Kärntner Liga

Für die "Jungwölfe" der WAC Amateure wäre der Wiederaufstieg ein Thema, aber kein Muss

errea Team & Sportswear - Schellander GmbH präsentiert die Kärntnerliga: In der letzten Saison mussten die Jungwölfe der WAC Amateure den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Dort fand man eigentlich auf Anhieb sofort wieder in die Spur und in der laufenden Meisterschaft schritt die Entwicklung der jungen Mannschaft weiter voran. Somit konnte sich das Team rund um Chefcoach Harald Tatschl nach zwischenzeitlich kurzen Durchhängern im Herbst ganz oben festsetzen. In einem ausführlichen Interview lässt Tatschl nochmals den Herbst Revue passieren und blickt auf die bald startende Rückrunde.

Sehr zufrieden mit dem jungen Team

WAC Amateure Coach Harald Tatschl zieht eine äußerst positive Bilanz über den Herbst: "Mit unserem Abschneiden im Herbst waren wir sehr zufrieden, da wir mit einer sehr, sehr jungen Mannschaft in die Meisterschaft gegangen sind. Wir haben an die 20 Spieler eingesetzt, welche sich auch sehr schnell integriert aber auch gut entwickelt haben. Es haben auch einige Junge bei der Profimannschaft mittrainieren dürfen (Holzer, Augustin, Prohart, Hofer und Leitner). Holzer, Augustin und Prohart hatten auch einige Einsatzminuten in der Bundesliga".

Ziele und das ewige Thema "Wiederaufstieg"

Bei den WAC Amateuren hat man im Frühjahr noch einiges vor, aber als Tabellenführer kann man die Messlatte schon einmal höher ansetzen. Vom Potential des jungen Kaders her, ältester Spieler Kapitän Sandro Widni mit 21 Jahren, wäre ein Aufstieg durchaus möglich. Aber wie man weiß, muss hier alles zusammen passen und somit will man die Kirche wohl im Dorf lassen. "Wir wollen unseren Kader weiterentwickeln und die Jungs für höhere Aufgaben (Profis) festigen und vorbereiten. Dazu gilt es die Schwächen zu verbessern und die Stärken zu stärken. Natürlich ist der Aufstieg für uns auch ein Thema und ich glaube auch, dass wir da mitreden können, aber es ist kein Muss. Für die Jungs wäre die Weiterentwicklung in einer höheren Liga sicher kein Nachteil, aber wenn es nicht gelingt, ist es auch kein Drama da wir nur mit Spielern unter 20 Jahren spielen"- so der Trainer.Sobe A45906

Foto: Michael Augustin und die WAC Amateure (hier gegen SAK´s Christian Dlopst) wollen auch im Frühjahr oben auf sein

Drei Abgänge

"Mit Gernot Messner (Spielertrainer St. Andrä), Arno Pilz ( St. Florian) und Michael Berger (FAC Wien) haben wir drei Abgänge zu verzeichnen"- ergänzt Trainer Harry Tatschl.

Optimale Vorbereitung

"Unsere Vorbereitung verlief optimal. Wir hatten 14 Vorbereitungsspiele und Teams aus der Regionallliga, Steirische Liga, Unterliga sowie zwei sehr gute Tests im Trainingslager in Kroatien (Rovinj). Auch konnten wir die Vorbereitung ohne gröbere Verletzungen absolvieren. Wir, das Trainerteam, sind uns sicher, das wir uns auch im Frühjahr weiterentwickeln und guten Fußball bieten werden"- schließt Tatschl ab.

 

ligaportal.at bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht weiterhin viel Erfolg im Frühjahr.

 

Foto: Sobe (Archiv_Oktober 2016)

 

 

von SportPresseService Kärnten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.