Spieltaganalyse

Runde 23: Spieltaganalyse mit Johann Dorner

wappen-kaerntnerliga.pngAm Tag der Arbeit wurde die 23.Runde der Kärntner Liga mit dem Aufeinandertreffen des FC Welzenegg und des SK Treibach beschlossen. Zeit für kaerntnerliga.at und unseren Ligaexperten Johann Dorner, die Arbeit aufzunehmen und die gesamte Runde zu analysieren. Der ASCO ATSV Wolfsberg konnte mit dem 5:1 - Kantersieg gegen den Eberndorfer AC den zweiten Tabellenrang festigen, im Mittelpunkt dabei Denis Curic mit einem Hattrick innerhalb von vier Minuten. Ligakrösus VSV musste sich gegen Drautal hingegen mit einem 2:2 begnügen, während der SV Spittal/Drau seine Siegesserie fortsetzen konnte. Im Tabellenkeller mussten sowohl Griffen, als auch Landskron und Welzenegg bittere Niederlagen hinnehmen. 

 


Villacher SV - SG Nessl Drautal 2:2 (0:0)

Johann Dorner: Für mich ist das Unentschieden eine kleine Überraschung. Wahrscheinlich haben die Villacher den Meistersekt schon eingekühlt und haben deswegen gegen Drautal  unerwartet noch etwas anbrennen lassen. Sie haben das Spiel auf die leichte Schulter genommen und wenn so ein Einbruch im Fußball passiert, dann geht es ganz schnell. Für Drautal war es wohl ein unerwarteter Punktezuwachs, der extrem wichtig ist im unerbittlichen Kampf um die Cupplätze. Nächste Woche geht es für Drautal zu Hause gegen Griffen, da ist so ein Unentschieden gegen den vermeintlichen Meister schon ein Auftrieb. 


VST Völkermarkt - FC Oberwinkler Lendorf 0:0

Johann Dorner: Ein sehr wichtiger Punkt im Abstiegskampf für Völkermarkt, vor allem weil Griffen, Welzenegg und Landskron allesamt Niederlagen einstecken mussten. Für Lendorf ist das ein mittlerweile typisches Ergebnis, das ist nun schon das sechste Unentschieden in acht Spielen für die Morgenstern-Truppe. Morgenstern wird nächste Woche gegen den VSV alles daransetzen, die alte Heimstärke des FC Lendorf trotz dünner Personaldecke wieder aufleben zu lassen und will den Tabellenführer ärgern. Lendorf hat schon oft große Kaliber im heimischen Stadion ausgeschaltet.


FC St.Veit - SVG Bleiburg 4:1 (1:0)

Johann Dorner: Der deutliche Sieg von St.Veit ist eine große Überraschung für mich. Bei St.Veit geht es immer mal wieder bergauf, dann wieder bergab, aber diesen Sieg haben sie souverän eingefahren. Trotzdem sind die Startplätze für den ÖFB-Cup schon in weiter Ferne, das werden sie nicht mehr schaffen. Bei Bleiburg hat es noch vor kurzem sehr gut ausgesehen im Kampf um die Cupplätze, mit dieser Niederlage können sie aber nicht oben mitmischen. Momentan fehlt in Bleiburg einfach die Konstanz, da fehlt noch viel auf die vorderen Plätze.


SV Spittal/Drau - SC Landskron 3:0 (1:0)

Johann Dorner: Spittal ist momentan DIE Überraschung der Rückrunde. Die haben jetzt schon so viele Punkte gemacht wie in der gesamten Herbstsaison, noch kein einziges Spiel im Frühjahr verloren. Vor allem sind fast alle Siege glasklar, die lassen nichts anbrennen hinten. Ich hoffe, dass diese Siege Spittal als ehemaligem Bundesligaverein wieder Auftrieb geben. In Spittal steht eine gute Mannschaft, die orientieren sich nach oben, das wird auch für die nächste Saison sehr interessant. 


ASCO ATSV Wolfsberg - Eberndorfer AC 5:1 (2:0)

Johann Dorner: Der ATSV Wolfsberg ist jetzt schon fünf Punkte vor den ersten Verfolgern, die wollen so schnell wie möglich den Vizemeistertitel ins Trockene bringen. Die Wolfsberger zeigen mannschaftlich eine geschlossen gute Leistung, auch die Jungen treffen, was auch die Treffer von Scharf und Heine beweisen. Natürlich ist Curic ein wichtiger Spieler für Wolfsberg und hat wieder drei Tore geschossen. Der ist schon lange im Lavanttal und ich glaube, Wolfsberg wird alles daran setzen, ihn im Team zu halten. Nach dem 2:0 Triumph über den Regionalligisten Austria Klagenfurt im Cup ist das schon der zweite Sieg innerhalb weniger Tage. Aus Sicht der Eberndorfer ist es natürlich bitter. Wenn man in vier Minuten drei Tore durch denselben Schützen bekommt, muss die Abwehr schon sehr konfus gewesen sein.


SV Raika Griffen Rast - Rapid Lienz Tirol Milch 0:4 (0:0)

Johann Dorner: Die nächste Niederlage für Griffen und die war ganz deutlich. Aber acht Niederlagen in acht Spielen im Frühjahr, eine deutliche Abfuhr nach der anderen, das spricht für sich. Vielleicht schaffen sie noch den einen oder anderen Punkt im Frühjahr, aber da geht gar nichts mehr. Griffen plant ja auch schon fürs Unterhaus, das Budget ist einfach zu gering für die Kärntnerliga. Dadurch hat man auch zu wenig Spieler, die die notwendige Qualität mitbringen. 


SK Maria Saal - RZ Pellets WAC/St.Andrä Amateure 3:1 (1:1)

Johann Dorner: Zu Maria Saal fällt mir ein Sprichwort ein: April, April, macht was er will! Ein Spiel schlagen sie einen Gegner wie St.Andrä klar, die die letzten drei Auswärtspartien gewonnen hatten. Die nächste Woche verlieren sie wieder unerwartet ein Spiel gegen einen vermeintlich leichten Gegner. Aber Maria Saal war nicht in Bestbesetzung und hat in einer ruppigen Partie doch recht deutlich gewonnen. 


FC Welzenegg - SK Treibach 1:2 (0:0)

Johann Dorner: In Halbzeit eins konnte Welzenegg gut mithalten, dann auch noch den Rückstand ausgleichen, aber nach dem 1:2 ist nicht mehr so viel gegangen. Es war eine sehr knappe und interessante Partie, doch Welzenegg hätte jeden Punkt brauchen können. Zu den Schiedsrichterdiskussionen: Klar, jeder Schiedsrichter kann einen schlechten Tag erwischen, doch wenn sich jede Woche ein, zwei Vereine über die Unparteiischen aufregen, ist das billig. Sich nur auf den Schiedsrichter hinauszureden, geht nicht, denn die sind auch nur Menschen. Obwohl natürlich im Abstiegskampf und im Kampf um die ÖFB-Cup-Startplätze jede Fehlentscheidung noch gravierender ist. 



Verlierer der Runde: SVG Bleiburg, SC Landskron
Gewinner der Runde: ASCO ATSV Wolfsberg, SK Treibach 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.