Spielberichte

FC Lendorf feiert Auftaktsieg gegen den FC Alpe Adria

In der ersten Runde der neuen Saison der Kärntnerliga trafen heute der FC Alpe Adria und der FC Lendorf aufeinander. Nach 90 guten Landesligaminuten konnte Lendorf durch ein Lastminutetor von Martin Morgenstern knapp mit 2:1 gewinnen und darf sich über drei Auswärtspunkte freuen. Entscheiden hätte die Morgensterntruppe das Spiel aber schon in Hälfte eins müssen.

Traumstart für die Gäste

Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt als Lendorf bereits über das erste Saisontor jubeln konnte. In Minute vier fuhr Lendorf einen schönen Angriff über drei Stationen und das Leder kam schlussendlich zu Christoph Morgenstern der vom Sechszehner abzog und dem Schlussmann des FC Alpe Adria, Marc Baumgartner, keine Chance ließ. Verhängnisvoll für die Heimelf war in diesem Fall der Umstand, dass vor dem Spiel der Platz gespritzt wurde und der Tormann auf dem nassen Terrain ein wenig ausrutschte. Die Gäste blieben die ganze erste Halbzeit die klar bessere und auch aktivere Mannschaft, vor dem Tor agierte man aber zu nachlässig und so wurden zumindest zwei hundertprozentige Sitzer zum Ausbau der Führung vergeben. Es blieb bis zum Pausenpfiff also beim knappen 0:1.

FC Alpe Adria kommt auf

In der zweiten Halbzeit drehte sich das fußballerische Bild dann ein wenig. Die Heimannschaft kam besser ins Spiel und hatte auch die eine oder andere Chance auszugleichen. Es dauerte aber bis zur 86. Minute als die Heimischen jubeln durften. Nach einem klaren Foul im Strafraum der Gäste zeigte Schiedsrichter Helmut Trattnig sofort auf den Strafstoßpunkt. Milan Dajic ließ sich diese Chance nicht entgehen und netzte sicher zum 1:1 Ausgleich ein. Das war aber nur der Startschuss für eine Schlussoffensive der Lendorfer. Gleich nach dem Elfmeter hatte Lendorf bereits eine Großchance auf 1:2 zu stellen, es dauerte aber bis zur Schlussminute als für St. Veit der Alptraum wahr wurde. Nach einem Getümmel im Strafraum der Heimischen kam Martin Morgenstern an den Ball und schoss aus der Drehung, an zwei zusammenlaufenden Spielern der Heimelf vorbei, zum 1:2 Siegestreffer ein. Am Ende ein verdienter Sieg des FC Lendorf, wenn natürlich auch glücklich, da der Siegestreffer so spät fiel.

Alois Morgenstern, Trainer des FC Lendorf: "In der ersten Halbzeit haben wir klar dominiert, verabsäumten es aber frühzeitig den Sack zuzumachen. Das hat sich dann in der zweiten Halbzeit fast gerächt. Ich glaube aber, dass der Sieg am Ende schon in Ordnung geht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.