Vorschau

Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 26

runde_rlmitte26.pngNur noch wenige Runden sind in der Regionalliga Mitte zu spielen, bis die Entscheidungen im Aufstiegsrennen bzw. Abstiegskampf gefallen sind. Am 26. Spieltag stehen in Oberösterreich gleich zwei packende Begegnungen auf dem Programm. Einerseits empfangen im Spitzenspiel der Runde die LASK Juniors den GAK, und anderseits stehen sich im Donaupark-Stadion Blau Weiß Linz und Pasching gegenüber. Diese beiden - sowie sämtliche andere - Spiele können natürlich wieder in unserem Live-Ticker-Center mitverfolgt werden. Hier die einzelnen Begegnungen der 26. Runde der Regionalliga Mitte im Überblick:

LASK Juniors - GAK

Anstoß: Donnerstag, 18:00 Uhr / Ort: Stadion der Stadt Linz
Schiedsrichter: Alexander Stossier; Hannes Schellander, Jürgen Trampitsch

lask_big.jpggak.jpgBereits am Donnerstag empfängt im Spitzenspiel der Runde, der Tabellendritte LASK Juniors den aktuellen Tabellenführer GAK. Es ist auch das Aufeinandertreffen der beiden stärksten Frühjahrsmannschaften, wobei die Stöger-Elf in der Rückrunde sogar noch ungeschlagen ist. Während bei den Linzern die Entwicklung der Spieler im Vordergrund steht, wie von Seiten der Linzer immer wieder betont wird - vor allem spielerisch ist dabei schon sehr viel zu sehen - geht es für die Rotjacken ganz klar um den Aufstieg. Der komfortable Vorsprung von sechs Punkten für die letzten fünf Runden und die starke Frühjahrsperformance geben viel Selbstvertrauen. Ein Sieg gegen die starken Linzer wäre absolut wichtig und auch ein weiterer großer Schritt in Richtung Relegation. "Die Juniors sind vor allem spielerisch sehr stark, es wird daher sehr schwer werden für uns", weiß GAK-Sportchef Hans Lang. Die Grazer müssen in dieser Partie auf ihren Goalgetter Herbert Rauter verzichten, der Stürmer ist für dieses Spiel gesperrt. Die Linzer werden es dem GAK auch nicht leicht machen, hofft Sektionsleiter Heinz Becker sogar auf drei Punkte: "Wir sind gut drauf, werden unser dynamisches Offensivspiel auch gegen den GAK forcieren und wollen uns so die drei Punkte holen."  

Letztes Duell: 11. Runde: GAK – LASK Juniors 4:0 (Nutz, Rauter, Hofer, Kollmann)  

Heimstatistik LASK Juniors: 7 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (22:9 Tore)
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Ken Noel (über das weitere Strafausmaß wird heute Mittwoch entschieden)
Verletzt: Keiner

Auswärtsstatistik GAK: 6 Siege, 2 Remis, 4 Niederlagen (19:17 Tore)
Verletzte Spieler: Christian Deutschmann, Christian Schilling
Gesperrt: Herbert Rauter (5. Gelbe)
Fraglich: Keiner
 


UVB Vöcklamarkt - USV Stein Reinisch Allerheiligen

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Sportzentrum Vöcklamarkt
Schiedsrichter: Heinz Dorfer; Helmut Trattnig, Edin Omerhodzic

