Spielberichte

Im Abstiegsfight zog St. Michael gegen Globasnitz den Kürzeren

In einem kampfbetonten Spiel zwischen dem FC St. Michael/Lav. und dem SC Globasnitz sorgte der Regen im Lavanttal zusätzlich für schwierige Platzverhältnisse. Natürlich wissen beide Teams um den Ernst der Situation im Abstiegskampf und spielten daher mit dem Zug nach vorne. Am Ende gab der FC St. Michael die Führung aus der Hand und musste eine bittere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg hinnehmen.

Anspruchsvolles Kampfspiel

Wenn sich der Letzte und der Vorletzte im Abstiegsduell auf das Feld begeben ist der Kampf ums Überleben vorprogrammiert. Nicht ganz so drammatisch spielte sich das heutige Duell zwischen St. Michael und Globasnitz ab. Schiedsrichter Manfred Krassnitzer musste über die gesamten 90 Minuten auch nur drei Gelbe Karten verteilen. Das Spiel gestaltete sich für die Zuschauer dabei recht anspruchsvoll, da beide Mannschaften die Flucht nach vorne suchten und dementsprechend auf Offensive setzten. Den Gästen aus Globasnitz gelang dies in der ersten Halbzeit sichtbar besser. Die Gäste-Führung vor Augen hatte dabei vor allem Edvin Cirikovic, der bei seiner "Tausender" den Ball jedoch neben das Tor setzte.

Drei Tore in Halbzeit zwei

St. Michael kam besser aus der Kabine und ging in der 53. Minute auch prompt in Führung. Nach einer Freistoßvariante konnte Oliver Münzer mit seinem (abgefälschten) Schuss den Ball aus 17 Metern im Tor unterbringen. Die Freude währte jedoch nicht lange. Nur zwei Minuten später folgte der Ausgleich durch den SC Globasnitz. Anze Pesl drückte ein Zuspiel von Arnold Gross zum Ausgleich über die Linie. Nach dem Tor nahm Globasnitzs Trainer Stefan Friessnegger Risiko und stellte auf zwei Stürmer um. In dieser Phase hätte jedoch St. Michael in Führung gehen müssen. Patrick Schlacher kam in einer mehr als aussichtsreichen Position sechs Meter vor dem Tor, nach schöner Vorarbeit von Stephan Baumgartner und Mario Samitsch, zum Kopfball. Den Ball setzte er jedoch über das Tor. In der 75. Minute wurde Globasnitz für das Offensivrisiko belohnt, als Patrick Laschkolnig nach einer sehr schönen Einzelaktion den 1:2-Führungstreffer erzielte. Trotz einer drangvollen Schlussphase für die Lavanttaler blieb es am Ende beim 1:2.

 

Stimmen zum Spiel:

Armin Feldbacher, Sektionsleiter des FC St. Michael/Lav.: "Es war heute ein sehr gutes Spiel von zwei Teams, die offensiv spielten. Globasnitz war dabei in der ersten Halbzeit besser. Wir kamen dann besser aus der Kabine und nach der Führung sah es auch gut für uns aus. Am Ende muss man leider sagen, dass wir unsere Chancen hätten nützen müssen."

Stefan Friessnegger, Trainer des SC Globasnitz: "Es war heute durch die Platzverhältnisse wegen dem Regen ein schwieriges Spiel. Spielerisch war nicht viel drin, trotzdem hätten wir zuerst in Führung gehen müssen. Nach dem 1:1 wollten wir den Sieg mehr."

 

FC St. Michael/Lav. : SC Globasnitz 1:2 (0:0), Stadion St. Michael, 200 Zuschauer
Tore: Oliver Münzer (53.), Anze Pesl (55.), Patrick Laschkolnig (75.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.