Spielberichte

Frühes Tor entscheidet - der SAK gewinnt Spitzenspiel gegen den ATSV Wolfsberg knapp

SAK Klagenfurt
ATSV Wolfsberg

Am Freitag traf der SAK Klagenfurt in der Kärntner Liga auf den ASCO ATSV Wolfsberg. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen. In der letzten Begegnung beider Mannschaften wurden die Punkte geteilt. Als Unparteiische dieser Begegnung fungierte Karl Stark.


SAK Klagenfurt mit dem besseren Start

Gleich nach dem Anpfiff versucht der SAK Klagenfurt Druck aufzubauen, um diesen dann in weiterer Folge in Tore umzumünzen. Stephan Bürgler bleibt vor dem Kasten eiskalt und bringt in der 3. Minute seine Mitspieler mit diesem Tor, er nützt einen schweren Schnitzer der Wolfsberger Hintermannschaft und trifft per Kopf, zum Jubeln, neuer Spielstand 1:0. In weiterer Folge entwickelt sich ein chancenarmes und sehr ausgeglichenes Spiel, weitere Treffer bleiben also aus. Einmal gab es Elferalarm, doch da blieb die Pfeife des Schiris zum Entsetzen der Gäste still. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

Keine Tore in der zweiten Spielhälfte

Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Fans wenige Chancen und der SAK konnte die Offensivspieler der Gäste gut aus dem Spiel nehmen. Nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters geht der SAK Klagenfurt als Sieger vom grünen Rasen und besiegt den ATSV Wolfsberg mit 1:0. Kommende Runde muss sich das siegreiche Team gegen Treibach beweisen, Wolfsberg trifft auf Köttmannsdorf und hofft auf einen Sieg. 

Marko Wieser, Präsident SAK:

Wir sind in der dritten Minute durch einen Eigenfehler in Führung gegangen. In der ersten Halbzeit war Wolfsberg ebenbürtig, doch wir hatten etwas mehr Spielanteile und gingen verdient in Führung. Das Spiel war über die gesamte Dauer ausgeglichen, mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Wolfsberg hatte keine Chance, wir sonst auch nicht. Es war ein schnelles Spiel, doch Chance waren Mangelware. Wir machten das 1:0 und das war’s.

Otto Wegscheider, Obmann Wolfsberg:

Unterm Strich war es eine unverdiente Niederlage. Wir haben nach einem schweren Fehler das 1:0 bekommen. Ein paar Minuten später hat der Schiedsrichter einen klaren Handelfmeter übersehen. Dann war das Spiel sehr ausgeglichen. Der SAK hat sich aufs Kontern verlegt. Wir wollten Spiel machen und fanden die eine, oder andere Chancen vor, doch haben sie nicht genutzt. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie haben gekämpft und die taktischen Vorgaben des Trainers befolgt. Der Gegner stand mit einer Horde am 16er. Für die Mannschaft tut es mir sehr leid. Wir hatten mehr Ballbesitz, doch waren leider nicht fähig, das Tor zu machen. Unser Ziel war es zumindest einen Punkt zu holen, aber wir haben es leider nicht geschafft. Wir mussten auf die drei Stammspieler Rabensteiner, Dlopst und Stückler verzichten, was nicht leicht zu verkraften war. Die gute Leistung der Mannschaft, speziell in der zweiten Halbzeit, wurde nicht belohnt.

 

Die Besten: Pauschallob insbesondere Stephan Bürgler (Sturm), Zan Kolar (Verteidigung) bzw. Mattias Sereinig (Verteidigung)

 

SAK Klagenfurt - ATSV Wolfsberg

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.