Vorschau

Regionalliga Mitte ? Vorschau Runde 18

runde_rlmitte18.pngNun haben alle 16 Vereine der Regionalliga Mitte 17 Partien absolviert. Das heißt, die ganze Liga hat die selbe Ausgangslage: Zumindest von der Anzahl der gespielten Partien her. Kommendes Wochenende steht bereits die 18. Runde auf dem Programm und erneut warten wieder einige sehr interessante Duelle auf Sie und auf uns - allen voran das Oberösterreich-Derby zwischen FC Superfund Pasching und den LASK Juniors. Spannend wirds auch für die Kärntner Vereine: Der SV M&R Feldkirchen gastiert am Freitag in St. Florian, die SG SK Austria Klagenfurt spielt am Samstag in Gleinstätten um die letzte Chance im Titelkampf und der SAK Klagenfurt/Celovec kämpft gegen die Sturm Amateure um wichtige Punkte gegen den Abstieg.  ooeliga.at , kaerntnerliga.at sowie steirerliga.at berichten auch dieses Mal wieder von allen Partien per Live-Ticker. Hier die einzelnen Begegnungen im Überblick:


ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg – BW Linz
Anstoss: Freitag, 19:00

voitsberg.jpgblauweiss_big.jpgKnapp aber doch mussten sich die Weststeirer am Sonntag den Lask Juniors (2:3) geschlagen geben. Damit steht für die Elf von Trainer August Krenn nach den ersten zwei Partien im Frühjahr lediglich ein Punkt auf der Habenseite. Zu wenig im Abstiegskampf, immer größer wird der Rückstand auf die Konkurrenten. Langsam aber sicher müssen Siege her, aber ob dies schon gegen den Titelaspiranten aus der Stahlstadt gelingen kann, darf zumindest angezweifelt werden. Der einzige Punkt der für das Tabellenschlusslicht spricht ist jener, dass die Mannschaft von Trainer Adam Kensy am Dienstag in Gleinstätten antreten musste und somit eine englische Woche hinter sich hat.

Blau Weiß hat indes mit Personalproblemen zu kämpfen. Der Sportliche Leiter von FC Blau Weiß Linz, Gerald Perzy gegenüber dem LIGAPORTAL: "Wir haben gewusst, dass es in Gleinstätten sehr schwer werden wird, die dortigen Platzverhältnisse kamen uns sicher nicht entgegen. Gegen Voitsberg müssen wir hoffen, dass wir drüber kommen, wir haben Personalnot und pfeifen aus dem letzten Loch. Mit Duvnjak (5. gelbe Karte), Arapovic, Rabl und Hamdemir (alle verletzt) fehlen uns gleich vier Spieler aus der Stammformation. Ein 15-Jähriger sitzt auf der Bank."

Durch den Punktgewinn vom Dienstag sind die Linzer weiterhin erster Verfolger von Leader Allerheiligen. Die Partie im Frühjahr entschieden die Blau-Weißen durch einen frühen Treffer von Haron Sulimani knapp für sich.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 per Live-Ticker

SC Sparkasse Elin Weiz – ASV Stein Reinisch Allerheiligen
Anstoss: Freitag, 19:00
weiz.jpgallerheiligen.jpg
Knapp 50 Kilometer trennen die beiden Teams auf der Landkarte, 13 Plätze liegen in der Tabelle dazwischen. Von einem Derby auf Augenhöhe zu reden, würde unglaubwürdig klingen. Nichtsdestotrotz sind die Weizer mit einem 2:0 Auswärtserfolg in die Rückrunde gestartet und im Heimspiel gegen Vöcklamarkt einen Punkt erkämpft. Die Mannschaft von Neo-Coach Martin Amerhauser konnte also viel Selbstvertrauen tanken. Das werden sie gegen den Titelaspiranten auch brauchen, denn vor allem die Offensivabteilung von Allerheiligen zeigte sich in den ersten beiden Spielen in der Rückrunde in Torlaune, sicherte dem Tabellenführer mit vier Treffern ebenso viele Punkte.

