Vorschau

Regionalliga Mitte ? Vorschau Runde 27

runde_rlmitte27.pngIn dieser Woche steht für die Regionalliga Mitte eine Englische Woche auf dem Programm, da Dienstag Abend die 27. Runde stattfindet. Sämtliche Begegnungen können natürlich wieder in unserem Live-Ticker-Center mitverfolgt werden. Es stehen viele spannende Partien an, im Kärntner Fokus stehen vor allem das Spiel zwischen LASK Juniors und Austria Klagenfurt, SAK Klagenfurt/Celovec gegen Vöcklamarkt und Allerheiligen gegen den SV M&R Feldkirchen. Hier alle Begegnungen der 27. Runde der Regionalliga Mitte im Überblick:

SAK Klagenfurt/Celovec – UVB Vöcklamarkt

Anstoß: Dienstag 17:00 Uhr / Ort: Stadion SAK
Schiedsrichter: Christian Stockreiter; Herbert Kokolj, Alfred Kislick

sak.jpgvoecklamarkt_big.jpgAm kommenden Dienstag empfängt der SAK Klagenfurt/Celovec den UVB Vöcklamarkt. Die Heimischen sind nach der unglücklichen Niederlage in der Wörthersee Arena gegen die SG Austria Klagenfurt auf Wiedergutmachung aus, schließlich brauchen sie dringend Punkte im Kampf gegen den Abstieg. So meint Sportdirektor Igor Ogris: „Wir wollen uns die verlorenen Punkte aus dem Derby wieder zurückholen, denn im eigenen Stadion haben wir seit über zwei Monaten nicht mehr verloren und daher werden wir auch gegen Vöcklamarkt von Anfang an Vollgas geben und hoffen dass es am Ende zu drei Punkten reicht. Christian Kraiger wird nach seiner gelb-roten Karte den Kärntnern sicher fehlen ansonsten kann die Mannschaft von Trainer Alois Jagodic in Bestbesetzung antreten. Aber auch der UVB Vöcklamarkt will den Erfolgslauf fortsetzen, konnte doch aus den letzten drei Spielen, sieben Punkte geholt werden. Die ausgeglichene Auswärtsstatistik in dieser Saison zeigt, dass die Vöcklamarkter Mannschaft überall für Punkte gut ist.

Letztes Duell: 12.Runde: UVB Vöcklamarkt – SAK Klagenfurt  5:0 (2x Hasenöhrl, Leinberger, Peter, Stanisavljevic)

Heimstatistik SAK Klagenfurt: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen – 17:20 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Christian Kraiger
Fraglich: Martin Wakonig

Auswärtsstatistik Völcklamarkt: 5 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen – 19: 21 Tore
Verletzte Spieler: Keiner
Gesperrte Spieler: Keiner
Fraglich: David Vitzthum (Bauchmuskeln), Manuel Schrattenecker (Oberschenkel), Thomas Laganda (Meniskus), Joachim Gilhofer (beruflich)

 

LASK Juniors - SG SK Austria Klagenfurt

Anstoß: Dienstag, 18:00 Uhr / Ort: Verbandsanlage des OÖFV
Schiedsrichter: Markus Lamb; Gerhard Kressl, Martin Wangg

lask_big.jpgaustria-klagenfurt.jpgDie Juniors konnten letzte Woche den GAK in einem spannenden Spiel schlagen und sind in der Rückrundentabelle weiterhin erster Verfolger der Grazer. Obwohl mit Dominik Stadlbauer und Ken Noel zwei Spieler gegen die Austria Klagenfurt gesperrt sind, sind die Linzer im Heimpiel gegen Austria Klagenfurt, die zwar die Auswärtstabelle anführen, leichter Favorit. Sektionsleiter Heinz Becker: "Wir spielen einen guten Fußball und wollen wir aufgrund des sportlichen Erfolgs in den Schlagzeilen stehen. Gegen den GAK ist uns das sehr gut gelungen und so soll es auch gegen Austria Klagenfurt wieder sein, wir wollen natürlich drei Punkte." Austria Klagenfurt konnte zuletzt wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und feierte gegen Allerheiligen und den SAK zwei knappe Siege. Die Kärntner wollen die Saison ordentlich zu Ende spielen, Trainer Rudi Perz muss gegen die Juniors aber wieder auf die länger Verletzten Alexander Schenk, Marco Pegrin, Stephan Bürgler und Jakob Orgonyi verzichten, dennoch erhoffen sich die Kärntner Punkte in Oberösterreich.