voecklamarkt_big.jpgallerheiligen.jpgDie Vietz-Elf konnte zuletzt mit zwei Siegen in Folge nach ihrer Mini-Krise wieder zurück auf die Erfolgsspur finden und liegt in der Rückrundentabelle auf dem ausgezeichneten fünften Platz. Auch im Spiel gegen den gestürzten Tabellenführer aus Allerheiligen will man wieder punkten und sich für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren. Auch die Heimstatistik im heimischen Sportzentrum will man aufpolieren, denn Vöcklamarkt konnte nur fünf der zwölf Heimspiele für sich entscheiden. Trainer Karl Vietz muss jedoch auf die gelb-gesperrten Devid Stanisavlevic und Thomas Laganda verzichten. Hinter den Einsätzen von David Vitzthum, Manuel Schrattenecker und Jürgen Dambauer stehen noch Fragezeichen, alle drei Spieler sind angeschlagen. Die Gäste aus Allerheiligen mussten nach der knappen 0:1-Niederlage gegen Austria Klagenfurt die Tabellenführung an den GAK abgeben und liegen nun mit drei Punkten hinter den Grazern. "Wir wollen unsere letzten Spiele wieder gutmachen", spricht Coach Andreas Moriggl vor allem die beiden 0:1-Niederlagen gegen Wels und A. Klagenfurt an. "Daher werden wir versuchen, Punkte aus Oberösterreich mitzunehmen, auch wenn wir einige Verletzte bzw. einen Gesperrten kompensieren müssen.", hofft der Trainer, ob seiner zahlreichen Ausfälle dennoch auf Auwärtspunkte, denn mit Christoph Gumhold, Rafael Dorn, Robert Macher und Daniel Hofer stehen im vier Spieler fix nicht zur Verfügung, zudem ist Kurt Kirchleitner für den Einsatz am Freitag fraglich.

Letztes Duell: 11. Runde: Allerheiligen - Vöcklamarkt 2:1 (2x Fuchshofer bzw. Peter)

Heimstatistik Vöcklamarkt: 5 Siege, 3 Remis, 4 NIederlagen (18:14 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Thomas Laganda (13. Gelbe), Devid Stanisavlevic (5. Gelbe)
Fraglich: David Vitzthum (Bauchmuskeln), Manuel Schrattenecker (Oberschenkel), Jürgen Dambauer (Leiste)

Auswärtsstatistik Allerheiligen: 4 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen (18:14 Tore)
Verletzte Spieler: Rafael Dorn (Schulter), Christoph Gumhold (Knie), Robert Macher
Gesperrte Spieler: Daniel Hofer (Gelb-Rot)
Fraglich: Kurt Kirchleitner (Knie)

FC Blau Weiß Linz - FC Superfund Pasching

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: Donaupark-Stadion
Schiedsrichter: Ilija Vareskic; Gregor Leonfellner, Mag. Agnes-Sirkka Prammer

blauweiss_big.jpgpasching_big.jpgEin brisantes Derby zwischen der Kensy-Elf und Pasching. Vor der Saison als Aufstiegskandidaten gehandelt, liegt der Relegationsplatz wohl nur noch für die Königsblauen - mit sechs Punkte Rückstand auf den GAK - in Reichweite. Für die Gäste aus Pasching ist der Zug Richtung Erste Liga fünf Runden vor Schluss schon abgefahren. Blau-Weiß Coach Adam Kensy hofft im heimischen Donaupark-Stadion auf einen Sieg und will weiter am GAK dranbleiben. "Vielleicht können uns die Juniors Schützenhilfe leisten, denn der GAK hat in den letzten Auswärtsspielen oft nur mit Glück gepunktet", hofft der Trainer auf ein Verkürzen des Rückstandes. Bei Max Babler hat sich indes der Verdacht auf Kreuzbandriss bestätigt, er wird nun für längere Zeit ausfallen. Paschings Neo-Coach Fuad Djulic konnte mit dem 2:0-Sieg gegen Wels einen Einstand nach Maß feiern und war mit dem Auftreten seiner Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden: "Die Einstellung hat mich begeistert, spielerisch war aber noch nicht alles in Ordnung. In dieser kurzen Zeit kann aber klarerweise noch nicht alles funktionieren, wie ich mir das vorstelle." Einige Spieler sind zwar angeschlagen, der Trainer fordert in den restlichen Spielen aber weiterhin ein ordentliches Auftreten: "Der Aufstieg ist zwar abgehakt, dafür würden wir wohl ein Wunder benötigen. Doch wir wollen uns in den nächsten Spielen von unserer besten Seite präsentieren und möglichst viel gewinnen". Spannend wird die Partie auf alle Fälle, denn natürlich wollen die Paschinger den Blau-Weißen ihre Aufstiegshoffungen zunichte machen.

