Spielberichte

Unterkärntner Derby geht zum Saisonabschluss an den VST Völkermarkt

In der letzten Runde trennten sich im (vorerst) letzten Derby in der Kärntner Liga der SC Globasnitz und der VST Völkermarkt mit 0:1. Das Goldtor gelang Christopher Sauerschnig, der heute gleichzeitig sein letztes Spiel für den VST bestritt. Beim VST ist die Planung für die nächste Saison noch nicht vorbei. Auch bei Globasnitz, die bereits seit letzter Woche als Absteiger feststanden, ist noch vieles offen.

Völkermarkt agiert cleverer

"Eigentlich war der Sieg heute verdient", sagte auch Hans Enzi, der Sektionsleiter des VST Völkermarkt nach dem Spiel. Sein Globasnitzer Pendant, Josef Micheu, pflichtete dem bei und bezeichnete die Leistung der Völkermarkter am heutigen Tag als "cleverer". Den Globasnitzern wollte heute kein Tor gelingen, obwohl man zwei bis drei Mal in mehr als aussichtsreicher Situation stand. Edvin Cirikovic vergab dabei die größte Chance für Globasnitz. Besser machte es indes der VST Völkermarkt - in der 24. Minute erzielte Christopher Sauerschnig das 1:0 nach einem längeren Geplänkel im Strafraum. Er möchte im nächsten Jahr sportlich etwas kürzer treten und wird den Verein daher in Richtung Grafenstein verlassen.

In der zweiten Halbzeit wurde der SC Globasnitz besser. Tor wollte der Mannschaft von Stefan Friessnegger aber keines mehr gelingen. Die leichte Feldüberlegenheit der Gäste spiegelte sich im Endeffekt auch im 0:1-Endstand wider.

 

Stimmen zum Spiel:

Josef Micheu, Sektionsleiter des SC Globasnitz: "Wir haben heute vieles probiert, aber es wollte uns kein Tor gelingen. Wir haben die gesamte Saison über gekämpft und können uns daher nichts vorwerfen. Es war eine schöne Saison in der Kärntner Liga. Wir haben bereits im Vorfeld auch die Möglichkeit Unterliga geplant und sind daher vorbereitet. In den nächsten Tagen werden wir alle notwendigen Entscheidungen treffen. Wir werden versuchen, im nächsten Jahr in der Unterliga vorne mitzuspielen."

Hans Enzi, Sektionsleiter des VST Völkermarkt: "Wir hätten sogar noch zusätzliche Chancen auf Tore gehabt. Wobei auch Globasnitz einige Hunderter vergeben hat. Jetzt werden wir erstmal den Saisonabschluss feiern. Da unsere U16 und U18 Kärntner Meister geworden sind, werden wir in Zukunft verstärkt auf eine sehr gute Jugend bauen können."

 

SC Globasnitz : VST Völkermarkt 0:1 (0:1) Sportanlage Globasnitz, 140 Zuschauer
Tor: Christopher Sauerschnig (24.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.