Spielberichte

Der SK Maria Saal bleibt in der Kärntner Liga!

Mit einem 2:2 beim FC St. Michael/Lav. bleibt der SK Maria Saal nach der 30. Runde in der Kärntner Liga auf den 13. Tabellenplatz und damit am rettenden Ufer des Klassenerhalts. Das Spiel beim Tabellenletzten war jedoch alles andere als ein leichtes Unterfangen, schließlich lebte ein altbekanntes Manko wieder auf - die Chancenverwertung. Bei St. Michael läuft bereits die Kaderplanung für die Unterliga. Man will verstärkt auf die Jugend setzen und auf jeden Fall vorne mitspielen.

Flotter Beginn

Das erste Tor des Spiel gehörte den Lavanttalern. Michael Ebner besorgte bereits in der siebten Minute das 1:0 für St. Michael. Doch die Antwort der Gäste ließ nur eine Minute auf sich warten - Daniel Barrazutti erzielte postwendend den 1:1-Ausgleichstreffer. "Bei uns ist es heute um nichts mehr gegangen. Die Jungs haben daher locker drauf los gespielt", merkte auch der Sektionsleiter des FC St. Michael, Armin Feldbacher, an. Den Heimischen gelang (aus einem Elfmeter) somit in der 29. Minute auch der erneute Führungstreffer durch Thomas Wotolen. "Heute gelang uns sehr viel über die Außenbahn. Oft haben wir es in der Folge aber verabsäumt, den letzten Pass zu spielen", resümierte Maria Saals Trainer, Klaus Thuller, die taktische Umsetzung seines Teams. In der 38. Minute konnte Bernhard Walzl eine der zahlreichen Chancen der Gäste zum 2:2-Ausgleich nutzen. Durch die dürftige Chancenverwertung hat Maria Saal in der heurigen Saison einige Punkte hergeschenkt. Im heutigen Spiel blieb es zumindest beim Unentschieden, wobei natürlich auch eine gehörige Portion Anspannung bei Roland Krenn und Co. zu spüren war. Durch die Niederlage des SK Kühnsdorf in Lendorf und dem ergatterten Punkt, steht am Ende des heutigen Tages der Klassenerhalt im Mittelpunkt für den SK Maria Saal.

Saisonplanung im Laufen

Nach der Saison ist vor der Saison - bereits jetzt läuft bei beiden Teams die organisatorische Vorbereitung auf Hochtouren. In Sachen Personalzugänge kann vom FC St. Michael noch nichts konkretes vermeldet werden. Aber eines ist für Armin Feldbacher klar: "Wir wollen verstärkt auf die Jugend setzen, die jungen Spieler weiterentwickeln und auch unsere Kooperation mit dem WAC fortsetzen." In puncto Abgänge werden Stephan Baumgartner, Rene Prieler und Mario Samitsch den Klub verlassen. "Mit einem Punkt gelang uns zumindest ein schöner Abschluss aus der Liga. Ein Pauschallob an die Mannschaft für die heutige Leistung im letzten Spiel", so Armin Feldbacher abschließend.

"Die Pause ist redlich verdient", sagte Maria Saals Trainer Klaus Thuller im Gespräch mit ligaportal nach dem Spiel. Die Erleichterung war bei den Gästen nach dem heutigen Schlusspfiff groß. "In einem mit vielen Unwegsamkeiten gepflasterten Frühjahr - samt Sperren, Verletzungen, einem Spielabbruch und einer Spielwiederholung - konnten wir uns mit acht Punkten aus den letzten vier Spielen nun selbst aus dem Schlamassel ziehen. Wir haben unsere direkten Konkurrenten Kühnsdorf und Globasnitz geschlagen und den Klassenerhalt geschafft", resümiert Klaus Thuller das harte Frühjahr für den Klub. Nun ist jedoch Pause & Erholung angesagt. Für die Vereinsverantwortlichen geht die Arbiet jetzt jedoch weiter, um das Team für die nächste Saison zu formen.

 

FC St. Michael/Lav. : SK Maria Saal 2:2 (2:2), Stadion St. Michael, 150 Zuschauer
Tore: Michael Ebner (7.), Thomas Wotolen (29. Elfmeter) bzw. Daniel Barrazutti (8.), Bernhard Walzl (38.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.