Vorschau

Regionalliga Mitte ? Vorschau Runde 16: Aufstiegsduell zum Auftakt

runde_rlmitte16.pngDie Winterpause ist vorbei und die Regionalliga Mitte startet ab Freitag mit der 16. Runde in die Frühjahrssaison - und diese hat es auch schon mächtig in sich. Gleich zum Rückrundenauftakt empfängt der FC Superfund Pasching den Spitzenreiter USV Stein Reinisch Allerheiligen, von dem die LIGAPORTALE ooeliga.at, steirerliga.at sowie kaerntnerliga.at per LIVE-Stream in BILD & TON berichten werden. Zudem finden weitere sieben spannende Spiele - unter anderem Union T.T.I. St. Florian gegen SG SK Austria Klagenfurt - statt, bei dem die LIGAPORTALE per Super-Live-Ticker vor Ort sind. Hier die einzelnen Begegnungen im Überblick:

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg – FC Wels
Anstoss: Freitag, 19:00
voitsberg.jpgfcwels.jpg
Der Tabellenletzte aus der Weststeiermark hat in der Winterpause ordentlich am Transfermarkt zugeschlagen und gleich fünf neue Spieler verpflichtet. Die Vorbereitungsspiele (6 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen) fielen durchwachsen aus, besonders die Niederlagen gegen die steirischen Landesligisten Füstenfeld (0:2), Pachern, (1:2) und Gleisdorf (1:2) schmerzten. Viel Eingewöhnungszeit werden die Neuzugänge also nicht bekommen, denn wenn die Voitsberger die Liga halten wollen, müssen ganz einfach Punkte her. Die erste Möglichkeit dafür bietet sich der Truppe von Trainer August Krenn ("Das Frühjahr liegt uns schon immer besser. Natürlich ist es schwierig, nachzuziehen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es gelingt.") am Freitag um 19 Uhr im Heimspiel gegen den FC Wels.  

Die Oberösterreicher liegen zwar mit 20 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, haben aber auswärts nur 4 von möglichen 21 Punkten gemacht. Die Mannschaft von Trainer Yahya Genc brennt auf den ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit, mit der Vorbereitung (3 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen) ist der 36-jährige aber nur bedingt zufrieden: "In den letzten Wochen hat sich in der Mannschaft eine gewisse Zufriedenheit eingeschlichen und das darf nicht passieren. Ich hoffe, die Schlappe gegen Waidhofen hat uns rechtzeitig gewarnt. Ich kann jetzt noch Kleinigkeiten nachjustieren und ausbessern, die Wahrheit liegt dann gegen Voitsberg auf dem Platz", hofft der Wels-Coach auf einen gelungenen Rückrundenstart.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 per Super-Live-Ticker


Union T.T.I. St. Florian – SG SK Austria Klagenfurt
Anstoss: Freitag, 19:00
st-florian_big.jpgaustria-klagenfurt.jpg
Besonders spannend wird auch das Duell der beiden Verfolger von Tabellenführer SV Allerheiligen. Während die Austria unbedingt einen Sieg einfahren muss, um im nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren, kann die junge Truppe aus St. Florian befreit in die Rückrunde starten, denn ein Top-Fünf Platz am Ende der Saison wäre für die Sängerknaben schon ein zählbarer Erfolg. „Wir wollen natürlich im Frühjahr wieder möglichst viele Punkte sammeln. Ich möchte dabei nicht zu sehr auf Platzierungen schauen, aber wenn wir am Ende unter den ersten Fünf sind, können wir sicher zufrieden sein“, erklärt Trainer Willi Wahlmüller im Vorfeld der Partie. Für die Sängerknaben wird es alles andere als ein einfacher Auftakt gegen das starke Team aus Klagenfurt. Die Vorbereitungszeit der Florianer war geprägt von zahlreichen Verletzungen und so  musste Coach-Wahlmüller bereits in den Testspielen (3 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen) auf zahlreiche Stammspieler verzichten und daher stehen den Florianern auch zum Saisonauftakt wichtige Spieler wie etwa Thomas Mitterndorfer oder Markus Hermes, der ohnedies noch viel länger fehlen wird, nicht zur Verfügung.

