Spieltaganalyse

Runde 19: Spieltaganalyse Gerhard Obermüller

wappen-rlmitte.pngWährend der GAK mit dem Sieg im Spitzenspiel der Runde immer weiter nach oben klettert, verlieren die anderen Aufstiegsaspiranten Blau Weiß Linz, Austria Klagenfurt und Pasching an Boden. Die Lask Juniors setzen ihren Erfolgslauf weiter fort und sind mittlerweile auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer Allerheiligen, der sich im zweiten Spitzenspiel gegen St. Florian die Punkte teilen musste. Auf den Ligaportalen werden kommendes Wochenende sieben (!) der acht Begegnungen in der Regionalliga Mitte per Super-Live-Ticker im neuen Live-Ticker-Center (jetzt reinklicken) übertragen! Regionalliga-Experte Gerhard Obermüller analysiert nun für Sie die einzelnen Begegnungen der vergangenen 19. Runde:

"St. Florian macht Liga spannender"

Eine logische Punkteteilung, wenn der Auswärtskaiser gegen den Heimkönig antritt. Einfach schade, dass die Union T.T.I. St. Florian nicht um die Lizenz für die Bundesliga angesucht hat. Nach dem 1:1 beim Tabellenführer Allerheiligen sind die Jungs von Trainer Willi Wahlmüller mein absoluter Geheimfavorit auf den Meistertitel. Wie gewohnt agierten die Florianer-Kicker diszipliniert und abgeklärt. Den Führungstreffer durch den jungen Phillipp Hofer konnte der SV Allerheiligen gerade noch per Elfmeter egalisieren und so ist die Moriggl-Elf noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Florianer bleiben weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen und machen so die Liga spannender.

Vöcklamarkts Tormann Manuel Harrant war es wieder einmal zu verdanken, dass die Elf von Trainer Karl Vietz in der ersten Halbzeit nur 0:1 hinten lag. Die ersten 45 Minuten gehörten ganz klar der Ehmann-Elf aus Gleinstätten, die bereits in der zweiten Minute in Führung ging. Die Vietz-Elf konnte nur dagegen halten und war froh, dass es lediglich mit diesem knappen Rückstand zum "Pausentee" ging. Trainerfuchs Karl Vietz dürfte in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, wechselte Stefan Sammer für Kapitän Jürgen Dambauer ein und seine Buben rannten um ihr Leben. Markus Lexl gelang dann zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff der verdiente Ausgleich. Dann bewies Trainer Vietz ein Goldhändchen. Er brachte in der 66. Minute Markus Grössinger anstelle von Torjäger Jozsef Peter. Er war gerade einmal zwei Minuten im Spiel und lies sich als 2:1-Schütze feiern. Dann lief es wie am Schnürchen und die Vöcklamarkter siegten verdient mit 4:1. Der erste „Dreier“ in der Rückrunde war perfekt.

Pasching sollte "Mir san Mir-Gefühl" entwickeln

Der Name FC Superfund Pasching ist zum Siegen verdammt. Das "Bayern München" der Regionalliga sollte nun schön langsam in Tritt kommen. Das 1:1 gegen Voitsberg ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Trainer Rudi Geir verzichtete in der Startelf auf Alex Schriebl und Christian Mayrleb. Er wollte damit auf die Schlappe gegen die Lask Juniors reagieren und ein Zeichen setzen. Dem Spiel hat es anscheinend nicht gut getan, denn berauschendes gab es hüben wie drüben nicht. Der Abstand auf einen berechtigen Aufstiegsplatz beträgt bereits ganze sechs Punkte. Vielleicht sollten sich die Paschinger wieder auf alte Tugenden besinnen. Interne Probleme und Querelen bei Seite schieben und ein "Mir san Mir" Gefühl entwickeln. Das eine neuformierte Mannschaft eine Anlaufzeit benötigt war klar, anscheinend aber nicht allen! Für die Voitsberger war es ein Freudenfest. Ein Punkt in Pasching ist wie ein Sieg und die Krenn-Elf wieder voll im „Regionalliga-Verbleib-Geschäft“.