Letztes Duell: 12. Runde: A. Klagenfurt - LASK Juniors 3:0 (Bürgler, Orgonyi und Schoppitsch)

Heimstatistik Juniors: 8 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen (25:14 Tore)
Gesperrte Spieler: Ken Noel (Rot), Dominik Stadlbauer (5. Gelbe)
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik A. Klagenfurt: 6 Siege, 4 Remis, 3 Niederlagen (17:12 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Alexander Schenk, Marco Pegrin, Stephan Bürgler und Jakob Orgonyi, Markus Pink 
Fraglich: Keiner

 

FC Superfund Pasching - GAK

Anstoß: Dienstag, 19:00 Uhr / Ort: Paschinger Waldstadion
Schiedsrichter: Thorsten Obwurzer; Senka Omerhodzic, Günther Schimani

pasching_big.jpggak.jpgAuweia! Eine empfindliche 1:6-Klatsche mussten die Paschinger gegen Lokalrivale BW Linz vergangene Runde hinnehmen. Jetzt könnte die Djulic-Elf ausgerechnet im Titelkampf, bei dem man selbst eigentlich dabei sein wollte, zum Zünglein an der Waage werden. Nämlich dann, wenn man gegen Tabellenführer GAK punktet und BW Linz daher Schützenhilfe leistet - eine prekäre Ausgangssituation. Doch bei Pasching sind etliche Spieler angeschlagen bzw. gesperrt. So fehlen neben den gelbgesperrten Gerald Gansterer und Adem Sanli auch der verletzte Kapitän, Bernhard Erkinger. Zudem sind Roman Hintersteiner, Oliver Stadlbauer und Davorin Kablar für den Schlager gegen den GAK fraglich. "Es werden daher einige junge Spieler die Chance bekommen und alles geben", so Co-Trainer Amir Topalovic. Für den in der Rückrunde sonst so souveränen GAK könnte also Oberösterreich der Stolperstein am Weg zum Relegationsplatz werden. Nach der 2:3-Niederlage gegen die Juniors müssen die Grazer binnen weniger Tage wieder nach Oberösterreich reisen und treffen dort auf die zuletzt gedemütigten Paschigner. Dabei müssen die Grazer gehörig aufpassen, denn "angeschlagene Boxer sind besonders gefährlich". Zudem flirtet GAK-Trainer Peter Stöger ganz offen mit Bundesligist Wiener Neustadt. Würde also nach einer erneuten Niederlage beim GAK Nervosität ausbrechen?

Letztes Duell: 12. Runde: GAK - Pasching 3:3 (2x Rauter, Deutschmann bzw. 2x Sanli, Schriebl)

Heimstatistik Pasching: 5 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen (14:10 Tore)
Gesperrte Spieler: Gerald Gansterer, Adem Sanli (beide 5. Gelbe)
Verletzte Spieler: Bernhard Erkinger
Fraglich: Roman Hintersteiner (Fuß), Davorin Kablar (Zehe), Oliver Stadlbauer (Bundesheer) 

Auswärtsstatistik GAK: 6 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen (21:20 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Chrisitan Schilling
Fraglich: Christian Deutschmann, Matej Snofl

 

Union T.T.I. St. Florian - SVU Tondach Gleinstätten

Anstoß: Dienstag, 19:00 Uhr / Ort: Sportpark St. Florian
Schiedsrichter: Johann Reinwald; Richard Strauss, Harald Spöck

st-florian_big.jpggleinstaetten.jpgDie Sängerknaben sind bereits seit neun Spielen im eigenen Sportpark ungeschlagen und haben auch gegen Gleinstätten nicht vor die Serie zu beenden. Coach Willi Wahlmüller, der seinen Vertag bereits verlängert hat, kann gegen die Steirer beinahe auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, einzig Philipp Hofer und Markus Bauer sind verletzt. Doch auch Gleinstätten will sich in Oberösterreich von seiner besten Seite präsentieren und gegen die Florianer zu Punkten kommen. Die Steirer konnten sich nach sieben ungeschlagenen Spielen (4 Siege, 3 Remis) wohl schon vorzeitig den Klassenerhalt sichern und liegen mit neun Punkten Vorsprung auf den "Roten Strich" auf Platz Neun. "Es müsste schon sehr blöd laufen in den letzten Runden, damit wir noch absteigen würden", weiß auch der Sportliche Leiter Reinhold Wutte, "Gegen St. Florian wird es schwer zu punkten, da uns mit Hutter (gesperrt) und Tormann Markus Miuc, der beim Nachwuchs-Nationalteam dabei ist, zwei wichtige Spieler ausfallen werden."

Letztes Duell: 12. Runde: Gleinstätten - St. Florian 3:1 (2x Rossmann, Kozissnik bzw. Templ)

Heimstatistik St. Florian: 5 Siege, 5 Remis, 3 Niederlagen (21:16 Tore)
Gesperrte Spieler: Keiner
Verletzte Spieler: Philipp Hofer, Markus Bauer
Fraglich: Keiner

Auswärtsstatistik Gleinstätten: 3 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen (19:25 Tore)
Gesperrte Spieler: Kevin Hutter (Rot)
Verletzte Spieler: Keiner
Fraglich: Keiner

 

