Spielberichte

Das Warten hat sich für den ATSV Wolfsberg ausgezahlt! Knapper Sieg gegen Rapid Lienz!

In der Kärntner-Liga kam es am Sonntag noch zum Nachtragsspiel aus der 13. Runde zwischen dem SV Rapid Lienz und dem ATSV Wolfsberg. Lienz wehrte sich tapfer, musste nach 90 Minuten aber doch als knapper 2:3 Verlierer vom Platz gehen. Die Wolfsberger zeigten vor allem eine kämpferisch gute Leistung, denn obwohl man 52 Minuten lang einen Mann weniger am Platz hatte, konnte man am Ende einen Dreier einfahren und sich in der Tabelle damit an den zweiten Platz nach vorne schieben.

Blitzstart der Gäste

Bereits in der zweiten Minute gab es für Lienz eine sprichwörtliche eiskalte Dusche, denn nachdem sich Marcel Stoni auf der rechten Seite den Ball eroberte, musste Christoph Joham am langen Eck nur mehr den Fuß hinhalten, um den maßgenauen Stanglpass zum 0:1 ins Lienzer Tor zu setzen. Rapid Lienz wirkte dadurch aber nicht wirklich geschockt und in der siebenten Minute durften die heimischen Fans bereits den Ausgleich bejubeln. Nach einem Freistoß war Philipp Steiner mit dem Kopf zur Stelle und netzte zum 1:1 ein. In weiterer Folge war Wolfsberg zwar spielerisch überlegen, konnte sich aus diesem Vorteil aber nichts Zählbares erarbeiten. In der 20. Minute vergaben die Gäste nach einem Foul im Strafraum sogar einen Elfmeter. Marcel Stoni traf nur die Stange.

Berechtigter Ausschluss

In der 38. Minute musste der Wolfsberger Florian Rabensteiner mit der rein roten Karte vom Platz. Er kam bei einem Zweikampf zu spät und traf statt des Balles nur die Beine von Mario Kleinlercher. Schiedsrichter Jürgen Fischer zögerte keine Sekunde und stellte den Übeltäter gerechtfertigt vom Platz. Vor der Pause passierte nichts mehr und so ging es mit einem 1:1 auch in die Kabinen.

Lienzer Führung sofort egalisiert

Zu Beginn der zweiten Halbzeit durften zuerst die Lienzer jubeln. Nach einem Freistoß von Dominik Müller fand der Ball, abgefälscht von Stückler, den Weg zum 2:1 ins Wolfsberger Tor. Doch nur 120 Sekunden später egalisierten die Gäste den Rückstand wieder. Nach einem Freistoß war Patrick Pfennich zur Stelle und nickte zum 2:2 ein. In der 61. Minute setzte Marcel Stoni dann den Todesstoß. Er brachte den Ball mit einem Schuss aus cirka 20 Metern genau im Kreuzeck des Lienzer Tores unter. Mit dem 3:2 im Rücken tat sich Wolfsberg jetzt leichter das Spiel, obwohl numerisch unterlegen, zu kontrollieren. Lienz versuchte es mit weiten und hohen Bällen, doch das war an diesem Nachmittag zu wenig, um gegen die technisch starken ATSV Mannen nochmals zurück zu kommen. So blieb es bis zum Ende beim knappen, aber durchaus verdienten 3:2 Auswärtssieg des ATSV Wolfsberg, mit dem man in der Tabelle bis auf fünf Punkte an den Tabellenführer Ferlach heranrücken konnte.

Stefan Marx, Sektionsleiter des ATSV Wolfsberg: "Das war ein sehr, sehr wichtiger Sieg für uns, denn jetzt sind wir wieder an Ferlach dran und werden im Frühjahr voll angreifen. Ein Pauschallob der gesamten Mannschaft. Sie hat nach der langen Spielpause eine tolle kämpferische Leistung gezeigt und verdient gewonnen."

Die Besten: Steiner, Müller bzw. Stoni, Pfennich, Wibmer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.