Spieltaganalyse

Runde 19: Spieltaganalyse mit Johann Dorner

wappen-kaerntnerliga.pngDie 19. Runde der Kärntner-Liga ist vorbei, nun ist es an der Zeit, die vorangegangenen Partien mit unserem Experten zu analysieren. Diesmal wieder an der Reihe: Johann Dorner, ehemaliger Spieler beim WAC St. Andrä, St. Michael und bei Bleiburg und Meistertrainer von St. Stefan, der für kaerntnerliga.at alle Spiele der vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lässt. Die Runde 19 war eine Runde der Derbys, so standen neben dem Villacher Derby zwischen dem VSV und Landskron auch das Unterkärntner Lokalderby Völkermarkt - Bleiburg und St. Veit - Maria Saal auf dem Programm.

Villacher SV - SC Landskron 4:1 (1:0)

kaerntnerliga.at: Kann noch irgendwer den VSV stoppen?

Johann Dorner: "Der VSV hat im Villacher Derby einen klaren Start-Ziel-Sieg einfahren können, war den Gästen in allen Belangen überlegen. Die Zusammensetzung der gesamten heurigen Mannschaft mit diesem Sportdirektor und den Funktionären ist sicher nicht mehr zu stoppen. Ich finde es gut, dass man in Villach wieder etwas bewegen will im Kärntner Fußball, da entsteht ein Team, das auch durchaus in der Regionalliga mithalten kann, sowohl sportlich als auch in wirtschaftlichen Belangen. Großes Plus bei dem VSV ist auch die Offensivabteilung, hier können nicht nur zwei oder drei Leute Tore schießen, sondern wie man am Hattrick von Julian Brandstätter sieht, auch einige junge, die vorne Akzente setzen. Ich bin auch überzeugt, dass der VSV den Ligarekord an Punkten von St.Stefan knacken wird!"


FC St. Veit/Glan - SK Maria Saal 1:0 (1:0)

kaerntnerliga.at: Hat Maria Saal St. Veit unterschätzt?

Dorner: "Wie auch in diesem Spiel war diese 19.Runde vor allem eine Runde der knappen Ergebnisse. Ich hätte hier mit einem Remis gerechnet, doch St. Veit hat gut gespielt, haben sich schließlich nach dem Ausschluss in der 81. Minute noch über die Zeit gerettet. Für St. Veit ist es sehr wichtig, dass sie dem Abstiegstrubel entkommen und sich nach vorne orientieren können, hier glaube ich, dass in der Zukunft noch mehr möglich ist als diese Saison. Ich weiß nicht, warum Maria Saal unterlegen war, vielleicht liegt es am doch sehr großen Platz in St. Veit, an den sie sich nicht gewöhnen konnten, aber St. Veit ist defensiv eine sehr gute Mannschaften, das darf man auch nicht unterschätzen."


SV Spittal/Drau - SK Treibach 1:1 (1:0)

kaerntnerliga.at: Schafft der Remis-Spezialist Treibach bald den ersten Sieg?

Dorner: "Ich habe bei dieser Partie auch mit einem Remis gerechnet, weil beide Remisspezialisten sind. Beide haben jetzt sieben Punkteteilungen auf ihrem Konto zu verbuchen. Vor allem bei Spittal geht es nicht mehr um sehr viel in der Tabelle, das hat sich natürlich auch im Spiel niedergeschlagen. Doch beide Vereine bauen viele junge Spieler in die Mannschaft ein, auf jeden Fall ist es ein gerechtes Unentschieden."


VST Völkermarkt - SVG Bleiburg 1:1 (1:1)

kaerntnerliga.at: Kann mit diesem Remis im Derby jemand zufrieden sein?

Dorner: "Nach der letzten Runde war diese Partie auf jeden Fall eine Leistungssteigerung. Die Punkteteilung im Derby kommt für mich wenig überraschend, beide wollten unbedingt gewinnen. Völkermarkt braucht vor allem noch Punkte, um aus den hinteren Tabellenregionen rauszukommen. Der Blitzstart mit dem Tor in der zweiten Minute kam den Völkermarktern natürlich entgegen, dann wollten sie nichts mehr anbrennen lassen."


