Spielberichte

ASKÖ Köttmannsdorf freut sich über hart erkämpften Heimsieg gegen den SV Spittal/Drau

In der ersten Runde der neuen Saison der Kärntnerliga trafen heute der ASKÖ Köttmannsdorf und der SV Spittal/Drau aufeinander. Die Elf von Trainer Rudi Perz ging nach 90 Minuten als klarer 4:2 Sieger vom Platz und darf sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Das Spiel selbst war aber relativ offen, denn vor allem im Konter war Spittal immer wieder brandgefährlich.

Ausgeglichene erste Halbzeit

In den ersten 45 Minuten präsentierten sich beide Mannschaften recht ausgeglichen. Köttmannsdorf hatte zwar etwas mehr vom Spiel, doch die Gäste aus Spittal waren zu jedem Zeitpunkt aus schnellen Gegenstößen heraus brandgefährlich. Genau so ein schneller Konter führte in Minute 15 auch zu einem Foul im Strafraum und Schiri Wieser zeigte sofort auf den Elferpunkt. Daniel Urbas trat an und verwertete den Strafstoß sicher zum 0:1. Jetzt konnte sich Spittal natürlich noch weiter zurückziehen und auf seine Chancen warten. Bis zur Pause hatte Köttmannsdorf aber keine zwingende Ausgleichschance, nur aus Standards heraus konnte man zwei, dreimal Gefahr im Strafraum der Gäste erzeugen. Also ging es mit einem 0:1 in die Kabinen.

Schneller Ausgleich bringt Heimelf ins Spiel

In der zweiten Halbzeit gelang der Perz Elf dann schnell der Ausgleich. In Minute 48 war es Jakob Orgonyi der jubelnd abdrehte nachdem er zum 1:1 eingenetzt hatte. Spittal gab aber nicht auf und nach einem schweren Fehler in der Köttmannsdorfer Hintermannschaft konnte Enes Brdjanovic einen schnellen Konter zur neuerlichen Führung für Spittal abschließen. Doch die Heimischen hatten prompt die richtige Antwort parat, denn bereits in Minute 69 wuchtete Christian Hutter das Leder nach schöner Freistoßflanke von Christoph Pibal per Kopf zum 2:2 ins Tor. Doch auch jetzt versuchte Spittal wieder zurückzuschlagen, diesmal vergab man allerdings eine Riesenchance auf das 2:3, da Christian Sablatnig knapp vor der Linie retten konnte. Besser machten es jetzt die Köttmannsdorfer, denn in der 81. Minute erzielte Daniel Globotschnig per Kopf das 3:2. Wieder war Pibal mit einem Freistoß der Vorbereiter. Jetzt mussten die Gäste die Abwehr entblößen, Köttmannsdorf drehte den Spieß um und traf in der 87. Minute zum Endstand von 4:2. Stephan Bürgler schloss dabei einen schnellen Konter nach einem Steilpass von Michael Jakopitsch ab. Am Ende ein knapper Sieg für den ASKÖ Köttmannsdorf in einer sehr engen Partie.

Rudi Perz, Trainer des ASKÖ Köttmannsdorf: "Wir hatten zwar mehr Spielanteile, die Partie war aber sehr eng, da Spittal im Konter immer brandgefährlich war. Der schnelle Ausgleich zu Beginn der zweiten Halbzeit war sehr wichtig und brachte uns erst richtig ins Spiel hinein." 

Wolfgang Oswald, Trainer des SV Spittal/Drau: "Es war ein offenes Spiel in dem wir leider durch blöde Stellungsfehler vier Tore bekommen haben. Das Ergebnis ist sicher klarer wie der Spielverlauf es vermuten ließ, doch am Ende ist eine Niederlage leider eine Niederlage. Da kann man nichts mehr daran ändern." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.