Spielberichte

ASV verspielt 2-Tore-Vorsprung gegen Maria Saal

Am achten Spieltag der Kärntner Liga empfing der Annabichler SV den SK Maria Saal. Der ASV musste vergangene Woche eine 0:3-Schlappe gegen die WAC Amateure einstecken, während Maria Saal einen 4:1-Sieg gegen Rapid Lienz feiern konnte. Ob sich der ASV von der hohen Pleite in der letzten Runde erholen konnte oder ob Maria-Saal an die Leistung aus dem Lienz-Spiel anknüpfen konnte, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Frühe Führung

Vor etwa 120 Zusehern pfeift Schiedsrichter Michael Moser die Partie Sonntagvormittag um 10:30 Uhr an. Nur etwa 30 Sekunden später gibt es einen Freistoß für den Annabichler SV: Matthias Dollinger tritt an, schießt und anstatt den Ball festzuhalten, rutscht der Ball dem gegnerische Torhüter ins eigene Tor – 1:0 für den ASV! Der SK Maria-Saal wirkt durch den frühen Gegentreffer verunsichert und findet keinen Zugriff auf das Spiel. Nach nur 16 gespielten Minuten fällt der nächste Treffer: Wieder ist es Matthias Dollinger, der von halb rechts auf links zieht, aus etwa fünfzehn Metern abzieht und somit auf 2:0 für die Heimelf erhöht. Beide Mannschaften gehen bemüht in die Zweikämpfe, Kevin Puschl Schliefnig und Hannes Pickl kassieren durch Foulspiele die gelbe Karte. Maria Saal kommt immer besser ins Spiel, man merkt der Mannschaft an, den Anschlusstreffer unbedingt erzielen zu wollen. Nach 35 Minuten sehen die Zuseher einen schönen Schuss von Maria Saal-Kicker Johannes Georg Zebedin, doch ASV-Schlussmann Mario Tomic ist zur Stelle und kann den Ball parieren. Bei den Gästen fehlt der wichtige letzte Pass, der zum Torerfolg führen könnte. Nach 45 Minuten pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit beim Stand von 2:0 für den Annabichler SV ab.

Maria Saal will verkürzen

Kurz nach der Pause zieht Maria Saal-Trainer Klaus Thuller personelle Konsequenzen und bringt Emre Yalcin für Andreas Schawarz. Die erste Torchance der zweiten Hälfte gehört dann auch seiner Mannschaft: Hannes Pickl flankt in den Strafraum der Klagenfurter und findet mit Bernhard Walzl auch einen Abnehmer. Dessen Abschluss wird aber von ASV-Torwart Tomic gehalten. Nach 55 Minuten erhält Audi da Silva von Maria Saal aufgrund von Kritik die gelbe Karte, wenige Momente später vergibt die Heimelf eine Möglichkeit, das Spiel vorzuentscheiden. Kurz darauf hat Maria Saals Christof Reichmann eine große Möglichkeit zu verkürzen: Sein Solo durch die ASV-Abwehr wird aber dank dem stark agierenden Torhüter nicht mit einem Tor belohnt.  In der 64. Minute ist es Hannes Pickl, der den Ball nicht im Kasten unterbringen kann.

Doppelschlag bringt Wende

In der 78. Minute gelingt Maria Saal dann doch der Treffer zum 2:1. Der eingewechselte Emre Yalcin trifft nach einer Walzl-Flanke per Kopf, Maria Saal fehlt jetzt nur noch ein Treffer, um zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Nur eine Minute später gibt es nach einem Handspiel eines ASV-Verteidigers plötzlich Elfmeter für Maria Saal! Kevin Puschl Schliefnig übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher. Innerhalb von nur zwei Minuten hat es Maria Saal geschafft, einen 2:0-Rückstand aufzuholen. In der Folge kommen die Gäste noch zu mehreren guten Torchancen, wie etwa in der 80. Minute, doch dank Torhüter Mario Tomic bleibt es beim Stand von 2:2, bei welchem Schiedsrichter Moser die Partie nach 90 Minuten abpfeift.

 

SK Maria Saal-Trainer Mag. Klaus Thuller: „Wir müssen im Prinzip nach einem 2:0-Rückstand in der Pause froh sein, dass wir 2:2 gespielt haben. Bei einer etwas besseren Chancenauswertung hätten wir jedoch wahrscheinlich fünf, sechs Tore machen können. Nach einem solch holprigen Start, bei dem uns der Torhüter in Bedrängnis gebracht hat, muss man aber froh sein, das Spiel noch gedreht zu haben. Gefühlt ist es trotzdem als Punkteverlust, weil wir die klar bessere Mannschaft waren und die Überlegenheit, die wir am Platz gezeigt haben, nicht in Tore umwandeln konnten.“

Die besten Spieler des Duells waren Almedin Hota und Matthias Dollinger (ASV) bzw. die moralische Leistung der gesamten Maria Saal-Mannschaft.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.