Spielberichte

Aufatmen in Osttirol: Rapid Lienz sichert den Klassenerhalt

Nach dem Schlusspfiff im Spiel zwischen Rapid Lienz und dem SAK gab es bei den Heimischen Zusehern das große Aufatmen. Nach einer taktisch starken Leistung konnte man nicht nur den SAK biegen, sondern fixierte damit auch endgültig den Klassenerhalt in der Kärntner Liga. Nun heißt es für beide Teams: Planen für die neue Saison.

Lienz mit Defensivtaktik

Gegen den starken SAK musste sich Bernhard Zoier, der Trainer der Lienzer, etwas ganz besonderes überlegen. Seine junge Mannschaft stand heute nämlich besonders unter Druck. Zwar war man in der gesamten Saison kein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz zu finden, trotzdem musste man bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt kämpfen. "Es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten", resümierte auch Marko Wieser, der Präsident des SAK, die erste Halbzeit. Bereits nach einer Minute hätte Mario Steiner, nach Zuspiel von Jonas Warmuth, auf 1:0 stellen können. Ebenso fand der SAK in der 45. Minute einen "Tausender" vor, den Rapids-Schlussmann Christian Korunka vereiteln konnte.

Zwei Tore bringen Erleichterung

Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff brachte Thomas Zraunig, unter Mithilfe der SAK-Abwehr, die Heimischen in Führung. Während das Spiel in der Folge etwas abflachte und die Gäste die aufkommenden Möglichkeiten nicht nutzen konnten, ging die Kontertaktik von Rapid in der 83. Minute endgültig auf, als Sven Lovric das 2:0 erzielte. Rapid hatte im Endeffekt das, was man in so einer Situation auch braucht: Eine sehr gute Taktik und das Glück in den richtigen Momenten, sodass es am Ende beim 2:0-Sieg und damit beim Klassenerhalt blieb.

Vorbereitung auf die neue Saison läuft

"Jetzt müssen wir erstmal abschalten und werden zwei Wochen pausieren", sagte ein sichtlich erleichteter Bernhard Zoier nach dem Spiel. Der Fokus bei der Kaderplanung der Osttiroler liegt im Forcieren von heimischen Talenten aus der Region. Mit dem 17-jährigen Raoul Iglesias wurde auch bereits ein Talent vom FC Nußdorf verpflichtet, das diesem Anforderungsprofil entspricht. "Wir hoffen auch, dass der Rest des Teams großteils bestehen bleibt", so Zoier.

Auch beim SAK ist jetzt erstmals Pause angesagt, ehe es ab 4. Juli wieder mit dem Training losgeht. Am 8. Juli steht bereits das erste Testspiel gegen die Austria Klagenfurt auf dem Programm. "Wir haben ein starkes Gerüst was unseren Kader betrifft. Es wird sicher die eine oder andere Veränderung geben, aber es ist noch zu früh, um etwas konkretes sagen zu können", sagte Marko Wieser nach dem Spiel und blickte auch kurz auf die vergangene Saison zurück: "Der dritte Platz ist für uns eine sehr gute Leistung. Vor allem, da bei uns zwischenzeitlich auch sehr viele Spieler gefehlt haben."

 

Rapid Lienz : SAK Klagenfurt 2:0 (0:0), Dolomitenstadion Lienz, 150 Zuschauer
Tore: Thomas Zraunig (52.), Sven Lovric (83.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.