Letzte Woche gewann der SAK 4:1 bei den Amateuren von Sturm Graz. Diese Woche setzten die Jagotisch-Mannen gleich einen drauf - 5:0 auf eigener Anlage gegen den SC Weiz. Wieder einmal war es Grega Triplat mit einem Doppelpack, der maßgeblich am Torfestival beteiligt war. Für Trainer Jagotisch ein mehr als schönes Geburtstagsgeschenk. Er feierte seinen 65. Geburtstag. Die Weizer sind zwar in der Rückrundentabelle auf dem 4. Tabellenplatz, sollten aber weiterhin punkten um von Hinten weg zu kommen.

"GAK nimmt weiter Fahrt auf"

Ein gewaltiges Lebenszeichen vom SV Feldkirchen. Nach drei Rückrundenschlappen der erste Dreier in der noch jungen Saison. Zwar ging der DSV Leoben mit 1:0 in Front, doch der Feldkirchner Hebenstreit war der Mann des Tages. Er erzielte beide Treffer seiner Elf. Im übrigen sahen die 300 Zuseher noch sieben Gelbe, eine Gelb-Rote und eine Rote Karte, was nicht gerade für ein niveauvolles Fußballspiel spricht.

Blau Weiß Linz musste beim GAK Federn lassen. Mit einem 2:0 für den GAK endete das Spitzenspiel in der Regionalliga Mitte. War man in den ersten 45 Minuten noch ebenbürtig und näher am Führungstreffer dran, so musste sich die Kensy-Elf am Ende mit 0:2 begnügen. Nach der Führung des GAK versuchten Knabel & Co. noch einmal alles und so stellte Trainer Kensy noch auf totale Offensive um. Doch zum Ausgleich reichte es letztendlich nicht mehr. Der GAK siegte verdient und Rauter machte an diesen Nachmittag den Unterschied. Er ist mit 18 Treffern nun alleiniger Führender der Torschützenliste. Die Elf von Trainer Peter Stöger nimmt weiter Fahrt auf - ist nun bereits Tabellenvierter und der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt nur mehr fünf Punkte.

Lask Junios weiter furios, Schoppitsch-Elf erneut hinter Erwartungen geblieben

Bravo Thomas Weissenböck! Der LASK Juniors-Coach verleiht den Fohlen des Bundesligisten Flügel. Mit einem 1:0 im "Juniors Vergleich" setzten sich Kelmendi & Co. durch. Attila Varga war "Men of the Match" und schoss den Lask mit seinem 1:0 Siegestreffer "fast" an die Tabellenspitze. Punktegleich (37) mit Allerheiligen - nur das Torverhältnis spricht "noch" für Allerheiligen. Die Amateure von Sturm Graz müssen sich weiter um den Ligaverbleib kümmern.

Tapfer verteidigte der FC Wels mit Mann und Maus vor den Toren im Klagenfurter Wörtherseestadion und das mit nur zehn Mann. Ljubas flog bereits in der 37. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Nach vorne ging ab diesen Zeitpunkt gar nichts mehr. Kämpferisch kann man den Welsern keinen Vorwurf machen und holten so aufgrund alter Tugenden verdient einen Punkt. Zwei Punkte in der Rückrunde und kein einziges Tor ist die bisher magere Ausbeute der Rückrunde. Vielleicht klappts im Derby am kommenden Freitag gegen Vöcklamarkt. Für Austria Klagenfurt war es ein enttäuschendes 0:0 und die Schoppitsch-Elf blieb wieder einmal hinter den Erwartungen. Mit 31 Punkten steht man am 5. Tabellenplatz.

von Gerhard Obermüller

Foto Pasching: LUI
Foto Fans: Martin Mandl

Besuchen Sie auch unsere Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.