Spieltaganalyse

Runde 25: Spieltaganalyse mit Johann Dorner

wappen-kaerntnerliga.pngIn der 25. Runde der Kärntner Liga wurde endlich das "Unmögliche" erreicht, einem Team gelang es, dem frischgebackenen Meister aus Villach die erste Niederlage (!) der Saison zuzufügen. Für diese Mannschaft war dieser Sieg doppelt so wichtig, Völkermarkt gelangen damit auch wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Die Analyse zur 25. Runde gestalten dieses Mal auch wieder kaerntnerliga.at und unser bewährter Ligaexperte Johann Dorner für sie. Johann Dorner über das Cupfinale zwischen Lendorf und dem VSV, die angeschlagene SVG Bleiburg und warum Landskron wohl nur noch ein Wunder retten kann.

 

ASCO ATSV Wolfsberg - SG Nessl Drautal 1:2 

Johann Dorner: Drautal ist im Frühjahr im Aufschwung, die haben schon in Villach gezeigt, dass mit ihnen jederzeit zu rechnen ist. Jetzt ist der Knopf endlich einmal aufgegangen, das war ein wichtiger Sieg. Wolfsberg versucht, auch in dieser Phase der Liga, mit jungen Talenten das Spiel zu gestalten. Jetzt hat es zwar keinen Punktezuwachs gegeben, sondern eine Niederlage, aber das ist ein guter Weg für die Zukunft. Es haben die Routiniers aus Drautal gegen die Jungen aus Wolfsberg gesiegt, aber für Wolfsberg ist offensichtlich wichtiger, eine gute Mannschaft für die Zukunft zu bilden und den Jungen die Spielpraxis zu geben, die sie brauchen.


 
Villacher SV - VST Völkermarkt 0:1

Johann Dorner: Dass der VSV auch noch zu Hause gegen Völkermarkt verliert, ist für mich die Überraschung der Runde. Beim VSV geht es allerdings, außer um Prämien, um nichts mehr. Völkermarkt hingegen kämpft ums nackte Überleben, da kann schon mal einiges passieren. Da ist der VSV dann kurz nicht bei der Sache und für Völkermarkt ist die Führung da. Die Villacher haben in den letzten Runden nur zwei Punkte geholt, die Niederlage gegen Lendorf konnte letzte Woche noch in der letzten Minute abgewandt werden, dieses Mal halt nicht mehr. Die Punkte sind überlebensnotwendig für Völkermarkt, wenn man in der Liga bleiben möchte. 


 

SV Raika Griffen Rast - FC Oberwinkler Lendorf 0:4

Johann Dorner: Das war erst der zweite Frühjahrssieg für Lendorf, sie haben damit zwar nur gegen den Tabellenletzten gewonnen, aber gleiche Liga ist gleiche Liga, da muss man halt erst einmal jemanden schlagen. Vor allem letzte Woche nur knapp einen Sieg gegen den VSV verspielt, da passt auch das Selbstvertrauen fürs Cupfinale. Es war ein Start-Ziel-Sieg und auch in dieser Höhe absolut verdient, vielleicht löst so ein Kantersieg die eine oder andere Blockade, die sich in den letzten Runden gezeigt hat. Lendorf ist ein Cupspezialist, haben diesen auch schon zwei Mal gewonnen und dabei schon größere Kaliber hinausbefördert, zusätzlich haben sie gegen den VSV nie schlechte Leistungen gezeigt diese Saison. Villach hat schon den Meistertitel, da wird die Morgenstern-Truppe alles dagegenhalten, dass Villach nicht auch noch das Double gelingt.


 

SK Maria Saal - SVG Bleiburg 3:1

Johann Dorner: Für die Cupplätze war dieser Sieg sehr wichtig. Bleiburg hat zurzeit aber andere Probleme, unter der Woche war nicht einmal klar, ob sie überhaupt zu diesem Spiel antreten werden. Gut, dass sich Vorstand und Spieler noch zusammengerauft haben, weil in der Landesliga nicht anzutreten wäre wohl der schlimmste Fall. Aber gegen die kämpferische Elf von Maria Saal war für Bleiburg letztendlich doch nichts mehr drinnen. Ich hoffe, dass die Zukunft für Bleiburg ein bisschen rosiger aussieht, das ist ein Traditionsverein. Weil was man von den Medien zurzeit so hört, gibt es keinen funktionierenden Vorstand mehr in Bleiburg. 


 

FC St.Veit/Glan - Rapid Lienz Tirol Milch 5:0

Johann Dorner: Das war eine kleine Überraschung für mich, da es sich hier um Tabellennachbarn handelt. Und so ein klarer Sieg ist dabei natürlich nicht üblich. Es geht für beide Mannschaften diese Saison um nichts mehr, so ehrlich muss man sein. Nach hinten kann für beide nicht mehr viel passieren, für die Cupplätze ist der Abstand aber auch einfach zu groß. Aber die Frühjahrssaison und dieser Sieg sind ein gutes Lebenszeichen von St.Veit, so hoch muss man einen Nachbarn in der Tabelle erst einmal bezwingen. 


 

FC Spittal/Drau - Eberndorfer AC 3:2

Johann Dorner: Spittal hat einen starken Beginn gehabt, ist mit 2:0 in Führung gegangen, da wäre es wichtig gewesen, den Sack zuzumachen und sich auf nichts mehr einzulassen. Für mich war überraschend, dass sie dann die Führung abgegeben haben, plötzlich ist es 2:2 gestanden, da hätte Spittal fast noch etwas anbrennen lassen. Man darf Eberndorf nicht unterschätzen, die sind kämpferisch, und kurz vor Schluss ist erst durch einen Freistoß von Pichorner der Sieg gelungen. Wichtig sind im Endeffekt aber nur die drei Punkte, da sind sie im Kampf um die Cupplätze auch noch dabei, für Eberndorf wird es knapp, die dürfen sich nichts mehr leisten.


 

FC Welzenegg - SC Landskron 3:1

Johann Dorner: Dieses Spiel war für beide Mannschaften ein Spiel der letzten Chance, da waren sechs Punkte drinnen. Welzenegg ist mit dem doch ganz klaren Sieg ein wichtiger Schritt gegen den Abstieg gelungen. Jetzt haben sie mit den zwei Siegen in Folge Landskron und Griffen nach hinten deutlich abgeschüttelt, man kämpft mit Völkermarkt, aber auch Eberndorf und sogar die WAC Amateure sind noch in Reichweite. Landskron hingegen kann nur noch ein Wunder retten, was sie heuer gezeigt haben, war einfach - genau wie bei Griffen - zu wenig. Da ist der Zug abgefahren, Landskron spielt für mich nächste Saison wieder Unterliga.


 

RZ Pellets WAC/ St.Andrä Amateure - SK Treibach 1:4

Johann Dorner: Im Mittelfeld sind beim WAC einige Stammspieler ausgefallen, da haben einige aus der U18 nachrücken müssen. Und die haben gegen Treibach nichts mehr ausrichten können. Es ist nur das Problem in einer Amateurmannschaft, da gibt es ein ständiges auf und ab, Spieler kommen aus der Kampfmannschaft, auf der anderen Seite gehen wieder einige zur Kampfmannschaft. Wenn dann auch noch wichtige Stammspieler fehlen, ist es schwer. Treibach hingegen hat den Sieg hochverdient nach Hause gebracht und damit auch Tabellenrang zwei.



Verlierer der Runde: SC Landskron

Gewinner der Runde: VST Völkermarkt 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.