Spielberichte

ATSV Wolfsberg bestätigt die Form - Fünf Volltreffer gegen Lienz

Der ATSV Wolfsberg lässt auch in der 28. Runde gegen Rapid Lienz keinen Zweifel an seiner Form und der Heimstärke aufkommen. Gegen die Osttiroler gab es ein klares 5:0. Für Lienz wird es im Abstiegskampf dadurch noch einmal sehr eng. Ob des verbleibenden Lienzer Restprogramms kennt die Spannung im Abstiegskampf nun keine Grenzen.

ATSV von Beginn an mit Vollgas

Lienz hatte von Beginn weg Probleme. Und bereits in der neunten Minute musste Christian Korunka im Tor der Gäste das erste Mal hinter sich greifen. Nach einem Freistoß des starken Miha Robic sorgte der aufgerückte Stefan Stückler, sträflich alleine gelassen, per Kopf sehenswert für die 1:0-Führung. Das zweite Tor gelang in der 26. Minute Marcel Stoni - nach einem nicht geahndeten Foul an einem Lienzer schappte sich Raphael Stocker den Ball und bediente den "11er" der Wolfsberger zum 2:0. Das bekannt spielerisch starke 4-4-2 der Heimischen war an dem Tag zuviel für die sich im Abstiegskampf befindenden Gäste. Miha Robic war es somit in der 32. Minute, der auf 3:0 erhöhte. Er musste allerdings in der Halbzeitpause verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Gäste wurden nur einmal durch Christopher Korber gefährlich. Der Osttiroler sah in der 31. Minute darüber hinaus eine Gelbe Karte mit Folgen - er wird seiner Mannschaft nächste Woche gegen Feldkirchen schmerzlich fehlen.

Wolfsberg bleibt Zweiter - denkt aber an die Regionalliga

In der zweiten Halbzeit ging es in der gleichen Tonart weiter. Nur vier Minuten mussten die Heimfans auf das nächste Tor warten. Patrick Pfennich sorgte, nach einem Diagonalpass nach Maß von Christoph Joham, mit einem Traum-Volley ins Kreuzeck für das 4:0. In der 70. Minute erhöhte sein Sturmpartner Marcel Stoni dann schlussendlich auf den 5:0-Endstand.

Nachdem dem ATUS Ferlach heute das Meisterstück geglückt ist, wurde gleichzeitig auch über den Aufstiegsverzicht der Rosentaler berichtet. Für diesen Fall ist man beim ATSV bereits vorbereitet, wie auch Trainer Mario Romac nach dem Spiel sagte: "Wir haben uns dazu entschlossen, im Falle eines Verzichts des ATUS Ferlach, Kärnten sehr gerne in der Regionalliga vertreten zu wollen. Wir haben letztes Jahr Lehrgeld bezahlt und würden es dieses Mal klar besser machen wollen."

 

Weitere Stimmen zum Spiel:

Mario Romac, Trainer des ATSV Wolfsberg: "Zunächst möchten wir dem ATUS Ferlach zum Meistertitel gratulieren. Sie waren ganz klar die beste Mannschaft heuer. Im heutigen Spiel haben wir von Anfang an Gas gegeben. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir weitergespielt und am Ende verdient, auch in der Höhe, gewonnen."

Bernhard Zoier, Trainer von Rapid Lienz: "Das war heute leider eine klare Angelegenheit. Wir hatten schon von Beginn weg in der Defensive Probleme. Vorne hatten wir im Prinzip nur wenige Chancen. Leider haben wir in Summe heute vieles vermissen lassen, was man im Abstiegskampf braucht. Jetzt haben wir noch zwei wichtige Spiele vor uns, auf die wir unsere vollste Konzentration richten müssen."

 

ATSV Wolfsberg : Rapid Lienz 5:0 (3:0), ATSV Arena, 150 Zuschauer
Tore: Stefan Stückler (9.), Marcel Stoni (26., 70.), Miha Robic (32.), Patrick Pfennich (49.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.