Spielberichte

ASV krönt sich mit einem 4:1 über den VSV zum Winterkönig!

Der ASV ist der Winterkönig der Kärntner Liga. Nach einem klaren 4:1 über den gut mitspielenden VSV lachen die Annabichler bis März von der Tabellenspitze. Villach überwintert am Tabellenende, ist aber keineswegs verloren und denkt schon über das Frühjahr nach.

 

20 Minuten Pressing

Der ASV stand in den ersten 20 Minuten hoch, versuchte die Villacher zu einem Abwehrfehler zu zwingen. Die Reihen hielten aber in dieser Phase stand. Als der ASV, immer noch klar spielbestimmend, das Korsett etwas lockerte, kamen auch die Villacher zu ihren ersten Chancen durch Raab und Kecanovic.

Stückler-Doppelschlag vor der Pause

Stephan Stückler, seit Wochen in Hochform agierend, drückte vor der Pause dem Spiel seinen Stempel auf, indem er binnen zwei Minuten ebenso oft trifft. Beim ersten Tor gewann er ein Laufduell von der Seite kommend, beim zweiten Treffer wurde er optimal bedient. Beiden Treffer gingen eroberte Bälle im Mittelfeld voraus, beide Male konnte der VSV nicht mehr entscheidend nach hinten arbeiten. Mit diesem 2:0 ging es auch in die Kabinen.

Hoffnung für den VSV

Nach Seitenwechsel hatten die Gäste ihre beste Phase, spielten mit der ballsichersten und spielstärksten Ligamannschaft gut mit, ohne dass man den ASV aber ernsthaft gefährden konnte. Zumindest wurde der Mut mit dem vorübergehenden Anschlusstreffer belohnt. Von der Seite wird der Ball in den Strafraum geschlagen und nach hinten verlängert, an der Strafraumgrenze steht Marko Modic der zum Anschlusstreffer für die tapferen Villacher trifft (61.).

Entscheidung durch die junge ASV-Garde

ASV-General Thuller ließ heute einige junge Spieler mitmischen, die es ihnen mit dem 3:1 dankten. Ein langer Pass von Almedin Hota kommt auf den eben eingewechselten Sebastian Bauer. Der geht auf und davon und legt für den ebenfalls eingewechselten Philipp Gaggl ab der trifft  überlegt zum 3:1  (71.)! Damit war das Spiel entschieden, das 4:1 durch Stephan Stückler kurz vor Schluss nur noch Draufgabe. Der Goalgetter hält nun schon bei 9 Treffern in der laufenden Saison.

Der ASV überwintert damit an der Tabellenspitze, was in der Szene ja erwartet wurde. Ein Sololauf war der Herbst aber nicht, Völkermarkt lauert nur einen Punkt dahinter und auch Köttmannsdorf noch nicht abgeschlagen.

Der VSV wurde im vorfeld der Saison als Abstiegskandidat gehandelt, rein von der Platzierung trifft die Prognose auch zu. Allerdings ist der Rückstand auf Rang 9 mit zwei Punkten nur minimal und die Villacher werden im Winter handeln (siehe dazu auch Stimmen zum Spiel).

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Thuller (ASV-Trainer): "Ich war zufrieden. Ganz besonders hat es mir gefallen, dass wir die jungen Spieler nach und nach zur Mannschaft bringen können."

Zur bevorstehenden Winterpause: "Das wichtigste für uns wird auch im Frühjahr sein, dass wir guten Fußball spielen. Keinen Catenaccio, sondern Fußball mit Ballbesitz, Ballbeherrschung und Freude am Spiel. Das wird sich nicht ändern. Ich hoffe natürlich, alles halten zu können. Ganz besonders möchte ich Almedin Hota würdigen: Der hat im bosnischen Team gespielt und bei mir macht der alles was ich ihm auftrage, jede Position und bekommt in 16 Spielen keine einzige gelbe Karte!"

 

Diethard Sauerbier (VSV-Trainer): "Es war vielleicht ein bisschen mehr in diesem Spiel für uns drin. Die Tore kassierten wir leider aus Stellungsfehlern."

Zur bisherigen Saison und zur Winterpause: "Wir waren extrem unkonstant. Aber das ist ein generelles Merkmal von ganz jungen Mannschaften. Aber wir haben uns immer selbst aus dem Sumpf rausgezogen und das nach wirklich hohen Niederlagen. Da steckt noch viel Potential drin. Im Winter schauen wir uns nach zwei bis drei Routniers um, um diese Unkonstanz einzuebnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.