Letztes Duell: 11. Runde: Pasching - BW Linz 1:1 (Schriebl bzw. Wawra)

Heimstatistik BW Linz: 8 Siege, 2 Remis, 2 Niederlagen (25:14 Tore)
Verletzte Spieler: Dino Medjedovic (krank) Max Babler (Kreuzbandriss)
Gesperrte Spieler: Keiner
Fraglich: Svetozar Nikolov

Auswärtsstatistik Pasching: 4 Siege, 6 Remis, 2 Niederlagen (18:16 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Alexander Fuchshofer (5. Gelbe)
Fraglich: Bernhard Erkinger, Gerald Gansterer, Peter Orosz, Harrison Kennedy

FC Wels - SK Puntigamer Sturm Graz Amateure

Anstoß: Freitag, 19:00 Uhr / Ort: ASKÖ Stadion Wels
Schiedsrichter: Günter Messner; Martin Begusch, Andreas Krall

fcwels.jpgsturm.jpgFür beide Mannschaften geht es in dieser spannenden Partie um wichtige Punkte, denn sowohl die Welser als auch die jungen Grazer sind noch nicht vom Abstieg gerettet. Der Sieger der Begenung könnte aber einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen, für den Verlierer hingegen geht das große Zittern weiter. Die Welser, die in der Rückrundentabelle auf dem letzten Rang liegen, zählen auf ihre Heimstärke. Denn zuhause hat man in dieser Saison erst zweimal verloren. Bei diesen beiden Niederlagen auf eigener Anlage soll es laut Trainer Reinhard Burits auch bleiben: "Wir wollen an die gute zweite Halbzeit gegen Pasching anknüpfen, dann wird es auch zu Punkten reichen." Mit der Tabelle beschäftigt sich der Trainer hingegen nicht: "Wir schauen von Spiel zu Spiel, wollen einfach möglichst viele Punkte mitnehmen und uns spielerisch weiterentwickeln." Sieht man sich die Auswärtsstatistik der Sturm Amateure an, meint man es gäbe für die Peintinger-Truppe in der Fremde nur Hop oder Drop, denn unentschieden spielten die Grazer noch nie. Diesmal wäre aber Coach Christian Peintinger mit einem Punkt durchwegs zufrieden: "Wir sind gut drauf, haben in den letzten sechs Spielen nur eine Niederlage einstecken müssen und wollen auch gegen Wels anschreiben" Natürlich bleibt abzuwarten wie sich die Kadersituation bis Freitag entwickelt, denn neben einigen angeschlagenen Spielern, die noch nicht hundertprozentig fit sind, könnte der eine oder andere Spieler aus der Profi-Abteilung die Amateure unterstützen.

Letztes Duell: 11. Runde: Sturm A. - Wels 1:1 (Tschernegg bzw. Sarhatlic)

Heimstatistik Wels: 6 Siege, 4 Remis, 2 Niederlagen (12:7 Tore)
Verletzte Spieler: Michael Lebersorg (Bänderriss im Knöchel)
Gesperrte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtstatistik Sturm A.: 3 Siege, 9 Niederlagen (17:30 Tore)
Verletzte Spieler: Marco Foda (Kreuzbandriss)
Gesperrte Spieler: Keiner
Fraglich: Stefan Stangl, Philipp Hörmann

SG SK Austria Klagenfurt - SAK Klagenfurt/Celovec

Anstoß: Freitag, 19 Uhr / Ort: Sportpark Klagenfurt
Schiedsrichter: Manfred Eberhard, Thomas Fröhlacher, Sebastian Fischer


