Spielberichte

Dank frühem Elfer und Kontertor: Spittal/Drau bezwingt Gmünd

In der vierzehnten Runde der Kärntner Liga empfing der SV Spittal/Drau den ASKÖ Gmünd. Beide Mannschaften sind im Mittelfeld der Tabelle zu finden: Die Heimelf liegt mit 18 Punkten auf Platz neun, die Gäste befinden sich mit 14 Punkten auf Rang elf. Welcher Verein im direkten Duell die Nase vorne hatte, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

 

SV Spittal/Drau verschafft sich einen Vorteil

Sieben Minuten ist das Spiel alt, als Spittal/Drau erstmals in den Strafraum der Gäste kommt. Ein Gmünd-Akteur kann seinen Gegenspieler nur durch ein Foul stoppen. Schiedsrichter Schmautz zeigt sofort auf den Punkt. Spittals Offensivgeist Kevin Winkler tritt an und versenkt den Ball im rechten Eck – 1:0. Zwei Minuten später kommt der ASKÖ Gmünd auch schon zu einer Ausgleichschance, die Philipp Platzer aber nicht nützen kann. Eine Viertelstunde ist gespielt, als ein Gmünd-Freistoß von Udo Gasser das Tor verfehlt und im Gegenzug Spittals Kevin Winkler per Kopf nur knapp scheitert. Nach etwa 35 Minuten kommen die Gastgeber zu einem Überzahlspiel, Denin Matoruga schließt ab, doch Torhüter Christoph Pirker entschärft die Situation. Beide Mannschaften kommen in der ersten Hälfte noch zu Torchancen, wobei keine zu einem Treffer führt. Deswegen beendet der Schiedsrichter die erste Hälfte beim Stand von 1:0 für den SV Spittal/Drau.

Konter bringt die Entscheidung

Kaum läuft die zweite Spielhälfte, versucht Thomas Zraunig sein Glück mit einem Freistoß, doch das 2:0 bleibt der Heimelf verwehrt. Beide Mannschaften kämpfen, die ganz großen Chancen bleiben in dieser Phase der Partie aus. Im Laufe der Zeit vergrößert sich der Druck der Gmünd-Offensivspieler auf die gegnerische Abwehrkette, aber es bleibt bei der Spittaler Führung. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff trifft die Oswald-Elf im Konter auf die Latte des Tores. In der Nachspielzeit fällt dann doch noch ein Tor: Patrick Unterlerchner überspielt Torhüter Christoph Pirker und schiebt zum 2:0 ins leere Tor ein. Dies bleibt die letzte erwähnenswerte Aktion der Partie, der SV Spittal/Drau gewinnt vor heimischem Publikum gegen den ASKÖ Gmünd mit 2:0.


ASKÖ Gmünd-Trainer Rudolf Schönherr: „Es ist gegen Spittal immer schwierig zu gewinnen. Wir haben das Spiel gemacht, sie haben gekontert. Durch unsere eigenen Fehler sind sie zu Chancen gekommen, in der zweiten Hälfte haben wir Druck gemacht, aber das Tor ist uns einfach nicht gelungen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und verloren, weil wir uns selbst geschlagen haben.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.