Spielberichte

Adnan Besic avanciert zum Bleiburger Man of the Match

Spannung pur im Abstiegskampf der Kärntner Liga. So waren in der 27. Runde im Duell zwischen dem SVG Bleiburg und dem SV Spittal/Drau beide Teams noch auf der Jagd nach Punkten, um sich von den hinteren Tabellenregionen endgültig distanzieren zu können. Startete der SVS mit der Führung erfolgreicher in das Spiel, konnten die Heimischen durch zwei Tore von Adnan Besic das Spiel drehen und das Punktekonto auf 35 Zähler aufstocken.

Spittal mit kontrollierter Defensive zur Führung

Die Gäste aus Spittal kamen heute, von Trainer Mario Brenter taktisch gut eingestellt, aus einer kontrollierten Defensive heraus gut in das Spiel. Das Spiel der Bleiburger wirkte in den ersten 45 Minuten hingegen etwas behäbig. Beide Teams, die mehrere Ausfälle durch Verletzungen und Sperren zu kompensieren hatten (bei Spittal wurden heute sogar drei U-16 Spieler eingewechselt), standen sich heute in nicht ganz eingespielter Konstellation gegenüber. Besser hineingefunden haben dabei die Gäste aus Spittal - speziell in der 32. Minute. Nach einem Bleiburger Ballverlust schnappte sich Kevin Winkler den Ball an der Mittellinie. Nach einem schönen Doppelpass mit Thomas Lagler brach er durch die Mitte der Abwehr und damit durch die zwei Bleiburger Innenverteidigung durch und erzielte das 0:1. Durch weitere Chancen von Daniel Trupp, Daniel Urbas und Kevin Winkler wurde es jedoch verabsäumt die Führung zu verdoppeln. Auch die Bleiburger hatten das eine oder andere Mal ein Tor am Fuß. So scheiterten Milan Dajic und Lovro Plimon mit jeweils einem "Sitzer" vor der Pause.

Adnan Besic dreht das Spiel

Michael Kreutz, der Trainer der Bleiburger wurde heute in der Kabine lauter und fand deutliche Worte, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Nach einem besseren Bleiburger Beginn in der zweiten Halbzeit, ließen sich die Spittaler aber nicht zu sehr unter Druck bringen. Mit zwei Spielerwechseln in der 71. (Johannes Skorjanz für Milan Dajic) und 74. Minute (Philipp Pachoinig für Stefan Klatzer) sowie taktischen Umstellungen fanden die Heimischen nun den nötigen Schwung. Vor allem über die rechte Seite wurde es zunehmend gefährlich. Keine zwei Minuten später war es Eldar Lisic, der sich in einem Laufduell über rechts durchsetzte. Sein Querpass fand den in der Mitte lauernden Adnan Besic - 1:1. Bereits in der 79. Minute drehte Bleiburg das Spiel dann komplett. Nach einem langen Diagonalball war es abermals Besic, der das umjubelte 2:1 erzielen konnte. Ein Beigeschmack: beide Tore waren sehr abseitsverdächtig. Die Schlussoffensive der Spittaler trug in der Folge keine Früchte mehr, denn Patrick Unterlerchner scheiterte am Ende denkbar knapp. So blieb es beim 2:1-Heimsieg für den SVG Bleiburg.

 

Stimmen zum Spiel:

Michael Kreutz, Trainer des SVG Bleiburg: "In der ersten Halbzeit haben wir eindeutig zu langsam gespielt. In der Kabine wurde ich dann das erste Mal während meiner Zeit in Bleiburg lauter. Wir haben dann sehr viel investiert, sodass es am Ende ein verdienter Sieg war. Nach dem letzten Spiel waren das heute eine sehr gute Reaktion des Teams und lebenswichtige drei Punkte für uns."

Wolfgang Oswald, Sportlicher Leiter des SV Spittal/Drau: "Ein Unentschieden wäre heute gerechter gewesen. Aber Gerechtigkeit gibt es im Fußball nicht, sodass wir leider zwei späte Tore bekommen haben. Beide Tore waren abseitsverdächtig, aber davon können wir uns jetzt nichts mehr kaufen. Am Ende hatten wir noch zwei bis drei Torraumszenen, konnten jedoch nicht mehr den Ausgleich erzielen."

 

SVG Bleiburg : SV Spittal/Drau 2:1 (0:1), Karl Kornberger Stadion, 200 Zuschauer
Tore: Adnan Besic (76., 79.) bzw. Kevin Winkler (32.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.