austria-klagenfurt.jpgsak.jpgBeide Teams hatten am letzten Wochenende schwierige Aufgaben zu bewältigen, meisterten diese aber mit unterschiedlichem Erfolg. Während die Austria einen 1:0-Erfolg über Allerheiligen bejubeln durfte, musste sich der SAK mit selbigem Ergebnis dem GAK geschlagen geben. Gäste-Trainer Alois Jagodic weiß um die Bedeutung dieses Derbys: "Austria gegen SAK - das ist eine Prestigeangelegenheit. Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn sich diese beiden Teams gegenüberstehen. Wir freuen uns sehr darauf. Für die Austria geht es zwar nicht mehr um viel, verschenken werden sie aber ganz sicher nichts. Und wir brauchen die Punkte um zu überleben. Unser Minimalziel ist ein Punkt." Zwar liegt die Austria in der Tabelle immer noch einige Plätze vor dem SAK, in der Rückrundentabelle haben aber die Gäste bereits die Nase vorne. Zwei Punkte konnten sie im Frühjahr mehr ergattern, als der Lokalrivale. Das letzte Aufeinandertreffen im Herbst endete übrigens mit einer Punkteteilung - 0:0 stand es nach 90 umkämpften Derby-Minuten, woran sich auch Austria-Trainer Rudi Perz noch gut erinnern kann: "Leider konnten wir das Hinspiel nicht gewinnen. Das Retourspiel im eigenen Stadion wollen wir aber für uns entscheiden - es ist immerhin das Stadtderby, da geht es um die Ehre. Der SAK muss aufpassen, dass sie nicht in den Abstiegsstrudel hineinrutschen, deshalb werden sie vermutlich doppelt motiviert sein." Die Statistik spricht eher für die Austria: Zwar konnte man in dieser Saison erst drei Heimspiele gewinnen, die Auswärtsstatistik des SAK ist aber alles andere als positiv - erst ein Sieg aus zwölf Spielen. Man darf gespannt sein.

Letztes Duell: 11. Runde: SAK - Austria Klagenfurt 0:0

Heimstatistik Austria Klagenfurt: 3 Siege, 6 Unentschieden, 3 Niederlagen (20:16 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: Alexander Schenk, Marco Pegrin, Stephan Bürgler, Jakob Orgonyi
Fraglich: Oliver Pusztai, Michael Kulnik, Christian Sablatnig

Auswärtsstatistik SAK: 1 Sieg, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen (8:26 Tore)
Gesperrte Spieler: keine
Verletzte Spieler: keine
Fraglich: Christian Kraiger, Thomas Riedl

ASK Stadtwerke Voitsberg - SV M&R Feldkirchen

Anstoß: Freitag, 13.5.2011, 19.00 Uhr / Ort: Hans-Blümel Stadion Voitsberg
Schiedsrichter: Mag Stefan Kühr - Alfred Baumann - Harald Denthaner

voitsberg.jpgfeldkirchen.jpgIn diesem Abstiegsduell geht es für die Krenn-Truppe um nackte Überleben, denn bei einer Niederlage wäre der Abstieg in die Sparkassen Landesliga so gut wie besiegelt. Viel gibt es allerdings nicht, was für die Weststeirer spricht, zumindest laut Statistik. Als schlechtestes Heim- und Hinrundenteam braucht man sich nicht wundern, dass die rote Laterne in Voitsberg leuchtet. Auch in der Rückrunde lief es bisher nur bedingt besser, mit Platz 14 und 10 Punkten auf der Habenseite hat man zwar bereits jetzt genauso viele Punkte gesammelt wie im Herbst, zum rettenden Ufer fehlen allerdings immer noch sieben Punkte. Auch aus den letzten drei Partien gelang Jürgen Hiden & Co lediglich ein Remis. Ähnlich bescheiden fällt Ausbeute der Kärntner in dieser Saison aus, mit dem Unterschied, dass die Micheu-Elf drei Punkte mehr auf dem Konto hat. Aber auch Feldkirchen fehlen bereits vier Punkte auf die Konkurrenz, aus den drei jüngsten Partien holte man einen Sieg (gegen Austria Klagenfurt), gegen Vöcklamarkt und den GAK setzte es zwei Heimniederlagen. Im Hinspiel im Herbst gab es einen wahren Torreigen, nicht weniger als sechs Treffer erzielten beide Teams beim Remis in Feldkirchen - ob es am Freitag wieder so oft klingelt erleben Sie entweder live im Stadion oder im Superlive-Ticker auf steirerliga.at!

