Spielberichte

Spittal und Köttmannsdorf mit offenem Visier - sieben Treffer zum Saisonabschluss

Die 30. Runde hatte es im Spittaler Goldeckstadion in sich. Der SV Spittal/Drau und der ASKÖ Köttmannsdorf lieferten sich zum Saisonabschluss ein torreiches Duell. Nach einer 4:1-Führung kamen die Gäste innerhalb der letzten zehn Minuten noch einmal heran, konnten am Ende jedoch nicht mehr ausgleichen. Während die Rosentaler nun in der Pause neuen Schwung holen wollen, trifft der SV Spittal am kommenden Sonntag in der Lurnfeldarena in einem tollen Test auf den Bundesligisten FK Austria Wien.

Doppelschlag am Ende der ersten Halbzeit

Eigentlich waren beide Teams und die Zuschauer gedanklich schon fast beim Pausentee, als dem SV Spittal in der 42. und der 43. Minute ein Doppelschlag gelang. Dejan Kecanovic und Nico Pichler waren die Torschützen und ließen am Ende der Halbzeit die Heimfans jubeln.

Spannende Schlussphase

Obwohl dem Köttmannsdorfer Christian Schimmel in der 54. Minute der Anschlusstreffer gelang, marschierten die Oberkärntner nach einem Elfmetertor von Daniel Urbas in der 62. Minute (nach Foulspiel an Mario Mihajlovic) und einem weiteren Urbas-Treffer in der 81. Minute (womit er mit starken 18 Saisontoren abschließt) vorweg. Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei. Zunächst gelang Köttmannsdorfs Torjäger Jakob Orgonyi mit seinem 17. Saisontor das 4:2 in der 82. Minute, bevor abermals Christian Schimmel fünf MInuten vor dem Ende auf 4:3 verkürzte. Auf der Bank der Köttmannsdorfer wurde auch schon zum Jubeln angesetzt, als Daniel Globotschnig in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch eine Riesenchance vorfand. Doch es blieb am Ende, in diesem Duell mit offenem Visier, beim 4:3 für den SV Spittal.

Köttmannsdorf will in der Sommerpause neuen Schwung holen

Auch heute hatte Köttmannsdorfs Trainer Rudi Perz viele Spieler seiner Stammelf nicht zur Verfügung. Und die teils langzeitverletzten Alexander Schenk, Peter Pucker, Stephan Bürgler, Christoph Pibal, Aner Mandzic und Kapitän Christian Hutter zu ersetzen, war für die Rosentaler über weite Strecken des Frühjahrs ein mehr als schwieriges unterfangen. Nach dem etwas missglückten Frühjahr gilt es nun, sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten, wie Rudi Perz nach dem letzten Spiel im Gespräch mit ligaportal verrät: "Es war eine äußerst bittere Saison für uns. In der Defensive waren wir recht gut, unser Manko lag jedoch in der Offensive. Unser Saisonziel haben wir in Summe ganz klar nicht erreicht - das müssen wir analysieren und danach abhaken. Nach der Pause, die wir als sehr gute Regenerationsphase nutzen können, werden wir mit frischem Wind und neuem Schwung in die nächste Saison gehen."

Spittaler Sieg zum Meisterschaftsabschluss, doch das Saisonhighlight kommt erst & Trainer Mario Brenter verlängert um zwei Jahre

Für den SV Spittal bedeutete der heutige Sieg gleichzeitig auch einen versöhnlichen Saisonabschluss, wie auch der Sportliche Leiter des SV Spittal Wolfgang Oswald nach dem Spiel bestätigte: "Es war heute ein in Summe verdienter Sieg. Es war für uns auch wichtig, mit einem Sieg die Saison zu beenden. Jetzt gilt es, die Mannschaft für die nächste Saison neu zu formieren. Es freut mich besonders zu vermelden, dass Mario Brenter die Mannschaft für weitere zwei Jahre trainieren wird." Der Grund, warum das Spiel gegen Köttmannsdorf bereits am Mittwoch stattfand, liegt in einem ganz besonderen bevorstehenden Duell. Zum 95. Geburtstag des SV Spittal/Drau trifft die Mannschaft am kommenden Sonntag, dem 19. Juni, um 16:45 in der Lurnfeldarena auf den Bundesligisten und Traditionsklub FK Austria Wien. "Ein ganz besonderes Spiel für uns und eine tolle Möglichkeit für alle Spieler, gegen einen der größten Traditionsklubs Österreichs antreten zu können. Für uns ist es eine sehr große Ehre und eine ebenso große Herausforderung", freut sich Wolfgang Oswald auf dieses besondere Freundschaftsspiel. Dass es am Sonntag auch auf dem Feld zu einer kleinen Überraschung kommen kann, zeigte bereits heute der Burgenländische Landesligist SV St. Margarethen, der sein Testspiel gegen den zweiten großen Wiener Traditionsklub, den SK Rapid Wien, mit 1:0 gewinnen konnte. Am kommenden Sonntag ist in der Lurnfeldarena also nicht nur ein großes Fußballfest, sondern auch Spannung garantiert.

 

SV Spittal/Drau : ASKÖ Köttmannsdorf 4:3 (2:0), Goldeckstadion Spittal
Tore: Dejan Kecanovic (42.), Nico Pichler (43.), Daniel Urbas (62. Elfmeter, 81.) bzw. Christian Schimmel (54., 85.), Jakob Orgonyi (82.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.