Spieltaganalyse

Spieltaganalyse Runde 30 mit Kurt Rieger

runde_ktn30.pngDie Kärntner Liga Saison 2011/12 ist Geschichte. Die Entscheidung im Abstiegskampf ist ja bereits vor einigen Runden gefallen, im Kampf um den Titel gab es erst nach dem letzten Spieltag Klarheit. Feldkirchen nützte das Remis von Drautal gegen Spittal und sicherte sich - nach dem Herbstmeistertitel - auch am Ende den Titel. Wir haben wieder mit unserem Experten Kurt Rieger gesprochen und wollten von ihm wissen, was er von den Ergebnissen der letzten Runde hält. Hier geht's zu seiner Spieltaganalyse:

 

SV Union Raiba Ruden  -  SK Treibach   7:5
„Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, das hat man an der Spielanlage gesehen, denn in beiden Hintermannschaften hatte man an diesem Tag wohl Pause. Hingegen wollten alle am Platz noch einmal Tore schießen. Was herauskam, war ein munteres Ballversenken mit einem überragenden Tadej Trdina, der sich mit seinen fünf Treffern auch zum Schützenkönig der Kärntnerliga schoss. Fußballerisch hatte diese Partie aber keine Aussagekraft. Jeder wollte Tore schießen, wie viele die jeweilige Mannschaft bekommt, war an diesem Tag kein Thema.“

SK Maria Saal  -  Rapid Lienz Tirol Milch 2:0
„Für den SK Maria Saal ein versöhnlicher Schlusspunkt unter eine doch etwas hektische Frühjahrssaison. Vor allem am Ende des Frühjahres wurden immer mehr Gerüchte laut, dass der Verein möglicherweise sogar in die 2. Klasse gehen muss. Die Mannschaft gab in diesem letzten Spiel der Meisterschaft aber eine eindeutige Antwort dazu ab. Sie bewies, dass man auf jeden Fall in diese Liga gehört, denn mit 36 Punkten hat man den Klassenerhalt doch relativ klar geschafft. Lienz bot zwar keine schlechte Leistung, doch diesmal mangelte es sehr an der Chancenauswertung.“

FC Oberwinkler Lendorf  -  FC Nassfeld Hermagor Fliesen Nessl   2:1
„Hermagor musste sich auch im letzten Spiel in der Kärntnerliga geschlagen geben. Auch in diesem Spiel merkte man vor allem den Lendorfern an, dass es um nichts mehr geht. So bemühte sich Hermagor redlich, aber Lendorf tat genau so viel wie nötig war um am Ende die volle Punkteprämie einzufahren. Irgendwie verständlich, dass das Spiel dann nicht allzu sehenswert war.“

SVG Bleiburg  -  RZ Pellets WAC/St.Andrä Amateure   0:2
„Bleiburg ist für mich noch immer die große Enttäuschung in dieser Saison. Am Ende ist man nur noch am ersten Nichtabstiegsplatz und das ist natürlich nicht das, was man sich vorgenommen hat. Man wird sich für die nächste Saison etwas einfallen lassen müssen, denn sonst könnte man gar als Abstiegskandidat gehandelt werden. Die WAC Amateure verabschiedeten sich mit einer guten Leistung aus der Meisterschaft und haben dieses Spiel, ohne zu glänzen, verdient gewonnen.“

ATSV Wolfsberg  -  SV M&R Feldkirchen   1:5
„Feldkirchen ist Meister! Und das mit einer feinen Leistung im entscheidenden Spiel gegen Wolfsberg. Meiner Meinung nach war Feldkirchen die einzige Mannschaft, die wirklich aufsteigen wollte und das haben sie auch in diesem Spiel bewiesen. Mit diesem klaren Sieg, dessen Zwischenergebnis natürlich auch in Spittal/Drau immer wieder durchgesagt wurde, hat man den Druck auf Drautal schon gehörig erhöht. Feldkirchen ist am Ende sicher ein verdienter Meister, obwohl ich ehrlich gesagt nicht in der Haut der Vereinsvorstände stecken möchte. Mehr als der Kampf gegen den Abstieg wird wohl nicht möglich sein in dieser unglaublichen Regionalliga Mitte. Aber die Erfahrung die man in den Spielen gegen GAK, Klagenfurt, VSV, Pasching usw. sammeln wird können, ist für die jungen Spieler schon eine einmalige Chance.“ 

SV Spittal/Drau  -  SG Nessl Drautal  0:0
“Von diesem Spiel bin ich eigentlich sehr enttäuscht. Ich habe dieses Endspiel persönlich gesehen und muss sagen, dass es auf Grund der Leistung der SG Drautal in diesem Spiel ein Segen ist, dass man nicht Meister wurde. Erstens hätte man mit dieser Mannschaft in der Regionalliga überhaupt keine Chance gehabt und zweitens wäre es aus Sicht der Drautaler auch schade, wenn diese eingeschworene Truppe auseinanderfallen würde. Mir kam aber auch vor, dass man nicht unbedingt aufsteigen wollte. Zu Spittal muss ich sagen, dass es zwar die eine oder andere gute Konterchance gab, aber wenn man neunzig Minuten nur mauert und versucht kein Tor zu bekommen, muss man auf diese Leistung nicht wirklich stolz sein. Auch das Foul von Pichorner gegen Koslitsch war eine Frechheit. Für Spittal ging es um nichts und der Drautaler Spieler wurde doch schwer verletzt. Das muss nicht sein und hat am Platz, wenn die Rivalität auch noch so groß ist, nichts verloren. Ich denke, dass für Drautal der Aufstieg zu früh gekommen wäre. In der Kärntnerliga wird man weiterhin vorne dabei sein und das ist auch gut so. Auf die Derbys zwischen den beiden Mannschaften kann man sich aber jetzt schon freuen, denn größer ist die Freundschaft nach diesem Spiel sicher nicht geworden.“ 

FC St.Veit/Glan  -  VST Völkermarkt  3:0
“Auch St.Veit hat seine Aufgabe in diesem Spiel erfüllt und zuhause klar gewonnen. Damit konnte man in der Tabelle noch den Sprung auf Platz zwei machen, was sicher ein außerordentlich großer Erfolg ist. St. Veit kann jetzt nachrüsten und sich auf die nächste Saison vorbereiten, denn wenn man dann ganz vorne stehen will, wird man sicher ein ganz heißer Titelanwärter sein. Auch für St. Veit gilt meiner Meinung nach, dass der Aufstieg in diesem Jahr zu früh gekommen wäre.“

ATUS Ferlach  -  Eberndorfer AC   3:2
„Der Eberndofer AC wollte sich noch einmal mit einem Sieg aus der Liga verabschieden, doch dafür war Ferlach einfach zu stark. Zwar gab es am Ende nur einen knappen Sieg für die Heimmannschaft, doch das Ergebnis täuscht, denn Ferlach hätte in der ersten Halbzeit schon klar führen müssen. Ferlach spielte eine für einen Aufsteiger gute Saison, muss aber aufpassen, denn jetzt kommt das schwierige zweite Jahr, da wird es ohne der einen oder anderen Verstärkung nicht mehr so leicht gehen. Eberndorf muss absteigen und kann sich da auch von den finanziellen Problemen erholen und dann, wenn man wieder auf festen Beinen steht, einen neuen Anlauf nehmen um wieder aufzusteigen.“


Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.