Spielberichte

Rückschlag im Titelkampf - Köttmannsdorf verliert in Ferlach mit 0:2!

Zum Auftakt der 26. Runde der Kärntner Liga empfing ATUS Ferlach im Spitzenspiel des Spieltages den ASKÖ Köttmannsdorf. Mit jeweils 25 Punkten in den zehn Rückrundenspielen bei nur einer Niederlage zeigen beide Teams ein sensationelles Frühjahr. Während für die Ferlacher aber maximal Platz vier in der Tabelle drin ist, spielen die Heimischen um den Aufstieg in die Regionalliga, sind erster Verfolger von Tabellenführer ASV. Die Titelambitionen der Gäste erhielten heute allerdings einen Dämpfer. Die Truppe von Mario Verdel war auch für Köttmannsdorf zu stark und ging in einem ausgeglichenen Spiel mit grenzwertigen Platzverhältnissen als 2:0-Sieger vom Platz und übernimmt vorerst Platz vier in der Tabelle. Thomas Waldhauser und Dominik Mak, mit einem Traumtor per Fallrückzieher, sorgten spät im Spiel für die entscheidenen Treffer.

 

Schwierige Verhältnisse mindern Qualität des Spiels

Ausgerechnet Abstiegskandidat Spittal war für die einzige Rückrundenniederlage der Ferlacher verantwortlich. Bei Siegen gegen Treibach, Völkermarkt und Feldkirchen zeigte die Verdel-Elf aber wozu sie in der Lage ist. Aber auch Köttmannsdorf wollte nach dem Kantersieg gegen Alpe Adria heute einen weiteren Dreier einfahren. In der ersten Halbzeit taten sich beide Teams auf dem schwer bespielbaren Rasen schwer ins Spiel zu finden. Weder die Gäste, noch die Heimelf spielten sich große Chancen heraus. Die aufgrund der schlechten Witterung mäßig erschienenen Zuschauer bekamen keine torgefährlichen Aktionen zu sehen - Pausenstand 0:0.

Glückliches Waldhauser-Tor - Fallrückzieher von Mak

Auch im zweiten Durchgang besserte sich die Qualität des Spiels ebenso wenig wie die starken Regenschauer. Beide Coaches sprachen nach dem Spiel von grenzwertigen Platzverhältnissen, Schiri Bichler sah aber keinen Grund die Partie abzubrechen. Und so bekamen die Zuseher auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten keinen Leckerbissen zu bestaunen. Gut zehn Minuten vor dem Ende des Spiels schlug der Ball aber doch noch im Netz ein. Nach einer schönen Kombination der Ferlacher hatte Thomas Waldhauser am Ende mit einem abgefälschten Schuss ein wenig Glück, erzielte damit aber die 1:0-Führung für die Heimelf. In der Folge warfen die Gäste natürlich alles nach vorne um doch noch einen Punkt einzufahren. In der Nachspielzeit fing man sich allerdings einen zweiten Treffer ein. Nach einem Abschlag von Goalie Kavelar ging der Ball über einen Verteidiger und aus knappen 20 Metern nahm Dominik Mak den Ball per Fallrückzieher und die Kugel senkte sich hinter Goalie Schenk zur 2:0-Entscheidung in die Maschen. Ferlach bleibt somit klar bestes Team der Rückrunde, Köttmannsdorf erlitt einen herben Dämpfer im Aufstiegskampf.

Stimmen zum Spiel:

Mario Verdel (Trainer ATUS Ferlach): "Die erste Hälfte war ausgeglichen, spielte sich großteils im Mittelfeld ab. Im zweiten Durchgang haben wir versucht den Druck zu erhöhen. Das 1:0 war eine schöne Aktion mit glücklichem Abschluss, der zweite Treffer ein Traumtor. Der nasse Platz war natürlich grenzwertig, spielerisch ging da nicht viel. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Leider haben wir es im Herbst verpasst mehr Punkte einzufahren, hatten aber auch Pech. Mit unserer aktuellen Form wäre in dieser Saison viel möglich gewesen."

Rudi Perz (Trainer ASKÖ Köttmannsdorf): "Ein Spiel unter sehr widrigen Verhältnissen, dass muss man schon sagen. Es war quasi ein Match ohne Torchancen. Der Glückstreffer zum 0:1 war die Entscheidung in der Partie, der Fallrückzieher natürlich sehenswert, aber nur mehr Draufgabe. Natürlich war das ein Rückschlag im Titelkampf, wir können nur nächstes Wochenende wieder Vollgas geben und schauen was am Ende dabei rausschaut."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.