Letztes Duell: Feldkirchen - Voitsberg 3:3 (dreimal Hiden bzw. Partl, Winkler, Oberrisser)

Heimstatistik Voitsberg: 4 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen (12:15 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Hannes Höller (Zerrung)

Auswärtsstatistik Feldkirchen: 2 Siege, 2 Remis, 8 Niederlagen (13:26 Tore)
Verletzte Spieler: keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

SV Tondach Gleinstätten - SC Elin Weiz

Anstoß: Freitag, 13.5.2011, 19.00 Uhr / Ort: Tondachstadion Gleinstätten
Schiedsrichter: Bernd Eigler - Josef Rieberer - Rene Feldbaumer

gleinstaetten.jpgweiz.jpgDer SV Tondach Gleinstätten ist - neben dem GAK - das Team der Stunde in der Regionalliga Mitte. Aus den letzten vier Partien holten die Mannen rund um Torjäger David Poljanec nicht weniger als zehn Punkte. Für die Ehman-Truppe bedeutet der Erfolgslauf, dass man eigentlich mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben sollte. Die Südsteirer sind in jeglicher Hinsicht ein Mittelständer in der Liga: In der Heim- und Hinrundentabelle liegt man am zehnten Rang, in der Auswärts-und Rückrundentabelle auf dem neunten Platz. Der Aufsteiger hat sich also bereits in seiner ersten Saison in der dritten Leistungsstufe Österreichs zurecht gefunden. Nicht ganz so rosig sieht die Situation in Weiz aus. Auch die Amerhauser-Truppe hat zwar einen starken Lauf, benötigt aber unbedingt weitere drei Punkte um zur Konkurrenz im Kampf um den Verbleib in der Liga aufzuschließen. Mit Voitsberg und Leoben konnten die Oststeirer zuletzt zwei Vereine in steirischen Derbys besiegen, ob am Freitag ein dritter dran glauben muss?

Letztes Duell: Weiz - Gleinstätten 2:3 (Durlacher, Ostermann bzw. Dengg, Poljanec, Rossmann)

Heimstatistik Gleinstätten: 6 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen (21:20 Tore)
Verletzte Spieler: Senad Halilovic
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Weiz: 2 Siege, 3 Remis, 7 Niederlagen (12:23 Tore)
Verletzte Spieler: keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

DSV Leoben - Union T.T.I. St. Florian

Anstoß: Freitag, 13.5.2011, 19.00 Uhr / Ort: Stadion Leoben
Schiedsrichter: Gerhard Lukas Meschnark - Thomas Wieser Jürgen Fischer

leoben_big.jpgstflorian.jpgEinen kleinen Dämpfer setzte es für die Pötscher-Elf am vergangenen Spieltag bei der Niederlage in Weiz, nachdem die Obersteirer davor zwei Siege einfahren konnten. Die Mannschaft rund um Kapitän Rinnhofer hat aber nach wie vor alles selber in der Hand. Wenn man die eigenen Spiele gewinnt ist es egal was die Konkurrenz macht, der Traditionsverein würde in der Regionalliga bleiben. Verlassen kann man sich dabei auf die Heimstärke der Mannschaft, Leoben verlor nämlich erst ein Heimspiel in dieser Saison. St. Florian hat aktuell einen Negativlauf und dadurch die Tabellenspitze aus dem Blickfeld verloren. Aus den drei jüngsten Partien konnte die Wahlmüller-Truppe lediglich zwei Punkte mitnehmen. Allerdings sind die Mannen rund um den Champions-League erfahrenen Thomas Gröbl nach wie vor die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga, 20 Punkte holte man in dieser Spielzeit bereits in der Fremde. Besonders motiviert bei den Oberösterreichern dürfte Torjäger Florian Templ sein, der mit 19 Volltreffern hinter Herbert Rauter auf die Torjägerkrone lauert.

Letztes Duell: St. Florian - Leoben 2:2 (zweimal Templ bzw. zweimal Bytyci)

Heimstatistik Leoben: 4 Siege, 7 Remis, 1 Niederlagen (22:15 Tore)
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik St. Florian: 5 Siege, 5 Remis, 2 Niederlagen (15:12 Tore)
Verletzte Spieler: keiner
Gesperrt: Keiner
Fraglich: Keiner

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.