Spielberichte

Ferlach siegt im Spiel der vergebenen Chancen

Im einzigen Samstagsspiel der Kärntner Liga hat der ATUS Ferlach an seine Form vom Frühjahr angeschlossen und wieder gewonnen. Im Heimspiel gegen SVG Bleiburg gewannen die Rosentaler mit 1:0.

 

Zwei Fragen wurden vor Beginn der Saison am häufigsten diskutiert. Wer holt sich den Titel in einer der wohl stärksten Liga-Meisterschaften aller Zeiten? Und wird Ferlach seinen unglaublichen Lauf vom Frühjahr fortsetzen können? Im KFV-Cup setzten die Rosentaler schon einmal ein kräftiges Ausrufezeichen, ballerten den 1.-Klasse-Klub Ebental mit 10:1 vom heimischen Sportplatz. Dementsprechend hochmotiviert gingen die Mannen von Trainer Mario Verdel ins Spiel gegen Bleiburg.

Die im Vorjahr ohnehin so starke Offensive bekam mit der Verpflichtung von Stephan Stückler nochmals zusätzliche Schlagkraft. Der Ex-Bundesliga-Kicker (Austria Kärnten, WAC, Hartberg) trug in der vergangenen Saison dem ASV mit 18 Treffern zum Meistertitel bei. Natürlich stand Stückler in Ferlach in der Startelf.

Doch auch Gegner Bleiburg hat sich mit einem Torjäger verstärkt. Von Absteiger Alpe Adria kam neben Miroslav Grbic auch Milan Dajic, der in der abeglaufenen Saison ebenso wie Stückler 18 Treffer erzielte. Außerdem neu in der Grundaufstellung der Jauntaler: Legionär Mirza Totic und Andreas Gligor.

Stückler traf bei seinem Debüt

Das Spiel entschieden hat letztendlich der heimische Neue. In der 82. Minute flankte der eingewechselte Ernst Golautschnig zur Mitte. Bleiburg-Torhüter Thomas Pök wollte den Ball fangen, brachte ihn aber irgendwie nicht richtig unter Kontrolle. Stephan Stückler bewies ein goldenes Näschen und stand richtig. Der Ball sprang an seine Brust und kullerte von dort ins Bleiburger Tor.

Zuvor hatten beide Mannschaften unzählige Male die Möglichkeit auf die Vorentscheidung. Die Hausherren trafen zwei Mal Aluminium (Waldhauser-Freistoß, Stückler-Kopfball), vergaben mehrere Male alleine vor Gäste-Torhüter Pök. Bleiburg hatte vor der Pause mehr Spielanteile, Ferlach nach Seitenwechsel. Die Hausherren beendeten das Spiel zu zehnt. Thomas Waldhauser sah kurz vor Schluss die rote Karte.

Meinungen

Mario Verdel, Trainer Ferlach: Wir hatten den Sommer über sieben Ausfälle. Lukas Jaklitsch und Ernst Golautschnig kamen jetzt erst retour, konnten in der Vorbereitung mit der Mannschaft überhaupt nicht zusammen trainieren. Wenn man trotz so vieler Sitzer gewinnt, kann man zufrieden sein.

Christian Schreiber, Trainer Bleiburg: Wenn das Spiel 4:4 oder 5:5 ausgeht, hätte es auch gepasst. So war klar: Wer das erste Tor schießt, der wird gewinnen. Leider war es in diesem Fall Ferlach. Ein Remis wäre gerecht gewesen.“

 

Die Besten: Stückler, Jaklitsch, Krainer bzw. Plimon, Verdel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.