Erfolgreicher verlief die Vorbereitung für die Klagenfurter. Dabei konnte der letzte Test gegen den slowenischen Zweitligisten NK Šencur mit 5:0 gewonnen werden, wobei auch die Leistung sehr vielversprechend war. Auch die restliche Testspielbilanz (in Summe 6 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen) kann sich sehen lassen. Deshalb gehen die Kärntner auch zu Recht mit einer breiten Brust und höchst motiviert in diese Meisterschaftspartie und mit einem Sieg bleibt man ganz vorne dabei, ist der zweite Tabellenplatz möglich.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 per Super-Live-Ticker


FC Superfund Pasching – USV Stein Reinisch Allerheiligen
Anstoss: Freitag, 19:00
pasching_big.jpgallerheiligen.jpgDer Kracher schlechthin gleich zum Auftakt der Frühjahrsrunde in der Regionalliga Mitte! Der Tabellenvierte aus Pasching empfängt im Waldstadion Herbstmeister und Titelkonkurrent SV Allerheiligen. Beide Mannschaften haben Ambitionen auf die Meisterschaft, doch für eine Mannschaft könnten - im Falle einer Niederlage - die Titelträume bereits in weite Ferne rücken – FC Superfund Pasching. Für das Team aus Oberösterreich heißt es in diesem Spitzenspiel „verlieren verboten“, denn bei einer Niederlage würde der Rückstand auf den Tabellenführer aus der Steiermark bereits auf neun Punkte anwachsen. Andersrum könnten die Paschinger die Meisterschaft im Frühjahr unglaublich spannend machen. Holen sie sich diese wichtigen drei Punkte, wäre der Titelkampf wieder völlig offen und die Fußballfans könnten sich dann auf einen überaus engen und brisanten Titelkampf freuen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir uns die drei Punkte holen werden. Ein guter Start wäre für uns extrem wichtig, aber es wird sicherlich nicht einfach“, erklärt Pasching-Coach Rudolf Geir. Im Titelkampf sieht Allerheiligens Sportdirektor Franz Schauer die Vorteile auf Seiten seiner Mannschaft. „Andere müssen aufsteigen, wir dürfen aufsteigen. Wir können also ohne Druck in die Rückrunde gehen.“

Beide Mannschaften haben auch am Transfermarkt ordentlich zugeschlagen. Vor allem bei Pasching darf man jedoch gespannt sein, wie sich die neuformierte Mannschaft, rund um Goalgetter Christian Mayrleb, präsentieren wird. In den Testspielen lief es zwar noch nicht ganz rund (3 Siege, 4 Niederlagen), aber am Freitag kann das neu geformte Team beweisen,  wie stark es wirklich ist. Auch Allerheiligen hat im Winter fleißig am Kader gebastelt und fünf neue Spieler geholt, möchte so breiter und besser aufgestellt sein als noch im Herbst. Jedoch auch bei den Steirern ist nach den Testspielen (5 Siege, 3 Remis, 2 Niederlagen) noch nicht klar zu erkennen, ob sie an die tollen Leistungen der Hinrunde anschließen  können - aber nur ab Freitag zählen Sieg und Niederlage und dann werden wir auch sehen, wie gut sich die beiden Teams wirklich verstärkt haben und wer im Kampf um den Titel die größeren Trümpfe in der Hand hat.

Besonderes Augenmerk wird man in diesem Spiel auch auf einen Mann legen, Stürmer Alexander Fuchshofer. Ausgerechnet im ersten Pflichtspiel für Pasching trifft er auf seinen Ex-Klub, für den er immerhin in der Hinrunde sieben Mal getroffen hatte. 

Beim letzten Aufeinandertreffen im Herbst gab es ein 1:1-Unentschieden, ein Ergebnis, dass vor allem den Verfolgern auch am Freitag besonders gut gefallen würde. Einem Fußballleckerbissen steht nichts mehr im Wege - es geht  gleich zum Saisonauftakt um sehr viel im Titelkampf!

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per LIVE-Stream in Bild und Ton.


