antwort.

ligaportal.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie „keine Hoffnung“ bis 1 wie „sensationell?

Reinhold Wutte: "Die ersten fünf Runden waren sensationell. Dann sind wir ein wenig eingebrochen, was als Aufsteiger logisch ist. Dann ist der Trainerwechsel gekommen und das hat den Spielern scheinbar gut getan. Es brachte frischen Wind in die Mannschaft. Fleith hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Rückrunde war dann unglaublich. Ich denke, dass wir überhaupt die beste Rückrunde nach dem Meistertitel in der Landesliga gespielt haben. Ehmann hat sicher auch Einiges dazu beigetragen.“

ligaportal.at: Was bedeutet dieser achte Platz für den Verein?

David PoljanecReinhold Wutte: "Ich denke, das ist das beste, was dem Klub passieren konnte. Natürlich ist klar, dass unsere Spieler dadurch auch für andere Vereine interessant geworden sind und die Mannschaft daher wohl nicht zusammenhalten werden kann. Das ist schade, aber so ist Fußball eben. Weiters dürfen wir nicht glauben, dass es nächste Saison so weitergeht. Das wäre fatal, denn die kommende Saison wird ganz schwierig. Der Aufsteiger-Bonus ist weg und wir müssen wieder um jeden Punkt kämpfen. Das Ziel lautet daher auch ganz klar Klassenerhalt.“

ligaportal.at: Warum ist es zur Trennung von Toni Ehmann gekommen und ist Christian Gerlitz der richtige Nachfolger?

Reinhold Wutte: "Am Ende hat es Auffassungsunterschiede, was den Spielersektor betrifft, gegeben. Toni ist ein wenig in die Offensive gegangen, weil er vielleicht gedacht hat, dass noch mehr geht. Ich denke, dass die Chemie am Ende nicht mehr gepasst hat, auch wenn er mit der Mannschaft sehr viel erreicht hat. Er wollte alles dafür tun, dass die Mannschaft auch nächstes Jahr stark genug für die Regionalliga Mitte ist. Mit Christian Gerlitz haben wir einen Trainer geholt, der bei seinem Ex-Klub sehr erfolgreich war. Er ist jung und wir wollen ihm die Chance geben, hier etwas zu bewegen. Es wird aber sicher sehr schwer für ihn. Das Publikum ist verwöhnt, was seinen Stand nicht gerade einfacher macht.“

Tabellenrang: 8
Punkte: 41
Rückrundenrang: 4
Punkte (Rückrunde): 23
Erzielte Treffer: 49
Erhaltene Tore: 49
Tordifferenz: 0
Höchster Sieg: 5:0 (gegen Voitsberg)
Höchste Niederlage: 0:4 (Sturm Amateure)
Torreichstes Spiel: 4:2-Sieg gegen Feldkirchen
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 7/3/5
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/5/6
Fairplaywertung: Platz 10 (93 Punkte)
Bester Torschütze: David Poljanec (15 Tore)
Kartenspieler: Ewald Hutter (13 gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: 700

von Martin Mandl

Fotoslide + Foto: RIPU-Sportfotos

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.