Spielberichte

ASV gewinnt heißes Derby 4:1

Die SG ASV/Austria Amateure ist weiterhin nicht zu stoppen. Zum Abschluss der 20. Runde der Kärntner Liga feierten die Annabichler den vierten Sieg im vierten Frühjahrsspiel, diesmal gegen SK Maria Saal mit 4:1 im Duell der Cousins Dietmar gegen Klaus Thuller. Die Klagenfurter machen damit in der Tabelle einen weiten Satz nach vorne auf Platz elf! Maria Saal bleibt nach einer starken Leistung ohne Punktegewinn auf Platz 14 picken.

Mit großer Spannung wurde dieses Derby erwartet. Und vor allem die Zuschauer kamen auf ihre Rechnung. Die Gäste aus Maria Saal dominierten die erste Viertelstunde und gingen verdient in Führung. Nach einem Angriff über die Seite spielte Christof Reichmann den Ball hinter die Viererkette und Senad Tiganj traf zum 1:0.

Danach vergaben die Gäste sogar noch die Chance aufs 2:0, ehe der ASV eine seiner großen Stärken – die Standards – auspackte. Zsolt Vari traf per Freistoß zum 1:1. Nur zwei Minuten später gingen die Hausherren in Führung. Matthias Dollinger verwandelte einen Elfmeter zum 2:1.

Kein Tor zum 2:2

Maria Saal gab nicht klein bei, versuchte weiterhin nach vorne zu spielen. Nach einem perfekten Pass in die Schnittstelle der Abwehr zog Bernhard Walzl alleine auf Keeper Alexander Schenk zu, traf zum vermeintlichen 2:2. Doch als der Ball im Netz zappelte, signalisierte der Schiedsrichter-Assistent Abseits – Treffer aberkannt.

Die Gäste verloren die Konzentration, was wiederum der ASV nutzte. Der kurz zuvor eingewechselte Dominik Wurmdobler traf nach einer schönen Hereingabe von Vari zum 3:1. Für den jungen Wurmdobler war es übrigens der erste Pflichtspiel-Einsatz seit August 2013 und seinem Leistenbruch.

Den Schlusspunkt setzte Matthias Dollinger mit einem prachtvollen Freistoß ins lange Kreuzeck. Beide Teams beendeten dieses hart geführte Derby dezimiert. Beim ASV mussten Stefan Dollinger und Oliver Pusztai vorzeitig vom Platz, bei Maria Saal Marco Müller.

Stimmen zum Spiel

Dietmar Thuller, Trainer ASV: Es war ein sehr schweres Spiel, es ist extrem hart zur Sache gegangen. Wir haben mit Triplat, Rojc und Grgic drei wichtige Spieler vorgegeben. Wir müssen uns Woche für Woche aufs Neue beweisen. Maria Saal ist eine gute Mannschaft und wird noch oft punkten.

Klaus Thuller, Trainer Maria Saal: Der Unparteiische hat ins Spiel eingegriffen. Der Elfmeter hätte nicht gegeben werden dürfen. Unser aberkanntes Tor zum 2:2 war nie und nimmer abseits. Der Spieler ist von drei Meter hinter der Abwehrkette los gestartet. Danach haben die Spieler den Glauben verloren, das Spiel gegen den ASV und den Schiedsrichter noch drehen zu können.

Die Besten: Hota, M. Dollinger, Vari bzw. Jorgic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.