SVU Tondach Gleinstätten – FC Blau Weiß Linz ABGESAGT
Nachholtermin: Dienstag, 15. März 2011, um 19:00 Uhr

gleinstaetten.jpgblauweiss_big.jpgMit Anton Ehmann schwingt in der Südsteiermark bereits der dritte Trainer das Zepter. Für den 13-fachen Nationalteamspieler ist es die erste Station als Cheftrainer. Geht es nach den Ergebnissen in der Vorbereitung (10 Siege, 2 Niederlagen), trägt die Arbeit des 38-jährigen bereits erste Früchte. Aber mit dem Ankick am Samstag um 14 Uhr muss die Mannschaft beweisen, dass sie die gute Form auch in die Frühjahrsrunde der Regionalliga Mitte übernehmen kann. Reinhold Wutte (Sportlicher Leiter) ist für den Auftakt optimistisch: „Wir müssen gemeinsam versuchen das Ziel zu erreichen - Klassenerhalt. Aber keine Panik - wir sind ein TEAM, dass alles gibt!“

Leicht wird es am Samstag sicher nicht, kommt mit BW Linz doch der erste Verfolger von Tabellenführer Allerheiligen in die Südsteiermark. Auch in der Vorbereitung (5 Siege, 2 Remis) blieb die Truppe von Trainer Adam Kensy ungeschlagen, mit Grödig (2:1) wurde sogar ein Erstligist besiegt. An den steirischen Aufsteiger haben die Stahlstädter allerdings keine guten Erinnerungen. Zum Saisonstart reichte es für den Titelaspiranten vor eigenem Publikum lediglich zu einem 1:1-Remis. Um den Abstand zu Tabellenführer Allerheiligen zu verringern, ist ein Sieg am Samstag Pflicht.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:40 per Super-Live-Ticker


DSV Leoben – GAK
Anstoss: Samstag, 14:00
leoben_big.jpggak.jpgDie Rückrunde startet gleich mit einem richtigen Kracher in der Steiermark. Das Derby der beiden Traditionsvereine geht am Samstag um 14 Uhr im Leobener Tivoli über die Bühne. Eigentlich hätte die Partie bereits am Freitag stattfinden sollen, aufgrund der Platzverhältnisse hat man sich aber darauf geeinigt, einen Tag länger zuzuwarten und somit ein Spiel am Samstag zu ermöglichen. Die Obersteirer sind vor eigenem Publikum noch ungeschlagen (3 Siege, 4 Remis). Auch in den Vorbereitungsspielen (5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Kindlinger durchwegs überzeugen, besonders die Siege gegen die Erstligisten WAC/St.Andrä (2:1) und Gratkorn (3:1) sind als besondere Highlights zu werten.

Am Samstag kommt mit dem GAK allerdings ein Gegner, der in Aufbruchsstimmung ist. Neuer Trainer (Peter Stöger), neuer Hauptsponsor (KiK) und ein neues Vereins-TV (in Kooperation mit Steiermark1) lassen die Rotjacken wieder von höheren Aufgaben träumen. Auch in den Vorbereitungsspielen (7 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen) zeigte sich bereits die positive Handschrift von Peter Stöger. Auch auf den Rängen des Leobener Stadions dürfte sich am Samstag einiges abspielen, haben sich doch über 500 Fans des GAK bereits angesagt. Es wird auch ein Duell der Goalgetter, stehen sich doch mit Rexhe Bytyci (12 Tore) und Herbert Rauter (14 Tore) zwei heiße Anwärter auf die Torjägerkrone gegenüber. Auch wenn der GAK im Herbst nur ein Auswärtsspiel gewinnen konnte, ist ein Favorit in dieser Begegnung nicht abzusehen.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:40 per Super-Live-Ticker


SC Sparkasse Elin Weiz – Union Volksbank Vöcklamarkt ABGESAGT
Nachholtermin: Dienstag, 15. März 2011, um 19:00 Uhr

weiz.jpgvoecklamarkt_big.jpgNach der enttäuschenden Hinrunde haben die Verantwortlichen des SC Weiz reagiert und vier neue Spieler geholt. Wie sich in der Vorbereitung (6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage) zeigte, haben sich die Neuen gut integriert und die Mannschaft von Trainer Martin Amerhauser scheint gut in Fahrt zu sein. Auch der 36-jährige Jungtrainer zeigte sich im Interview optimistisch: „Wir brauchen vor keinem Angst zu haben. Respekt ja, aber wir verstecken uns nicht. Im eigenen Stadion spielen wir auf jeden Fall auf Sieg. Ich bin davon überzeugt, dass wir jedes Team schlagen können. Mit dem Gedanken geht die Mannschaft auch in die erste Partie."

