Spielberichte

Gmünd kämpft sich zurück und holt einen Punkt im 6-Tore-Spektakel in Ferlach

Den Abschluss der diesjährigen Kärntner Liga-Saison begingen der Meister ATUS Ferlach und der ASKÖ Gmünd. Dabei wurde den Zusehern ein abwechslungsreiches Spiel geboten, bei dem sich die Gäste aus Gmünd nach drei, teils foulverdächtigen, Standard-Toren von Ferlach zurückkämpften und zum Saisonabschluss einen Punkt mitnahmen.

Krammer sorgt für die Gäste-Führung

Ein Spiel, das in der ersten Halbzeit mindestens auf Augenhöhe stattfand, bot von Beginn weg flotten Fußball und Tormöglichkeiten für beide Mannschaften. Effizienter zeigten sich dabei die Gäste aus Gmünd. "In der ersten Halbzeit waren wir sehr stark", sagte auch Gmünds Trainer Rudi Schönherr. Die etwas höhere Effizienz zeigte sich in der 40. Minute in der Person von Kevin Krammer, der den ASKÖ Gmünd kurz vor der Pause in Führung brachte.

Ferlach dreht das Spiel, doch Gmünd greift weiter an

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit strahlte der Meister die Gefahr mittels Standardsituationen aus und wurde dafür auch belohnt. Gmünd schien einerseits noch mit den Köpfen in der Kabine zu sein, musste bei den Toren jedoch auch strittige Entscheidungen des Schiedsrichters hinnehmen. Beim 1:1 von Lukas Jaklitsch war Rudi Schönherr alles andere als zufrieden mit Schiedsrichter Stefan Krassnitzer: "Ein klares Tormannfoul!" Auch das 2:1 für Ferlach durch Dejan Kern (50. Minute) und das 3:1 durch Martin Posratschnig (54. Minute) resultierten aus Standardsituationen. "Auch beim dritten Tor von Ferlach wurde unser Spieler ganz klar nach hinten gerissen. Zwei der drei Standard-Tore waren somit nicht zu geben und irregulär", so Gmünds Trainer nach dem Spiel. In der Folge wurde Gmünd offensiver, was den Heimischen Raum zun Kontern eröffnete. "Viele Konterchancen haben wir zu leicht vergeben oder sind am starken Tormann von Gmünd, Christoph Pirker, gescheitert", zollte Wolfgang Veratschnig dem Gäste-Torhüter Respekt. In der Schlussphase wurde der ASKÖ Gmünd für seine verstärkte Offensive noch belohnt. Mit den Toren von Marco und Nico Moser in der 81. bzw. der 89. Minute kam Gmünd in das Spiel zurück und rettete einen Punkt zum Saisonabschluss.

Verkürzte Pause für Ferlach | Wolfgang Veratschnig legt sein Amt zurück

Drei Jahre lang war Wolfgang Veratschnig nun Sektionsleiter des ATUS Ferlach. Auch davor war er für den Verein unter anderem als Co-Trainer tätig. Mit dem Ende der Saison endet auch seine "Amtszeit" für den ATUS. "Es ist meine persönliche Entscheidung das Amt mit Saisonende zurückzulegen. Mit Armin Deomic steht jedoch schon mein Nachfolger bereit, der meine vollste Unterstützung hat", so der scheidende Sektionsleiter. Hinsichtlich der Vorbereitung auf die nächste Saison steht beim ATUS eine verkürzte Pause an. "Wir werden nächste Woche noch ein Saison-Abschlusstraining abhalten. Durch den ÖFB-Cup, dessen erste Runde bereits Mitte Juli stattfindet, haben wir etwas weniger Zeit zur Vorbereitung", erklärt Wolfgang Veratschnig abschließend. Gegenwärtig stehen rund 80% des Teams für die nächste Saison. Bereits fix: David Münzer wird seine Fußballschuhe nach der Meistersaison an den Nagel hängen. Bei über 60 Kampfmannschafts-Toren wird jedoch sicherlich der eine oder andere Verein noch einmal anklopfen.

Auch beim ASKÖ Gmünd wird man nun die Pause antreten, um den Kopf und die Beine für die nächste Saison wieder frei zu bekommen. "Wir haben jetzt zwei Wochen Pause und werden am vierten Juli wieder mit dem Training beginnen", verrät Rudi Schönherr. Mit dem sechsten Platz konnte Gmünd ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen, wie in der letzten Saison als man fünfter wurde. Durch eine sehr starke Rückrunde (Platz vier in der Rückrundentabelle) konnte man sich im Vergleich zum Herbstdurchgang, den Gmünd auf Platz zwölf beendete, deutlich steigern.

 

ATUS Ferlach : ASKÖ Gmünd 3:3 (0:1), Sportplatz ATUS Ferlach, 150 Zuschauer
Tore: Lukas Jaklitsch (46.), Dejan Kern (50.), Martin Posratschnig (54.) bzw. Kevin Krammer (40.), Marco Moser (81.), Nico Moser (89.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.