Spielberichte

3:1 über Kühnsdorf! Ferlach geht mit Polster in die Winterpause!

Ferlach und St. Michael waren die großen Gewinner in den Nachtragsspielen zur 16. Runde der Kärntner Liga. Da es jeweils gegen direkte Konkurrenten ging, gab es demgemäß auch doppelte Verlierer- Sachsenburg und Kühnsdorf steht eine ungemütliche Pause bevor, auch wenn noch nichts verloren ist. Das heutige Nachtragsspiel gewann die Verdel-Elf völlig verdient, Kühnsdorf war aber nicht chancenlos und haderte mit der Schiedsrichterleistung.

 

Ferlach dominiert und geht in Führung

Von der ersten Minute merkte man den Hausherren an, unbedingt noch mit einem Dreier in in den Winter gehen zu wollen und sie erzielten gleich nach wenigen Minuten einen Treffer, den Schiedsrichter Holger Dietz wegen angeblichem Abseits die Anerkennung verwehrte. Wahrscheinlich eine Fehlentscheidung, wie nach dem Spiel auch die Gäste bestätigten. Ferlach ärgerte sich aber nicht lang herum und erzielte in der 9. MInute ein Tor das dem Abseitstor fast genau glich und diesmal blieb die Fahne auch unten. Jaklitsch legte zur Führung auf Waldhauser ab, der aus 16 Metern traf.

Bis zur 25. Minute dauerte der Druck noch an. Dann kam Künhsdorf etwas besser in das Spiel und hatte durch Matic seine erste Chance. Bis zur Pause blieb dann aber Ferlach am Drücker und letztlich mussten die Gäste froh sein, dass es zur Pause nur 0:1 stand.

Ausgleich und erneute (strittige) Ferlach-Führung

Sofort nach der Pause glich Kühnsdorf aus. Thomas Wotolen jagte einen Freistoß in die Mauer und von dort fälschte sich der Ball unhaltbar für Goalie Gregor Ebner ab. Damit waren die Jauntaler wieder im Spiel und als Matic einen Freistoß in das lange Eck versenkte, wähnten sie sich in Führung. Der Schiedsrichter entschied aber auch in dieser Situation auf Abseits. Im Gegenzug kam Ferlach zur verdienten, wenngleich etwas glücklichen Führung, denn der Pass auf den Torschützen Dejan Kern schien handsverdächtig (65.). Der jedenfalls schiesst vom Elferpunkt trocken ein. Damit war das Spiel auch gelaufen, bis zum Schluss gab Ferlach das Heft nicht mehr aus der Hand und kam durch Gero Spruk noch zum 3:1 (82.). Der nahm dabei einen Diagonalpass schön mit und spielte auch noch den Torhüter aus.

Ferlach hat sich mit diesem Sieg noch vor der Winterpause etwas vom Tabellenkeller abgesetzt, Kühnsdorf bleibt an vorletzter Stelle.

Stimmen zum Spiel:

Mario Verdel (Trainer Ferlach): "Wir wollten diesen Sieg unbedingt und haben auch nach dem Ausgleich unbeirrt weiter nach vorne gespielt."

Über die Herbstsaison: "Wir wollten eigentlich vorne mitspielen und haben dann auch später bewiesen, wie viel Potential in der Mannschaft steckt. Wir hatten einfach zu viele Verletzungen. Letztlich kamen wir noch mit einem blauen Auge davon."

Walter Kulterer (Sektionsleiter Kühnsdorf): "Ich weiß nicht, was sich die drei Herren Schiedsrichter da heute gedacht haben. Glücklich waren wir mit den Gedanken und Entscheidungen aber nicht."

Über die Herbstsaison: "Es gab nur ganz wenige Spiele, wo wir nicht zumindest auf Augenhöhe mitspielen konnten. 5-6 Runden brauchten wir zur Gewöhnung, danach hat es sich halt doch ausgewirkt, dass im Kader ein wenig die Qualität fehlt. Wir werden im Winter 3-4 Spieler verpflichten, die uns helfen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.