Kärntner Liga

ligaportal-Wordrap mit Jonas Warmuth von Rapid Lienz

Heute präsentieren wir euch Jonas Warmuth von Rapid Lienz im ligaportal-Wordrap. Der Steinfelder startete bei der heimischen SG seine fußballerische Karriere und spielte bereits im Alter von 16 das erste Mal in der Kampfmannschaft – damals beim SV Möllbrücke in der Unterliga. Die sportlichen Ebenen, die der 21-jährige in seiner noch jungen Karriere bereits vorweisen kann – Unterliga, Kärntner Liga, Regionalliga, Erste Liga – sind beeindruckend und bleiben vielen Fußballern in der gesamten Karriere vorbehalten. Das defensive Allround-Talent machte sogar schon dem niederländischen Topstürmer Klaas-Jan Huntelaar das Leben schwer. In dieser Frühjahrssaison verstärkt der Wirtschaft & Recht-Student der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Team von Rapid Lienz und wird wohl auch in den nächsten Jahren noch für einige Furore sorgen. Im ligaportal-Wordrap spricht er über bisherige Highlights und verrät unter anderem, wer im Team mit dem besten Musikgeschmack aufwarten kann.

warmuth 2 Mowefotografics
Mit erst 21 Jahren ist Jonas Warmuth ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft von Rapid Lienz. (Foto: Mowefotografics)

 

Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Frühjahrssaison?
Jonas Warmuth: Teils, teils… Wir sind insofern unzufrieden, da es von der Anzahl der Punkte her nicht wirklich das ist, was wir uns vorgenommen haben. Es wäre definitiv mehr möglich gewesen. Spielerisch sind wir jedoch auf einem guten Weg. Seit dem Winter hat sich in unserem Spiel sehr viel Positives entwickelt.

Was sind die Ziele für die restlichen Spiele?
Jonas Warmuth: Primäres Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Mit mindestens einem Dreier aus den letzten Spielen sollte dieses Ziel geschafft werden (Anm.: das Interview wurde vor dem Spiel gegen den ATSV Wolfsberg geführt). Wir wollen jedoch natürlich in jedem Spiel alles geben und Punkte holen. Wir haben ein schweres Restprogramm, aber ich würde mir sechs Punkte aus den restlichen Spielen wünschen.

warmuth 1
Egal ob im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung - "In jedem Spiel alles geben" lautet die Devise für Jonas und seine Teamkameraden in den verbleibenden Spielen. (Foto: Kuess)

 

Wordrap:

Rapid Lienz… Familiäres Miteinander

Europameister 2016… Ich hoffe Österreich, aber ich glaube Deutschland

Vorbild… Steven Gerrard

Lieblingsmannschaft… FC Bayern München

Training… Für jeden Spieler die Möglichkeit, sich zu verbessern

Urlaub… Irgendwann gerne in die Karibik

Dein bestes Spiel… Mit dem ATSV Wolfsberg in der Regionalliga 2015 auswärts gegen den starken FC St. Florian, als wir 1:1 spielen konnten und mir in der Defensive eine sehr gute Leistung gelang

Dein schönstes Spiel… 2015 mit der Austria Klagenfurt im Testspiel vor 3.000 Zuschauern gegen Schalke 04

Dolomitenstadion Lienz… Da kann man nur sagen: Alles Top

Bester Style im Team… Florian Neumeister

Bester Musikgeschmack im Team… Thomas Zraunig

Deine größte Stärke… Zweikampf und Ballsicherheit

Deine größte Schwäche… Kopfball und der linke Fuß

Bernhard Zoier… Sehr sympathisch und ein sehr guter Fußballtrainer. Er weiß genau, wie er mit den Spielern persönlich umgehen muss und bereitet sich, wie auch uns absolut professionell auf jeden Gegner vor

Bester Mitspieler, mit dem du jemals gespielt hast… Dominic Pürcher

Gerne treffen würde ich… Steven Gerrard und Bastian Schweinsteiger

ligaportal.at… Die Seite ist immer aktuell. Auch die App und der Live Ticker gefallen mir - hier schau ich oft rein. Es wäre auch gut, wenn die neue Video-Funktion ausgebaut werden würde

Letzter Song auf dem mp3 Player… Zayn Malik - Pillow Talk

Lieblingssendung… The Mentalist

Ich koche am liebsten… Mexikanische Wraps

Lieblingsapp… Snapchat

warmuth 3
Selbst Schalkes Topstürmer Klaas-Jan Huntelaar hatte einen schweren Stand gegen den zweikampfstarken Steinfelder (rechts), wie hier während eines Testspiels 2015 (Foto: Kuess)

 

 

Interview geführt von Patrick Radinger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.