Spielberichte

„Abstiegskampf pur“: Lienz und Bleiburg müssen sich die Punkte teilen

Die fünfzehnte Runde der Kärntner Liga hatte ein hochspannendes Duell zweier Mannschaften zu bieten, die um jeden Punkt kämpfen: Der SVG Bleiburg trat bei Rapid Lienz an. Die Osttiroler liegen dank vierzehn Punkten auf Rang elf, die Gäste aus Bleiburg sind mit elf Punkten auf Rang dreizehn zu finden. Während Lienz zuletzt eine 0:4-Niederlage in Völkermarkt hinnehmen musste, erreichten die Bleiburger ein 1:1-Unentschieden gegen ATUS Ferlach. Ob Rapid Lienz die richtige Antwort auf die Schlappe parat hatte, lesen Sie im ligaportal.at-Spielbericht. Jetzt Trainingslager buchen!

Bleiburg macht das Spiel, Lienz trifft

Der SVG Bleiburg startet gut in die Partie und übernimmt von der ersten Minute an die Kontrolle über das Spielgeschehen. Die Gäste werden vor allem durch Standardsituationen immer wieder gefährlich: Mehrere Eckbälle sowie Freistöße kommen gut in den Lienzer Strafraum, die Verteidigung leistet jedoch souveräne Arbeit und kann den Rückstand verhindern. Nach etwa zwanzig Minuten fällt der erste Treffer der Partie, es ist jedoch Rapid Lienz jene Mannschaft, die in Führung geht: Ein Freistoß von der rechten Seite wird von der Bleiburger Defensive herausgeköpft und landet bei Raoul Iglesias, der nur die Stange trifft. Der Abpraller kommt zu Patrick Eder, dessen Schuss genau passt – 1:0 für die Gastgeber! Nur wenig später kommt Bleiburg zu einer großen Ausgleichschance, aber der Schuss von Dejan Verdel geht klar über den Kasten von Torhüter Christian Korunka.

Schlussminuten entscheiden

Kaum läuft Halbzeit zwei, vergibt Rapid Lienz die große Chance auf das 2:0, indem der Ball nur an der Stange landet. Die aktivere Mannschaft ist jedoch der SVG Bleiburg, der es schafft, sich im Laufe der zweiten Spielhälfte noch einmal zu steigern. Die Mannschaft von Trainer Nedim Omerhodzic macht gehörig Druck auf die gegnerische Defensive, hat auch viel Ballbesitz. Lienz hingegen konzentriert sich auf sein Konterspiel, somit kommen beide Mannschaften zu der ein oder anderen Tormöglichkeit. Nach einer guten Stunde kassiert Eldar Lisic seine zweite gelbe Karte, somit stehen die Gäste nur noch mit zehn Mann auf dem Spielfeld. Lienz kann aber aus dem Überzahlspiel keinen Vorteil ziehen, da die Zoier-Elf zu harmlos bleibt. Ein paar Minuten vor dem Spielende gelingt dem SVG Bleiburg doch noch der verdiente Ausgleichstreffer: Nachdem Lienz im Strafraum der Bleiburger an die Latte getroffen hatte, leiten diese postwendend einen Konter ein. Rapid Lienz klärt zur Ecke, nach einem Gerangel im Strafraum entscheidet Schiedsrichter Begusch auf Elfmeter, den der Kapitän höchstpersönlich, Christopher Knauder, verwandelt. Die Lienzer kommen zwar nach dem Ausgleichstreffer noch zu zwei Großchancen, die zu einem Tor hätten führen müssen, es bleibt jedoch beim 1:1.

 

Rapid Lienz-Trainer Bernhard Zoier: „Das war heute Abstiegskampf pur. Besonders für die Zuseher war es sicher eine super Partie. Es war ein gerechtes Unentschieden, auch wenn man sagen muss, wenn man so nahe dran ist, sollte man den Sieg über die Zeit bringen. Bleiburg war heute ein sehr starker Gegner, deswegen können wir mit diesem Punkt zufrieden sein.“

Die besten Spieler des Duells waren Patrick Eder, Manuel Eder, Christian Korunka (Rapid Lienz) bzw. Lovro Plimon, Eldar Lisic und Milan Dajic (SVG Bleiburg).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.