Spielberichte

Maria Saal gewinnt dank Doppelschlag in Lind

Die zehnte Runde der Kärntner Liga hatte ein Duell zweier Mannschaften zu bieten, die in der unteren Tabellenhälfte zu finden sind: Die Union Lind empfing vor heimischen Publikum den SK Maria Saal. Die Heimelf liegt mit sechs Punkten auf Rang 14, die Gäste mit nur zwei Punkten mehr auf Rang elf. Die letzten Siege der beiden Teams sind schon länger her: Lind gelang der bisher einzige Sieg am dritten Spieltag gegen Bleiburg, Maria Saal konnte zuletzt vor drei Runden gegen Rapid Lienz gewinnen. Wer in diesem Aufeinandertreffen die Nase vorne hatte, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen! Jetzt Trainingslager buchen!

 

Lind macht das Spiel

Schon nach fünf Minuten sehen die Zuseher im Zauchenstadion in Lind im Drautal die erste Tormöglichkeit: Ein Freistoß der Heimelf geht nur knapp am Tor vorbei. Die Union Lind übernimmt von Beginn an die Kontrolle über das Spiel. Nach etwa zehn Minuten hat Maria Saal großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten: Lind hat drei Topchancen, der Ball will aber einfach nicht über die Torlinie. Die Union Lind drückt auf den Führungstreffer, Maria Saal kann in der Defensive aber Schlimmeres verhindern. Nach 25 Minuten vergibt Lukas Gritschacher eine weitere Chance gegen einen völlig verunsicherten Gegner, der es oft nicht einmal schafft, über die Mittellinie zu kommen. Eine halbe Stunde ist gespielt, als Sven Unterguggenberger im Strafraum zum Abschluss kommt, aber auch sein Schuss findet nicht den Weg ins Tor. Kurz vor Halbzeitende gibt es noch einen gefährlichen Freistoß auf Seiten von Lind, doch der Schuss von Peter Stojanovic geht knapp am kurzen Eck vorbei. Nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Günter Messner die torlose erste Hälfte ab.

Maria Saal wie ausgewechselt

Wie ausgewechselt kommt der SK Maria Saal aus den Kabinen: Gerade erst zwei Minuten sind gespielt, da geht die Mannschaft in Führung. Eine Flanke von der linken Seite landet präzise bei Bernhard Walzl, der mit seinem Kopf den Ball gut trifft und ihn somit über die Torlinie befördert. Nur eine Minute später schlägt Maria Saal erneut zu: Wieder trifft Bernhard Walzl – 2:0 für Maria Saal. Die Gäste haben dem Gastgeber innerhalb von nur zwei Minuten das Spiel vermiest, obwohl die Union Lind die gesamte erste Hälfte die bessere Mannschaft war. Von den zwei Toren beflügelt, hat Maria Saal die Kontrolle über das Spiel übernommen, die Mannschaft versäumt es aber, das Spiel vorzuentscheiden. Eine Viertelstunde vor Spielende gibt es wieder eine Torchance in der Partie: Mario Zagler von der Union Lind trifft jedoch nur die Innenstange. Zehn Minuten später gelingt Lind das, was der Mannschaft bisher verwehrt geblieben ist:  Mario Zagler macht per Freistoß den Anschlusstreffer für die Gastgeber. Lind versucht in den letzten Minuten noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Die Zagler-Elf kommt aber zu keiner zwingenden Torchance mehr, also bleibt es beim 1:2. Maria Saal gewinnt in Lind durch einen Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten kurz nach Wiederanpfiff, für die Heimelf bedeutet das 1:2 eine sehr bittere Niederlage, nachdem die Mannschaft in Hälfte eins das Spiel bestimmt hatte.

 

SK Maria Saal-Trainer Mag. Klaus Thuller: „Ich bin mit den drei Punkten zufrieden, aber spielerisch haben wir heute unsere schlechteste Saisonleistung abgeliefert. Speziell in der ersten Halbzeit waren wir vollkommen verunsichert, da war das Ergebnis zur Halbzeit sehr schmeichelhaft. Nach ein paar Umstellungen waren wir in der zweiten Hälfte viel aggressiver, haben früh attackiert und rasch zwei Tore erzielt. Wir haben dann das Spiel kontrolliert, erst in den letzten zehn Minuten haben wir leider wieder an die Leistung der ersten Hälfte angeknüpft. Wir haben das Ergebnis über die Bühne gebracht und drei Punkte gemacht. Das ist das, was heute zählt.“

Die besten Spieler des Duells waren Sebastian Kaiser und Bernhard Walzl (Maria Saal) bzw. Peter Stojanovic (SV Union Lind).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.