Spielberichte

Dank starker erster Hälfte: Bleiburg setzt sich gegen Spittal/Drau durch

Zum Auftakt der neunten Runde der Kärntner Liga musste der Tabellenelfte, der SVG Bleiburg, beim Achten, dem SV Spittal/Drau, ran. Bleiburg konnte dank dem 4:1-Erfolg gegen Eberstein mit einem Sieg im Rücken die Reise antreten, die Heimmannschaft  hingegen hatte zuletzt eine 0:1-Niederlage gegen Völkermarkt erlebt. Der SV Spittal/Drau kann vor allem auf seine Heimstärke bauen: Von den bisherigen vier Spielen vor den eigenen Zusehern konnte die Elf von Trainer Wolfgang Oswald drei Mal gewinnen. Ob es Bleiburg verhindern konnte, Opfer der Heimstärke des SV Spittal/Drau zu werden, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

Bleiburg bestimmt das Spiel

Die erste Möglichkeit der Partie gehört Bleiburg: Patrick Oswaldi versucht sein Glück mit einem Weitschuss, doch der Ball geht knapp über die Querlatte des Tores von Spittal-Torhüter Florian Heindl. Nach zwölf Minuten hat auch Spittal/Drau eine gute Möglichkeit in Führung zu gehen, doch diese wird zu leichtfertig vergeben. Nach 15 Minuten probiert es Bleiburg wieder mit einem Schuss aus der Distanz: Der Schuss aus etwa 20 Metern wird abgefälscht, wovon Milan Dajic profitiert. Der Stürmer schiebt aus einer sehr abseitsverdächtigen Position zum 1:0 für die Gäste ein. Spittal wirkt vom Rückstand verunsichert, der Mannschaft von Wolfgang Oswald gelingt es nicht, nach dem 0:1 sofort wieder zur Stelle zu sein. Nach 31 Minuten erhöht der SVG Bleiburg: Milan Dajic legt den Ball Adnan Besic auf, der zum 2:0 für die Auswärtsmannschaft trifft. Nach 38 Minuten muss Spittal/Drau verletzungsbedingt wechseln: Daniel Arneitz muss vom Feld, führ ihn kommt Thomas Zraunig ins Spiel. Der SVG Bleiburg präsentiert sich die gesamte erste Hälfte hinweg präsenter als die Gäste und hat auch mehr Ballbesitz. Nach 45 Minuten schickt Schiedsrichter Schmautz die Mannschaften beim Stand von 2:0 für Bleiburg in die Kabinen.  

Sobe A45317

Spittal/Drau will es wieder gut machen

Die erste gefährliche Möglichkeit in der zweiten Hälfte des Duells ist ein Freistoß für den SV Spittal/Drau, doch eine Glanzparade von Torhüter Thomas Pök verhindert den Anschlusstreffer. In der 59. Minute herrscht Aufregung im Strafraum der Bleiburger und Mario Mihajlovic macht vom 16er das Tor zum 2:1. Der SV Spittal/Drau ist durch den Anschlusstreffer wieder zurück im Spiel, versucht auch den Ausgleich zu erzielen. Die Gastgeber treten in der zweiten Halbzeit viel mutiger auf, tun wieder mehr für das Spiel, was sich nach 64 Minuten beinahe bezahlt macht: Spittal-Kicker Kevin Winkler trifft mit seinem Schuss jedoch nur die Querlatte – Riesenpech! In der 88. Minute kommt die Heimelf noch einmal zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit, doch Schlussmann Pök ist zur Stelle und pariert sehenswert. Die Bemühungen des SV Spittal bleiben erfolglos, nach 90 Minuten wird das Spiel abgepfiffen: Bleiburg gewinnt bei Spittal/Drau mit 2:1 und sichert sich damit wichtige Punkte.  

Sobe A45292

 SV Spittal/Drau -Trainer Wolfgang Oswald: „Fußball ist nicht immer gerecht, gerechter wäre ein Unentschieden gewesen. Bleiburg hat aus zwei abseitsverdächtigen Positionen die Tore erzielt, während meine Mannschaft aus unseren vielen Chancen nur ein Tor gemacht hat.“

Die besten Spieler des Duells waren Daniel Trupp und Mario Mihajlovic (SV Spittal/Drau) bzw. Thomas Pök und Lovro Plimon (SVG Bleiburg).

Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.