Spielberichte

Lendorf besiegt Spittal/Drau mit neun Spielern

"Wir wollen überraschen", so definiert SV Spittal/Drau-Trainer Wolfgang Oswald das Ziel seiner Mannschaft im Duell gegen den FC Lendorf und prophezeit vor dem Match ein 2:2-Unentschieden: "Wir nehmen aus Lendorf einen Punkt mit". Mit drei Siegen und zwei Niederlagen ähneln sich die ersten fünf Runden beider Mannschaften in der Kärntner Liga sehr, 9 Punkte auf dem Konto bedeuten für die Lendorfer Platz 6, für Spittal/Drau Platz 7. Am Freitag um 19:00 wurde das Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn von Schiedsrichter Trattning angepfiffen, ob das spielerische Niveau wirklich so ausgeglichen war, wie es die Tabellensituation erahnen ließ, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Lendorf geht schnell in Führung

Kaum hat Schiedsrichter Trattnig die Partie eröffnet, steht es schon 1:0: Ein prachtvolles Tor von Marko Moser bringt den FC Lendorf in Führung. Der SV Spittal/Drau verliert den Ball und die Lendorfer reagieren schnell: Zügig spielen sie den Ball nach vorne und eine sehenswerte Flanke von Florian Sixt landet bei Marco Moser, der den Ball ins rechte Kreuzeck zaubert. Spittal wirkt vom Tor regelrecht verunsichert, die Lendorfer beginnen zu drücken. Nach etwa acht Minuten wechselt Lendorf bereits: Statt dem Jungen Paul Görtschacher kommt Michael Gigler. Einen Wechsel, den Spittal-Trainer Oswald (siehe unten) hart kritisiert. Der neue Mann stellt sich gleich mit einem Gelbfoul vor, die daraus resultierende Chance für den SV Spittal/Drau ergibt keinen Treffer. In der 24. Minute scheitert Spittal/Drau mit einer guten Chance, ehe nach 37 Minuten Denin Matoruga eine riesige Ausgleichschance am Fuß hat: Er läuft alleine auf Torhüter Michael Zunder zu, scheitert aber dank einer tollen Parade des Lendorf-Schlussmannes. Mit dem Pausenstand von 1:0 für Lendorf geht es dann auch in die Kabinen.


Hitziger Beginn mit Doppel-Rot in Halbzeit zwei

Die Pausenansprache von Spittal-Trainer Wolfgang Oswald scheint bei seiner Mannschaft Wirkung gezeigt haben, denn nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff steht es plötzlich 1:1. Arnes Besic verwandelt einen Freistoß aus etwa 30 Metern großartig, er trifft über die Mauer genau ins Kreuzeck. In der 48. Minute schwächt sich Lendorf selbst: Der früh eingewechselte Michael Gigler begeht sein zweites Gelb-Foul und fliegt vom Platz. Nur drei Minuten später bäumt sich die gerade geschwächte Mannschaft auf und geht in Führung: Lendorf fängt wie beim 1:0 einen Spittal-Konter ab, Andreas Allmayer schickt den Ball zu Christian Kautz, der zur 2:1-Führung für den FC Lendorf trifft. Wiederum nur kurze Zeit später steht Lendorf nur noch mit neun Spielern am Platz: Mario Nagy begeht ebenfalls sein zweites mit Gelb bestraftes Foul und muss sich mit Gelb-Rot vom Platz verabschieden.


Endphase bringt Entscheidung

Lendorf, nur noch mit acht Feldspielern, kämpft mutig, aber auch Spittal gibt wieder mehr Gas. In der 73. Minute fällt das nächste Tor der Partie, diesmal für den SV Spittal/Drau: Nach einem Gestocher im Strafraum des FC Lendorf, gleicht Denin Matoruga für das Auswärtsteam aus, nachdem Lendorf den Ball zuvor drei Mal von der Linie retten konnte. Die Endphase prägen viele Zweikämpfe, denn beide Mannschaften scheinen mit dem Remis noch nicht zufrieden zu sein. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit fällt tatsächlich noch ein Treffer: Lendorf spielt eine 5:2-Überzahlsituation gut zu Ende und Christian Kautz trifft zur Freude der Heimmannschaft zum 3:2-Endstand. Der FC Lendorf gewinnt trotz zweier Platzverweise das Spiel gegen den SV Spittal/Drau mit einem Tor Unterschied.

 

SV Spittal/Drau-Trainer Wolfgang Oswald: "Wir haben Probleme mit der Chancenauswertung gehabt und irrsinnig dumme Gegentore bekommen. Gegen neun Leute muss man normalerweise ein Fußballspiel gewinnen. Positiv ist, dass wir das Knowhow einer jungen Mannschaft erweitern konnten, wenn wir hoffentlich aus diesen Fehlern lernen werden. Wir haben in der Startaufstellung mit fünf Spielern gespielt, die in die Altersregelung fallen, Lendorf hat nach kurzer Zeit den einzigen Spieler ausgetauscht, der in diese Regelung fällt. Darüber wird sich der Fußballverband Gedanken machen müssen, ob die Statuten so richtig sind, denn so fördert man nicht die Fußballjugend, sondern füttert nur die Spieler, die nur für Geld Fußball spielen und das ist sicherlich der falsche Weg!"

 

Die besten Spieler des Duells waren Christian Kautz (FC Lendorf) und Rafael Graf (SV Spittal/Drau)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.