Kärntner Liga

Regionalliga-Saisonrückblick - Teil 8: UVB Vöcklamarkt

voecklamarkt_big.jpgAufsteiger UVB Vöcklamarkt konnte sich hervorragend in der Regionalliga Mitte etablieren und spielte nach einer guten Hinrunde auch eine starke Rückrunde. Am Ende belegte die Vietz-Elf mit dem neunten Tabellenplatz einen gesicherten Mittelfeldrang und konnte dabei Spitzenteams wie Pasching und Austria Kärnten durchaus ärgern. ligaportal.at hat mit Trainer Karl Vietz die abgelaufene Saison Revue passieren lassen:

ligaportal.at: Wie würden Sie die Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Karl Vietz: "Ich würde der Mannschaft eine Drei geben. Wir haben zwar schlecht begonnen im Herbst, doch wir konnten in den letzten Runden in der Hinrunde etliche Punkte einhamstern. Nachdem wir im Frühjahr relativ bald unser Saisonziel, die 30-Punkte-Marke erreichten, konnten wir nicht mehr ganz die Spannung halten. Daran müssen wir auch in Zukunft arbeiten. Nur gute Spiele alleine reichen nicht, wir müssen diese dann auch gewinnen.

ligaportal.at: Sie haben den Vertrag in Vöcklamarkt verlängert, die Erfolgsgeschichte geht also weiter?

Karl Vietz: "Verlängern und Verträge sind die falschen Worte bei mir und Vöcklamarkt. Mich verbindet mit dem Verein so viel. Ich bin mit Vöcklamarkt damals in die Bundesliga aufgestiegen, es ist einfach eine Herzensangelegenheit bei diesem Verein als Trainer tätig sein zu dürfen."

ligaportal.at: Wohin führt der Weg der Vöcklamarkter noch?

Karl Vietz: "Wir möchten einfach mit jungen, ambitionierten Spielern die Liga weiter aufmischen. Wir halten uns dabei vorrangig an Spielern aus dem Salzkammergut bzw. aus dem Bundesland Salzburg, da diese einfach in unserem Einzugsbereich liegen. Spieler aus den Akademien haben Ziele, die wir in Vöcklamarkt nur schwer erfüllen können, doch es gibt auch bei etwas kleineren Vereinen sehr gute Spieler und wir versuchen solche zum Verein zu holen."

Statistische Daten: 
Tabellenrang: 9. Platz
Punkte: 38
Erzielte Treffer: 45
Erhaltene Tore: 45 
Tordifferenz: 0
Höchster Sieg: 5:0 (gegen SAK)
Höchste Niederlage: 1:4 (gegen BW Linz und Weiz)
Torreichstes Spiel: 3:3 (gegen Pasching)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage):5/5/6
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage):5/4/6
Fairplaywertung: 4. Platz (73 Punkte)
Bester Torschütze: Peter Jozsef (15 Treffer)
Kartenspieler: Thomas Laganda (14 Gelbe Karten)
Zuschauerschnitt: ca. 870 Zuschaur

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.