Spielberichte

Lendorf gibt in Ferlach die Führung her und hadert nach zwei Platzverwesien mit dem Schiedsrichter

Der ATUS Ferlach und der FC Lendorf trennen sich nach ereignisreichen 90 Minuten mit 2:1. Ferlach musste für diese drei Punkte aber erstmal einen Rückstand aufholen. Bei den Lendorfern wurden in der zweiten Hälfte gleich zwei Spieler (gleichzeitig!) mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Der Siegestreffer für Ferlach fiel erst in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte!

Lendorf geht in Führung

Das erste Tor in diesem Spiel erzielten überraschenderweise die Gäste aus Oberkärnten. Nach einem langen Ball in der 26. Minute verwertete Andreas Allmayer die sich ihm gebotene Möglichkeit zur Führung der Gäste. Durch Christian Kautz kam man in der Folge zu einer weiteren (ungenutzten) Chance. Weitere "100er" blieben jedoch aus. Die Oberkärntner waren damit effizient und versuchten mit einem 5-4-1 eine gute defensivtaktische Leistung an den Tag zu legen. Doch gegen einen ballsicheren ATUS Ferlach, der in der gesamten Saison erst zwei Niederlagen einstecken musste, kann man nicht jede Torchance verhindern. So war es Stephan Stückler, der alleinstehend vor Torhüter Michael Zunder auftauchte, aber scheiterte. Auch ein vielversprechender Schuss von Lukas Jaklitsch blieb ohne Torerfolg.

Zwei Ferlach-Tore und zwei Lendorf-Platzverweise

Ferlach spielte in der zweiten Halbzeit offensiver und damit verstärkt auf den Ausgleich. Lendorf stand defensiv und versuchte über Kontermöglichkeiten gefährlich zu werden. In der 58. Minute konnten aber erstmals die Heimfans jubeln. Bei einem Eckball kam der Ball nach einem abgefälschten Pass vor die Füße von Martin Posratschnig, der den Ausgleich erzielen konnte. Die Ereignisse überschlugen sich dann in der 75. Minute. Mit einer Freistoßentscheidung von Schiedsrichter Günter Messner zeigten sich die Lendorfer nicht einverstanden. Die Folge: Eine Gelb-Rote Karte für Christian Huber sowie eine Gelbe und Gelb-Rote Karte in der gleichen Minute für Lendorfs Torhüter Michael Zunder (jeweils für Kritik). "Der Schiedsrichter hat das Spiel gekippt! Er stellte in einer Situation zwei Spieler von uns vom Platz. Er war heute einfach überfordert. So etwas habe ich selten erlebt", haderte Erich Knaller, der Trainer des FC Lendorf, nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter. Für den Lendorf-Coach zusätzlich unverständlich: "Er war auch nach dem Spiel nicht für ein Gespräch bereit." Sportlich wurde vor allem noch der ATUS Ferlach gefährlich, so traf David Münzer jedoch nur die Stange. Den Schlusspunkt setzte in diesem Spiel der in der 89. (!) Minute eingewechselte Saverio Amoroso nach einem kurz ausgeführten Eckball in der vierten Minute der Nachspielzeit, mit seinem Schuss ins kurze Eck zum 2:1.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Verdel, Trainer des ATUS Ferlach: "Nach der Führung rührte Lendorf Beton an. Wir haben unsere Chancen aber großteils nicht verwerten können. Auch am Ende hatten wir noch Möglichkeiten - den Eckball am Schluss konnte Amoroso schön ins kurze Eck verwerten."

Erich Knaller, Trainer des FC Lendorf: "Wir haben heute eine gute Partie gespielt. Ich kritisiere die Schiedsrichter normalerweise nicht, aber heute sind wir durch den Schiedsrichter bestraft worden. Er hat leider viel gegen uns gepfiffen. Es gab auch nach dem Spiel keine Gesprächsmöglichkeit, geschweige denn eine Erklärung. Wir haben unser bestes gegeben und uns nichts vorzuwerfen. Jetzt müssen wir im nächsten Spiel auf wichtigte Spieler verzichten."

 

ATUS Ferlach : FC Lendorf 2:1 (0:1), Sportplatz ATUS Ferlach, 200 Zuschauer
Tore: Martin Posratschnig (58.), Saverio Amoroso (90+4.) bzw. Andreas Allmayer (26.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.