Zuletzt sorgte Tormannschreck Daniel Brauneis mit seinem Doppelpack gegen die Sturm Amateure nicht nur dafür, dass die Mannschaft weiter souverän von der Tabellenspitze lacht, er übernahm mit den Treffern Nummer 15 und 16 auch wieder die Führung im Kampf um die Torjägerkrone. Gegen Weiz muss Brauneis allerdings eine Gelbsperre absitzen. Außerdem ist nicht abzusehen, ob sich die Mannschaft vom den ganzen Wirren rund um die Lizensierung verunsichern lässt. Das Aufeinandertreffen im Herbst entschied der Tabellenführer durch einen Treffer von Daniel Brauneis für sich.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker


FC Wels – GAK
Anstoss: Freitag, 19:00
fcwels.jpggak.jpg
Die Welser müssen noch immer auf den ersten Rückrundentreffer warten, insgesamt warten sie schon seit drei Spielen auf ein Tor. Trainer Yahya Genc ist aber dennoch zuversichtlich: „Wenn der GAK Schwächen hat, dann vermutlich in der Fremde. Das werden wir versuchen auszunutzen“ Milan Koprivarov kehrt nach seiner Gelb-Sperre wieder ins Team zurück, Trainer Genc kann auch sämtliche Spieler zurückgreifen und bläst zur Attacke: „Wir spielen voll auf Sieg“. Auch die Grazer werden versuchen in Wels zu gewinnen. Sie haben den Meistertitel noch nicht abgeschrieben, doch nur mit einem Sieg könnte die Stöger-Elf auch an den Verfolgern dranbleiben und damit ihre Titelambitionen wahren.

Im Herbst trennten sich die beiden Teams mit einem torlosen Remis. Der GAK war zwar feldüberlegen, doch der Punktgewinn ging damals für die Welser durchaus in Ordnung.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:40 per Super-Live-Ticker


FC Superfund Pasching – LASK Juniors
Anstoss: Freitag, 19:00
pasching_big.jpglask_big.jpg
Im OÖ-Derby zwischen dem FC Superfund Pasching und den LASK Juniors zählt für die Geir-Elf nur ein Sieg, um an Leader Allerheiligen dran zu bleiben. „Wir wollen zuhause drei Punkte holen, doch es wird nicht einfach. Die Juniors sind eine sehr gute Manntschaft, doch ich bin zuversichtlich, dass wir den Platz als Sieger verlassen“, so Pasching-Trainer Rudolf Geir vor dem Match. Auch die Juniors wollen – nach zuletzt drei Siegen in Folge – weiter punkten und die Paschinger auf Distanz halten. Juniors-Coach Thomas Weissenböck will zudem seine weiße Weste behalten. Beide Trainer können auf sämltliche Spieler zurückgreifen – es gibt keine gesperrten oder verletzte, alle Spieler sind an Bord. Bleibt natürlich abzuwarten, welche Spieler aus der Profi-Abteilung für die Juniors abgestellt werden. Juniors Sektionsleiter Heinz Becker geht mit großen Erwartungen ins Spiel: „Wir sind gut gestartet und wollen auch in Pasching gewinnen, zumindest einen Punkt holen.“

Im Hinspiel gewannen die Paschinger auswärts souverän mit 2:0, fügten dabei in Runde drei mit ihrem ersten Saisonsieg den Juniors ihre erste Niederlage in der laufenden Spielzeit zu. Die Juniors waren damals chancenlos und mit dem Ergebnis noch gut bedient, dementsprechend motiviert werden sie am Wochenende in das Match gegen die Startruppe aus Pasching gehen.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:50 per Super-Live-Ticker


Union T.T.I. St. Florian – SV M&R Feldkirchen
Anstoss: Freitag, 19:00
st-florian_big.jpgfeldkirchen.jpg
Die Sängerknaben haben müssen wieder einmal auf etliche Spieler verzichten, so stehen Markus Hermes, Stefan Wahlmüller, Sebastian Wurmlinger und Roland Hinterreiter. Dennoch spielte St. Florian bislang eine gute Rolle in der Rückrunde und auch am Wochenende gegen Feldkirchen zählt für die Wahlmüller-Elf nur ein voller Erfolg. „Sieht man sich die Tabellensituation an, wollen wir natürlich die drei Punkte im Sportpark St. Florian lassen“, so der St. Florian Coach. Für den SV Feldkirchen sieht die Lage nicht gerade erfreulich aus. Das Team von Robert Micheu liegt an vorletzter Tabellenposition, blieb es doch in den ersten beiden Rückrundenspielen sieglos und wartet schon über 300 Minuten auf einen Torerfolg.. „Wir müssen nach unseren schlechten Leistungen, wieder einmal gut spielen. St. Florian hat eine kompakte Mannschaft, sie stehen nicht umsonst so weit vorne in der Tabelle. Doch chancenlos ist man nie“, liebäugelt Trainer Robert Micheu, der auf die gesperrten David Hebenstreit und Mathias Regal verzichten muss, trotzdem mit einem Punktgewinn.

