Spielberichte

Spittal ausgekontert! Alpe Adria gewinnt mit 2:0!

Die 15. Runde der laufenden Saison hatte ein echtes Kellerderby zu bieten: Dabei setzten sich die Gäste aus St. Veit gegen Spittal mit 2:0 durch und verbesserten damit erheblich ihre Chancen in der Kärntner Liga zu bleiben. Spittal verabsäumte es in den ersten 20 Minuten für klare Verhältnisse zu sorgen- und wurde dafür bestraft.

 

Spittal mit starkem Beginn aber schlechter Chancenverwertung

Spittal knüpfte zu Beginn dort an, wo man gegen Bleiburg aufhörte- gefährliche Angriffe mit Bomber Daniel Urbas im Mittelpunkt. Der Leader in der Torschützenliste hatte aber an diesem Abend sein Visier nicht blendend eingestellt und vergab in den ersten 20 Minuten 2 Sitzer. Auch Kollge Christian Krieber machte es nicht besser und vergab die sich ihm bietende Großchance. Diese schlechte Ausbeute in fulminanten 20 Minuten sollte sich noch bitter rächen.

Alpe Adria führt mit dem ersten Schuss auf das Tor

In der 22. Minute kam Alpe Adria erstmals erwähnenswert in den Strafraum von Keeper Vida Balazs und das war schon einmal zu viel: Aleksander Topic bezwang ihn im direkten Duell zur Führung auf dem Spittaler Kunstrasen!

Von diesem Führungstreffer erholten sich die Brenter-Schützlinge nicht so schnell, die Intensität und Genauigkeit der Angriffe ließ nach, Alpe Adria wiederum konnte über Springer beinahe zu einem Doppelschlag kommen, dieser Schock blieb Spittal aber erspart. Man ging mit diesem Score zum Pausentee.

Alpe Adria entscheidet im Finish das Spiel für sich

In der zweiten Hälfte war es endgültig vorbei mit der drückenden Spittaler Überlegenheit. Die Oberkärntner waren wohl ständig im Ballbesitz, konnten aber kaum mehr gefährlich in den Strafraum von Marc Baumgartner gelangen. So hielt die Führung der Gäste relativ problemlos und die Schützlinge von Neo-Coach Omerhodzic waren auch ständig auf der Lauer um das Spiel endgültig entscheiden zu können. Diese Gelegenheit bot sich in der Schlussphase, als Spittal die Abwehrreihen aufmachte und alles nach vorne warf. Eine sehenswerte Kombination aus dem Mittelfeld heraus lief über Springer zu Milan Dajic der Balazs aus kurzer Distanz ausspielen konnte (85.). Mit dem 2:0 war die Messe gelesen.

Dieser Sieg war für Alpe Adria Gold wert, die Chancen auf keinem Abstiegsplatz überwintern zu müssen, stehen ausgezeichnet. Für Spittal zählt nächste Woche gegen Kühnsdorf nur ein Sieg.

Stimmen:

Mario Brenter (Trainer Spittal): "Wir haben die Punkte in den ersten 20 Minuten liegen gelassen."

Dino Omerhodzic (Trainer Alpe Adria): "Wir hatten in den ersten 20 Minuten viel Glück. Nach dem Führungstreffer spielten wir aber gut."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.