Spielberichte

Ferlach lässt in Lienz nichts anbrennen

Eine klare Angelegenheit gab es in der 27. Runde in Lienz im Duell zwischen Rapid Lienz und dem Titelanwärter ATUS Ferlach, der nun nach einem 4:0-Sieg gespannt auf das Duell des nähesten Konkurrenten ATSV Wolfsberg blickt. Vor allem der junge Erwin Bajric (ein Tor) und Goalgetter Lukas Jaklitsch (zwei Tore) taten sich hervor.

Lienz hält am Beginn noch gut dagegen

In den ersten 15 Minuten hielt die Mannschaft von Bernhard Zoier noch sehr gut mit. Danach musste sie aber die leidvolle Erfahrung machen, dass man gegen den Tabellenführer einen Sterntag haben muss und auch keine Fehler machen darf. Ein solcher wurde nämlich bereits in der 13. Minute bitter bestraft. Nach einem Lienz-Ballverlust im Mittelfeld ging es plötzlich ganz schnell. Der ATUS schaffte eine Überzahl und nach dem Pass in die Tiefe war es der erst 17-jährige Erwin Bajric, der das 0:1 für den ATUS erzielen konnte. Rapid versuchte in der Folge mit bewährten Mitteln gefährlich zu werden - das Konterspiel - und hielt das Spiel dadurch offen. Vereinzelt konnte man auch gefährliche Nadelstiche setzen. So scheiterte kurz vor der Pause Christopher Korber nur knapp.

Ferlach legt nach

In der zweiten Halbzeit legte der ATUS Ferlach prompt nach. Bereits in der 52. Minute wurde Lukas Jaklitsch auf die Reise geschickt und konnte in Rapids Strafraum nur per Foulspiel gestoppt werden. Den nachfolgenden Elfmeter nutzte er zum 0:2. In der zweiten Halbzeit verabsäumten es die Heimischen ihre Kontermöglichkeiten konsequent zu Ende zu spielen. Diese Konsequenz zeigte indes die Mannschaft von Mario Verdel. Das 0:3 folgte, aus abseitsverdächtiger Position, in der 80. Minute abermals durch Lukas Jaklitsch, der somit sein Torkonto auf 14 aufstocken konnte. Das 0:4 in der 90. Minuten, in der Dominik Mak eine schöne Aktion vollenden konnte, war schlussendlich die Draufgabe.

 

Stimmen zum Spiel:

Bernhard Zoier, Trainer von Rapid Lienz: "Heute war ein Qualitätsunterschied zu sehen. Es war eine verdiente Niederlage, da Ferlach eine sehr gute Mannschaft ist, die es versteht jeden Fehler auszunutzen. Wir waren teilweise nicht schlecht, aber in den entscheidenden Situationen zu inkonsequent. Jetzt haben wir mit Wolfsberg, Feldkirchen und dem SAK drei sehr schwere Aufgaben vor uns."

Wolfgang Veratschnig, Sektionsleiter des ATUS Ferlach: "Wir wussten, dass Rapid auf dem großen Platz sehr gut auf Konter spielen kann. Daher wollten wir vor allem kompakt auftreten. Nach der Niederlage gegen den ATSV Wolfsberg wollten wir von der Mannschaft auch eine Reaktion sehen. Da Lienz durchaus Paroli geboten hat, sind wir froh auch in der Defensive eine gute Leistung gezeigt zu haben."

 

Rapid Lienz : ATUS Ferlach 0:4 (0:1), Dolomitenstadion Lienz, 300 Zuschauer
Tore: Erwin Bajric (13.), Lukas Jaklitsch (52., 80.), Dominik Mak (90.)

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.