Im Hinspiel gewann St. Florian verdient mit 2:1 und setzte sich mit diesem Sieg damals an die Tabellenspitze. Feldkirchen wird auf Revanche brennen und natürlich versuchen Punkte aus St. Florian zu entführen.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 18:40 per Super-Live-Ticker


DSV Leoben – Union Volksbank Vöcklamarkt
Anstoss: Samstag, 14:00
leoben_big.jpgvoecklamarkt_big.jpgNach den beiden Remis gegen die Ligagrößen GAK und Austria Klagenfurt wollen die Obersteirer im Duell gegen die Oberösterreicher den ersten Sieg im Frühjahr einfahren. Leicht wird es für die Mannschaft von Andreas Kindlinger allerdings sicher nicht, denn die letzte Niederlage von Vöcklamarkt datiert vom 15. Oktober 2010 (1:2 in Allerheiligen). Aber das Duell im Herbst entschieden die Leobener für sich, die mit einem 2:0 Erfolg drei Punkte aus dem Sportzentrum der Union Vöcklamarkt entführen konnten. Beim DSV hofft man wieder auf die Treffsicherheit von Torjäger Rexhe Bytyci, der zuletzt mit einem Doppelschlag binnen 60 Sekunden den Punktgewinn in Klagefurt fixierte.

Die Mannschaft von Trainer Karl Vietz hofft hingegen auf den ersten Treffer in der Rückrunde, denn sowohl gegen St. Florian als auch gegen Weiz gelang Vöcklamarkt kein Tor. Klingt zwar weniger ermutigend, aber auf der anderen Seite haben sie in den zwei Partien auch keinen Gegentreffer erhalten.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:55 per Live-Ticker


SVU Tondach Gleinstätten – SG Austria Klagenfurt
Anstoss: Samstag, 14:00
gleinstaetten.jpgaustria-klagenfurt.jpg
Das Spiel gegen die Kärntner ist für die Elf von Trainer Anton Ehmann bereits das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen. Einen Punkt haben die Südsteirer in der Rückrunde auf der Habenseite. Das mag auf den ersten Blick suboptimal erscheinen, aber immerhin hießen die Gegner GAK und BW Linz, also zwei Mannschaften die noch um den Titel mitspielen wollen. Ganz abgeschlossen ist das Thema Aufstieg auch in Klagenfurt noch nicht, aber bereits im Heimspiel gegen Gleinstätten hatten die Klagenfurter so ihre Probleme. Nachdem die Mannen rund um David Poljanec nach einer Viertelstunde bereits mit 3:0 führten, gelang der Austria noch der Ausgleich.

Auch die ersten beiden Spiele in der Rückrunde verliefen für die Mannschaft von Trainer Walter Schoppitsch nicht nach Wunsch. Nach der Niederlage in St. Florian (1:2) reichte es gegen den DSV Leoben trotz 2:0 Halbzeitführung nur zu einem Remis, was in der Tabelle den Rückfall von Platz 3 auf Platz 6 bedeutete.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 13:40 per Super-Live-Ticker


SK Sturm Amateure – SAK Celovac Klagenfurt
Anstoss: Sonntag, 15:00
sturm.jpgsak.jpgIn den vergangenen Duellen siegte jeweils die Heimmannschaft, wie beim 2:0 Heimsieg des SAK in der dritten Runde. Geht es nach Amas-Trainer Christian Peintinger soll das auch dieses Mal so bleiben, allerdings fallen den Jungblackies mit Philipp Hörmann und Reinhold Ranftl zwei wichtige Spieler aus. Das wollen die Mannen von Trainer Alois Jagodic nutzen, denn mit den Niederlagen gegen Pasching (0:1) und LASK Juniors (1:4) sind die Kärntner denkbar schlecht in die Rückrunde gestartet. Das Hauptproblem des SAK ist die Offensive – mit nur 14 Volltreffern liegen sie in dieser Statistik am Ende der Tabelle. Die Sturm Amateure haben auf der anderen Seite die meisten Gegentreffer (37) erhalten. Selbstvertrauen konnten die Spieler des SAK unter der Woche beim 11:0 Schützenfest im Kärntencup gegen Unterligisten GSC Liebenfels tanken.

ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at übertragen ab 14:40 per Super-Live-Ticker


Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Besuchen Sie auch unsere Portale steirerliga.at und ooeliga.at und bleiben Sie immer top informiert über die Regionalliga Mitte.

von Redaktion

Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.