Spielberichte

Maria Saal schlägt Kraig: Totgesagte leben länger!

Vorige Saison sah es ganz düster rund um den SK Maria Saal aus, Stilllegungsgerüchte wollten bis weit in das Frühjahr hinein nicht verstummen. In der Tat gab es lange zu wenige ligataugliche Spieler bei den Domkickern, im letzten Augenblick kratzten die Verantwortlichen die Kurve. Zum Auftakt gab es ein überraschend klares 3:0 über den SV Hirter Kraig, mit einer nicht eingespielten Truppe.

 

”Viele Spieler die heute auf dem Platz standen, habe ich net einmal zwei oder drei Wochen im Training”, erzählt Hans Gröss von den Problemen aus einem Dutzend Neuverpflichtungen eine Truppe zu formen. Ein Test in Ledenitzen und das KFV-Cupspiel gegen Ebental mussten genügen um jedem seinen Platz zuzuweisen.

Wenig Höhepunkte in der ersten Hälfte

Maria Saal versuchte in der ersten Hälfte hoch zu stehen, den Ball frühzeitig zu erobern. Das sah nicht immer wie aus einem Guss aus, einmal reklamierten die Heimischen nach einer Attacke an Tim Oman heftig Elfmeter (Gröss: “Der wurde einfach umgeschnitten!”), Schiri Stephan Orel winkte aber sofort ab.

Umgekehrt spielte Kraig durchaus gefällig nach vorne, die Aktionen aber nicht fertig. In der 35. Minute konnte aber Michael Kulnik Goalie Manuel Jachs erstmals ernsthaft prüfen.

Drei Tore binnen acht Minuten sichern den Sieg für Maria Saal

Gröss stellte in der zweiten Halbzeit um, ließ seine Männer tiefer stehen. Die veränderte Ausrichtung führte zur besten Phase im Spiel für Maria Saal, wo die nötigen Treffer für den Sieg fielen.

Zunächst staubte Filip Skerl (52.) zur umjubelten Führung ab. Bereits vier traf der sehr auffällige Tim Oman von halbrechts in die Lange Ecke zum 2:0 und wiederum vier Minuten später gab der Schiedsrichter den für Gröss “überfälligen” Elfmeter, den Kapitän Marco Müller verwertet. Mit diesem Dreifachschlag war den Heimischen der Sieg nicht mehr zu nehmen, Kraig ergab sich dem Schicksal, weitgehend wurde nun die Zeit heruntergespielt, wobei Maria Saal nochmals an Aluminium klopfte.

Stimme zum Spiel

Hans Gröss (Trainer Maria Saal): “Wir bleiben klein und demütig. Meine wichtigste Aufgabe in den letzten Monaten war es Ruhe hineinzubringen. Das scheint einmal gelungen zu sein. Aber in der Liga kann ja jeder jeden schlagen.

Die Besten: Manuel Jachs (Tor) & Tim Oman (ZMF, beide Maria Saal)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.