Spielberichte

Sensation! Ferlach stürzt den Tabellenführer ASV mit 3:0!

Riesensensation in der 14. Runde der Kärntner Liga! Tabellenführer ASV, bislang auswärts mit blütenweißer Weste, wird vom abstiegsgefährdeten Ferlach gleich mit 3:0 wieder zurück nach Annabichl geschickt. Damit geht die Tabellenführung nach einwöchiger Unterbrechung wieder nach Völkermarkt.

 

Ferlach gambelt mit riskanter Taktik

Für Ferlach-Coach Mario Verdel war schon vor dem Spiel klar: entweder Sieg oder Sturz. "Ich habe von der Spielanlage her auch eine Packung in Kauf genommen, sollte es schief gehen", erzählt Verdel nach dem Spiel, weil "von den dauernden Niederlagen mit einem Tor Unterschied hatte ich genug".
Was hat nun Ferlach verändert? Sie spielten gegen den Tabellenführer mit drei Spitzen, die ihrerseits sehr hoch standen. Ein für die heutige Fußballehre eher atypisches System- aber an diesem Tag war es vom Erfolg gekrönt

Führung zum besten Zeitpunkt

Die Taktik war erfolgreich- der sichtlich überraschte ASV schaffte es selten in den Strafraum zu kommen, zudem montierte Innenverteidiger Alexander Krainer alles ab, was ihm vor die Füße kam. Am Ferlacher Defensivmann bissen sich sämtliche Annabichler Stars an diesem Nachmittag die Zähne aus. Ferlach war offensiv aber vorerst ebenfalls harmlos- bis zu jener Szene, die Sekunden vor dem Pausenpfiff die Führung bedeutete: Martin Trattnig geht auf der Seite durch, sieht den mitgehenden Darko Djukic in der Mitte und bedient ihn mustergültig via Flanke! 1:0! Sekunden später war die erste Halbzeit vorbei.

Ferlach überlässt dem ASV das Spiel und kontert

Nach dem Seitenwechsels stand Ferlach etwas tiefer, ohne deshalb eine Abwehrschlacht zu liefern. "Gesunde" Härte regierte am Platz, Schiedsrichter Begusch griff 11x zum gelben Karton, ohne deshalb kleinlich zu sein. Der ASV kam nur sehr mühevoll gefährlich in den Strafraum, was Trainer Dietmar Thuller so kommentierte: "Solche Tage wo einfach nichts gelingen will, kommen vor." Die wenigen sich botenden Chancen wurden vom ASV vergeben.
So bestätigte sich wieder einmal eine alte Fußballweisheit und Ferlach erzielte die Treffer, die dem ASV nicht gelingen wollten: Dem ASV wird der Ball im Mittelfeld abgeluchst, Daniel Jobst könnte flanken, entscheidet sich aber dafür Martin Trattnig den Ball aufzurollen. Der zieht durch und das Leder zappelt im Kreuzeck (79.). Auch am letzten Treffer war der alles überragende Trattnig beteiligt: Er trat den Eckball, der von Lukas Jaklitsch´s Kopf in das Tor sprang. Unmittelbar davor zeichnete sich ASV-Torhüter Böck mit einem Supersave gegen Thomas Ogris aus. Aus dieser Ecke entstand dann der Treffer.

Stimmen:

Mario Verdel, Ferlach-Trainer: "Pauschallob für die gesamte Mannschaft. Schade, dass wir nicht immer gegen die Spitzenteams spielen..."

Dietmar Thuller, ASV Trainer: "Der Sieg fiel zu hoch aus, ging aber summa summarum in Ordnung."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.