Kärntner Liga

Integration durch den Fußballsport in Kärnten

In Zusammenarbeit mit dem Verein „SOCIALIS“ und dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) initiierte der Kärntner Fußballverband (KFV) ein Integrationsprojekt für in Kärnten lebende Asylwerber. Mit den Sichtungstrainings für fußballbegeisterte Asylwerber wird in Kärnten von seiten des KFV Integration zur gelebten Realität.

„Jeder Mensch hat Potenzial und kann daher durch seine Vielfalt, Stärken und Ressourcen einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten. Gleichzeitig ist Integration  auch eine Chance Unsicherheiten und Ängste abzubauen“, so Mag. Michaela Prutej, die Integrationsreferentin des Kärntner Fußballverbandes und Obfrau des Vereins “SOCIALIS”. Unterstützt wird das Projekt unter anderem auch durch das Österreichische Olympische Comité. „Sport hat eine sehr hohe integrative Wirkung. Mit der Integrationswirkung dieses Fußballprojekts werden Kärntnerinnen und Kärntnern nicht nur Berührungsängste genommen, sondern den Flüchtlingen auch die Akzeptanz in unserer Gesellschaft erleichtert“, erklärt Sportpsychologe Dr. Robert Korb vom ÖOC, der auch den Projekttag des Olympiazentrums Kärnten „Sports with Refugees“ am 2. Juli 2016, in Zusammenarbeit mit dem Universitätssportinstitut Klagenfurt (USI), organisierte.

Sichtungstrainings als Integrationschance für Vereine und Flüchtlinge

Durch mehrere, vom KFV organisierte, (Sichtungs-)Trainingseinheiten wird in ganz Kärnten den Flüchtlingen der Kontakt mit Vertretern heimischer Sportvereine ermöglicht. Dadurch soll ihnen die Chance eröffnet werden, Teil eines Fußballvereins zu werden. Auch für die Vereine (aller Spielklassen) bietet sich dadurch die Möglichkeit, vielleicht bald ein neues Vereinsmitglied begrüßen zu dürfen. Folgende Trainingstermine wurden vom KFV bekanntgegeben:

Bezirk Ort Datum Uhrzeit
St. Veit/Glan SV Kraig 11. Juli 2016 10:00 Uhr
Völkermarkt

Lilienbergarena des
VST Völkermarkt

12. Juli 2016 10:30 Uhr
Wolfsberg

Trainingsplatz gegenüber

des Stadionbades

13. Juli 2016 10:30 Uhr
Klagenfurt

KAC-Platz in der

Magazingasse

14. Juli 2016 11:00 Uhr

Weitere Trainingstermine in Mittelkärnten und Osttirol sind bereits für Ende Juli/Anfang August in Planung!

Zur Organisation: Die Trainer werden vonseiten des KFV zur Verfügung gestellt. Trainingsmaterialien werden vom jeweiligen Verein bereitgestellt. Duschmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden – außer beim SV Kraig (aufgrund von Umbaumaßnahmen am Vereinsgelände).

„Durch unser Leitbild:  Fußball für ALLE & mit ALLEN sollen Ängste abgebaut werden und die Chance an dessen Vielfalt zu reifen, genutzt werden. Das Ermöglichen einer sportlichen Heimat ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines neuen Lebensmittelpunkts für Flüchtlinge. Fußball differenziert nicht, kennt keine Sprache und ist daher ein wichtiges Integrationsinstrument, um Vorurteile abzubauen und Brücken zwischen den Menschen aufzubauen“, erklärt Michaela Prutej in Vorfreude auf die stattfindenden Trainingstage.

 

bild
Bereits beim Tag "Sports with Refugees" am Universitätssportinstitut Klagenfurt wurden sportliche und gesellschaftliche Brücken gebaut. Im Bild u.a.: Dr. Robert Korb (ÖOC), Prof. Mag. Franz Preiml (USI), Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Martin Hitz (Vizerektor Uni Klagenfurt), Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Mag. Michaela Prutej (KFV, SOCIALIS), Mag. Arno Arthofer (Landessportdirektor) (Foto: Fritz Press GmbH)

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich sehr gerne an:
Verein SOCIALIS
Mag. Michaela Prutej
Telefon: +43 676 / 889 915 078
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

olympiazentrum kaernten  logo land kaernten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.