Aber mit Vöcklamarkt kommt eine der Überraschungsmannschaften der Hinrunde in die Oststeiermark. Wenige hätten dem Team von Trainer Karl Vietz den achten Tabellenrang zugetraut. In der Rückrunde gilt es jetzt das Erreichte zu verteidigen, zumindest mit der Vorbereitung (6 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage) ist der Coach sehr zufrieden: „Wir finden auf unserer Kunstrasenanlage auch im Winter ideale Bedingungen vor und konnten unseren Plan in der Vorbereitung voll durchziehen."

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:40 per Super-Live-Ticker


LASK Juniors – SAK Celovec/Klagenfurt
Anstoss: Sonntag, 14:30
lask_big.jpgsak.jpgUnberechenbar werden sie auch in der zweiten Saisonhälfte wieder sein – die Lask Juniors. Im ersten Spiel der Rückrunde gastiert der abstiegsgefährdete SAK Klagenfurt in Linz. Nach einer tollen Serie von acht Testspielsiegen in Folge und lediglich einer Niederlage im ersten Test gegen Ost-Ligist Waidhofen, gehen die Linzer als Favorit in dieses Spiel. Auch weil die Mannschaft mit ihrem neuen Trainer Thomas Weissenböck, der im vergangenem Dezember das Amt von Toni Polster übernommen hatte, bisher spielerisch absolut überzeugen konnte. Ungewiss ist jedoch - wie so oft - die Kadersituation bei den Juniors, weshalb die Mannschaft auch nicht gerade einfach einzuschätzen ist.

Der SAK hatte es in der Vorbereitung auf das Frühjahr nicht immer einfach, musste Trainer Alois Jagodic zum einen immer wieder auf einige Kaderspieler verzichten (verletzt oder krank), zum anderen fand man nicht immer regionalligataugliche Trainingsbedingungen vor.  In den 13 Testspielen gingen die Klagenfurter aber immerhin neun Mal als Sieger vom Platz, lediglich ein Spiel wurde verloren, drei Mal reichte es für ein Unentschieden. Erwähnenswert dabei der 1:0-Erfolg gegen Erstligist WAC/St.Andrä. Deshalb verspricht Jagodic den Fans: „Wir werden um jeden Punkt kämpfen und mit allen Mitteln versuchen, die Klasse zu halten.“ Das es nicht einfach wird ist ihm klar, aber mit einer engagierten Leistung ist auch in Linz ein Punktegewinn durchaus möglich und im Kampf gegen den Abstieg wäre zumindest schon ein Punkt durchaus hilfreich. 

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:10 per Super-Live-Ticker


SK Sturm Amateure – SV WIGO-HAUS Feldkirchen
Anstoss: Sonntag, 15:00
sturm.jpgfeldkirchen.jpgAm Sonntag kommt es in Messendorf zum Kellerduell des Tabellen-12 gegen den Tabellen-14. Während man die Kärntner auch vor dem Saisonstart in den hinteren Regionen erwartet hätte, kam der schwache Herbst der Jungblackies doch etwas überraschend. Damit es im Frühjahr wieder aufwärts geht, holte man einerseits Krunoslav Cicak (26) einen Erstligaspieler aus Kroatien um die Abwehr zu stabilisieren, und außerdem ging man in der Vorbereitung mit einem Trainingslager in Side in der Türkei neue Wege. Die Testspielbilanz (9 Siege, 2 Remis) lässt zumindest auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen, zumindest Sektionsleiter Robert Jerovsek war nach dem Trainingslager vorsichtig optimistisch: „Wir haben eine anstrengende Trainingswoche mit insgesamt neun Trainingseinheiten und drei Testspielen hinter uns. Ich hoffe und bin eigentlich davon überzeugt, dass wir damit die Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde in der Regionalliga Mitte erarbeitet haben."
Auch Feldkirchen Trainer Robert Micheu sieht sein Team nach 13 Testspielen (7 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen) auf einem guten Weg und hofft auf den zweiten Auswärtssieg der Saison: „Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Aber am 6. März beim Spiel gegen die Sturm Graz Amateure zählt die Vorbereitung nichts mehr. Ganz egal, wie gut und erfolgreich wir in der Winterpause gearbeitet haben, zum Ligaauftakt müssen wir die Leistung abrufen können." Mit Balazs Sebestyen (Feistritz) gab es in der Transferzeit nur einen Neuzugang, man vertraut also quasi derselben Mannschaft. Für beide Teams zählen im Abstiegskampf eigentlich nur drei Punkte – für Spannung ist also gesorgt.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:40 per Super-Live-Ticker

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben


von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.