Spielberichte

4:0 in Sachsenburg! Gmünd klarer Derbysieger!

So ziemlich alle Beobachter erwarteten sich ein enges Derby. Vielleicht gibt es eine einzige Ausnahme namens Rudolf Schönherr. Der Gmünd-Trainer überraschte seine Gegner gehörig mit der ausgegebenen Taktik. So gab es letztlich ein überraschend klares 4:0 von Gmünd in Sachsenburg im letzten Oberkärntner Derby in der Kärntner Liga 2014.

 

Gmünd baut viel Druck auf

In dieser Saison kannte man Gmünd als Mannschaft die gut steht, die auf ihre Chancen warten kann, die auch blitzschnell umschaltet, wenn  es sein muss. Als Mannschaft die auswärts von Beginn an Pressing spielt, die dem Gegner den Ball erst gar nicht überlassen will und das Spiel macht, kannte man die schönherr-Truppe aber eigentlich nicht. Bis heute und das beweist einmal mehr, wie groß die Möglichkeiten dieser Truppe eigentlich sind.

Sachsenburg wurde von Beginn an unter Druck gesetzt, auch wenn es eine halbe Stunde lang hüben wie drüben keine besonderen Torchancen gab. Das so gefährliche Sachsenburg-Offensivduo Simic/Zagler bekam vor 500 Derbyzuschauern wenig Bälle, wurde von Gmünd mit einem ganz "einfachen" Mittel neutralisiert: Man ließ die Sachsenburger selten an den Ball kommen...

Führung für Gmünd durch Nico Moser

Zur fälligen wie verdienten Führung kam Gmünd durch Nico Moser in der 24. Minute. Bei diesem Tor wurde der Ball beinahe in das Gehäuse von Stefan Takats getragen, mit einmal Berühren war beinahe die gesamte Mannschaft an diesem Treffer mitbeteiligt. Abgeschlossen wurde dieses "Oberkärntner Tiki-Taka" dann durch einen Schuss innerhalb des 5ers.

Mit dieser Führung ließ der Druck von Gmünd etwas nach, Truskaller (der ein famoses Spiel ablieferte!) & Co. waren aber weiter tonangebend. Von Sachsenburg war in der ersten Halbzeit wenig zu sehen.

Gmünd verpasst Sachsenburg eine schwere Derbyschlappe

In der zweiten Halbzeit gab es wohl zaghafte Ansätze von Sachsenburger Ausgleichsbemühungen, ein Doppelschlag in der 62. und 67. Minute beendeten aber jäh die Hoffnungen, dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Eine Ballstafette über die linke Seite mündet in einen Stanglpass vor das Sachsenburger Tor, wo wiederum Nico Moser goldrichtig stand. Das dritte Tor fünf Minuten später verdient das Prädikat Kunstschuss: Zuerst vergibt Gmünd eine 3-fach-Chance, Takats hält, Krammer trifft die Stange und als die Gefahr schon vorbei schien, trifft Marcel Gollmitzer von der Toroutlinie. Beinahe ein Treffer gegen physikalische Gesetze, der da von den Gmündern bejubelt wurde.

Kevin Krammer setzte in der 78. Minute noch einen drauf, als es ihm nach einer Querpassorgie im gegnerischen Strafraum zu bunt wurde und er einfach abzog. Der Ball saß zum 4:0 und befördert damit die Sachsenburger wieder in den Abstiegskampf zurück. Gmünd ist durch diesen Sieg zumindest bis morgen wieder Tabellendritter.

Stimme:

Rudolf Schönherr (Gmünd-Trainer): "Ich habe vor dem spiel die Devise ausgegeben, aus einem Auswärts- ein Heimspiel zu machen. Meine Mannschaft hat das lückenlos umgesetzt und hielt so die gefährlichen Sachsenburg-Offensivkräfte unserem Strafraum fern."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.