SG Nessl Drautal - Rapid Lienz Tirol Milch 0:0

kaerntnerliga.at: Hat sich bei Drautal der erhoffte Trainereffekt nicht eingestellt?

Dorner: "Das Problem ist, dass sich beide für den ÖFB-Cup, also für die Startplätze, qualifizieren wollen. Mit diesem Unentschieden geht das  nicht mehr so leicht, jeder hätte einen Sieg dafür gebraucht. Bei Drautal ist durch das 0:0 auch der erhoffte Trainereffekt verpufft, der hat nicht eingeschlagen. Abgesehen davon geht das Resultat absolut in Ordnung, die beiden sind ja Tabellennachbarn und auch von der Spielstärke her etwa gleich einzustufen."


ASCO ATSV Wolfsberg - FC Welzenegg 2:0 (2:0)

kaerntnerliga.at: Wird Wolfsberg nach dem Sieg nun Villachs erster Verfolger?

Dorner: "Auf der einen Seite hat Wolfsberg eine sehr routinierte und gute Mannschaft, was man auch in der Tabelle sieht. Trotzdem haben sich die Wolfsberger schwer getan, was man auch am 2:0-Sieg sieht. In der ersten Halbzeit haben sie schnell ihre Tore gemacht und den Sieg trocken ins Ziel gebracht. Allerdings hat Welzenegg in Halbzeit zwei gut dagegengehalten, die verlieren nur knapp gegen die großen Teams, die Ergebnisse, vor allem das 7:0 letzte Woche gegen Griffen, sprechen für Welzenegg. Auch mit einem Routinier wie Almedin Hota im Mittelfeld und guten Spielern werden sich viele Mannschaften noch schwer tun gegen Welzenegg."


SV Raika Griffen Rast - RZ Pellets WAC St. Andrä Amateure 1:2 (1:0)

kaerntnerliga.at: Gegen den WAC gab es eine deutliche Leistungssteigerung - schaffen die Griffener den Klassenerhalt?

Dorner: "Jedes Spiel beginnt mit 0:0, man darf niemanden unterschätzen, auch Griffen nicht. Ein Torverhältnis von 0:11 in den ersten Spielen, mit 0:7 gegen den Tabellennachbarn Welzenegg untergegangen, was sich da abgespielt hat, war unglaublich. Bemerkenswert, dass sich die Griffener heute ein wenig zurückgekämpft, sogar geführt haben. St. Andrä ist zu leichtfertig mit den Chancen umgegangen und hat sich schwer getan. Auswärts wird es für Griffen natürlich nicht leichter, für mich sind sie Fixabsteiger. Das direkte Duell gegen Landskron ist richtungsweisend, sollten sie auch dieses Spiel verlieren, dann gehen in Griffen die Lichter aus."


FC Oberwinkler Lendorf - Eberndorfer AC 0:1 (0:1)

kaerntnerliga.at: Wird Eberndorf noch etwas mit dem Abstieg zu tun haben?

Dorner: "Dieses Spiel ist für mich die Überraschung der Runde. Dass Eberndorf gegen die heimstarken Lendorfer gewinnen kann war für mich nicht zu erwarten. Da wird Alois Morgenstern (Trainer Lendorf) sehr unzufrieden und stinksauer sein. Auswärts hui, daheim pfui, das ist für Lendorf zu schwach und zu wenig. Die sechs Punkte im Frühjahr bringen Eberndorf sicher einen gewaltigen Motivationsschub, vor allem mit dem Sieg heute muss man nicht rechnen. Es sind wichtige Punkte gegen den Abstieg und bei allen Problemen im Verein ist das ein kräftiges Lebenszeichen."


 

Verlierer der Runde: FC Oberwinkler Lendorf

Gewinner der Runde: Eberndorfer AC

 

Fragen von Stefan Steinkogler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.