Spielberichte

Lendorf gewinnt packendes Derby gegen Spittal und bleibt auf Aufstiegskurs

FC Lendorf
SV Spittal/Drau

Der FC Lendorf empfing am Freitag vor heimischem Publikum den Tabellenzehnten SV Spittal/Drau zum Oberkärntner "El Classico" und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen entschied Lendorf mit 2:0 für sich und auch diesmal durfte nach 90 Minuten die Morgenstern-Elf den Sekt spritzen lassen. Die junge Spittaler Mannschaft verkaufte sich aber nicht schlecht, doch unterm Strich fehlte dann doch zuviel, um hier zu einem Zähler zu kommen.

Tobias Klug bringt Spittal in Führung

In der neunten Minute kommt es in der Thomas Morgenstern-Arena vor mehr als 660 Zuschauern zur ersten heiklen Situation. Schiedsrichter Schrittesser zeigt im Spittaler Strafraum auf den Elferpunkt, doch dann wird diese Entscheidung doch wieder revidiert. Tobias Klug zeigt in der 19. Minute seine Qualitäten in der Offensive, stellt auf 0:1 und lässt die mitgereisten Spittaler Fans jubeln. Florian Sixt bleibt vor dem Kasten eiskalt und bringt in der 31. Minute seine Mitspieler mit seinem Ausgleichstor zum Jubeln, neuer Spielstand 1:1. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause. Sobe web A73825

Späte Entscheidung

Beide Mannschaften schenken sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nichts, wobei Lendorf doch mehr Spielanteile hat und überlegen wirkt. In Minute 58 fasst sich Christian Kautz ein Herz und vollendet eiskalt zum 2:1. Jetzt muss Spittal aufmachen und versuchen den Ausgleich zu erzielen. Lendorf bleibt aber routiniert, taktisch makellos und bringt die Führung über die Zeit. Christian Kautz bewahrt in der 91. Minute die Übersicht und verwandelt nach einem Konter präzise zum 3:1, was dann die späte, aber endgültige Entscheidung ist. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und FC Lendorf darf nach einem 3:1 über drei Punkte im eigenen Stadion jubeln.

Christoph Morgenstern, Trainer des FC Lendorf: "Wir waren zu Beginn drückend überlegen und haben nichts zugelassen." 

Rudi Schönherr, Trainer des SV Spittal: "Ein sehr zerfahrenes Spiel, dass normalerweise mit null Punkten für beide Teams gewertet werden muss. Lendorf hat uns mit dem bekannten Spiel den Schwung genommen und wir haben, da wir auch sehr jung am Platz waren, nicht den richtigen Weg gefunden, um zu gewinnen."

Foto: Sobe

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.