SC Elin Weiz - FC Wels

Dienstag, 17.5.2011, 19.00 Uhr / Ort: Siemens Energy Stadion Weiz
Schiedsrichterteam: Helmut Trattnig, Heinz Dorfer, Jürgen Patrick Trampitsch

weiz.jpgfcwels.jpgDurch den Last-Minute Punktgewinn in Gleinstätten und den gleichzeitigen Pleiten der Sturm Amateure und des SAK konnte die Amerhauser-Truppe den Rückstand auf die Konkurrenz im Verbleib um den Klassenerhalt um einen Punkt verkürzen. Gegen die Oberösterreicher müssen aber wieder drei Punkte eingefahren werden - leicht wird es aber nicht werden, denn die Mannschaft von Trainer Reinhard Buritsch kommt nach dem Heimsieg gegen die Jungblackies mit stolzgeschwellter Brust in die Oststeiermark. Weiz kann mit dem Frühjahrsverlauf bisher durchaus zufrieden sein: Mit 15 Punkten konnte man bereits um die Hälfte mehr einfahren als im gesamten Herbst. Genau dieser schwache Herbst ist aber dafür verantwortlich, dass man aktuell auf einem Abstiegsplatz steht. Umgekehrt sieht die Situation bei Wels aus. Die Oberösterreicher sind die schlechteste Rückrundenmannschaft und liegen nur dank der guten Ausgangslage aus dem Herbst (Neunter mit 20 Punkten) noch in der gesicherten Zone. Der Vorsprung auf die Weizer beträgt allerdings nur mehr sechs Punkte. Eine Statistik lässt aber die Weizer auf einen vollen Erfolg hoffen: Die Akteure des FC Wels erzielten bislang erst 4!! Treffer in 13 Auswärtspartien dieser Saison. Außerdem hofft man auf die Rückkehr der zuletzt verletzten Hack und Ostermann.

Letztes Duell: Wels - Weiz 1:0 (Feichtinger)

Heimstatistik Weiz: 4 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen (17:20 Tore)
Gesperrte Spieler: keiner
Fragliche Spieler: Markus Ostermann, Gerald Hack

Auswärtsstatistik Wels: 6 Remis, 7 Niederlagen (4:26)
Gesperrte Spieler: Milan Koprivarov
Verletzte Spieler: Michael Lebersorg

 

SK Puntigamer Sturm Graz Amateure - FC BW Linz 

Dienstag, 17.5.2001, 19.00 Uhr /Ort: Trainingszentrum Messendorf
Schiedsrichterteam: DI Andreas Witschnigg, Manfred Eberhard, Sebastian Fischer

sturm.jpgblauweiss_big.jpgTrotz guter Leistung mussten sich die Jungblackies am Freitag in Wels mit 0:1 geschlagen geben. Damit spukt das Abstiegsgespenst immer heftiger im Trainingszentrum Messendorf herum. Als nächster Gegner kommt am Dienstag ausgerechnet BW Linz nach Graz, die nach dem Trainerwechsel den FC Pasching gleich mit 6:1 vom Platz fegten. Mit diesem Kantersieg und der Niederlage des GAK gegen die LASK Juniors meldeten sich die Mannen von Neo-Coach Gerald Perzy wieder zurück im Titelrennen in der Regionalliga Mitte, der Rückstand auf die Rotjacken beträgt nur mehr drei Punkte. Allerdings konnten die Stahtlstädter erst drei Siege in der Fremde einfahren, genauso oft mussten sich die Jungblackies vor eigenem Publikum geschlagen geben. Bei den Amateuren ist der Einsatz von Torgarant Marvin Weinberger fraglich, der sich beim Aufwärmen in Wels verletzte. Gesperrt ist für die Dienstagpartie bei beiden Teams niemand, allerdings müssen beide im Finish der Saison achtgeben, den bei der Peintinger-Truppe sind mit Cicak, Hassler, Hörmann, Tschernegg und Schmölzer sind gleich fünf Spieler gefährdet, auch bei Blauweiss würden mit Hartl, Koll, Nikolov und Rabl vier Spielern bei der nächsten Gelben eine Sperre ausfassen.

Letztes Duell: Wels - Weiz 1:0 (Feichtinger)

Heimstatistik Sturm A.: 4 Siege, 6 Remis, 3 Niederlagen (24:23 Tore)
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: Marco Foda / Fraglich: Marvin Weinberger

Auswärtsstatistik Linz: 3 Siege, 7 Remis, 3 Niederlagen (9:9)
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: Max Babler, Dino Medjedovic

 

DSV Leoben - ASK Stadtwerke Voitsberg 

Dienstag, 17.5.2011, 19:00 Uhr / Ort: Stadion Leoben
Schiedsrichterteam: Klaus Strasser, Engelbert Schlegl, Aldin Hasanovic

leoben_big.jpgvoitsberg.jpgDie Pötscher-Truppe konnte sich durch den Heimsieg gegen St. Florian wieder ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Ganz im Gegensatz zu den Voitsbergern, bei denen nach dem Heimremis gegen den SV Feldkirchen Trainer August Krenn das Handtuch warf. Neuer starker Mann in der Weststeiermark ist Jürgen Auffinger, der im Herbst noch Kindberg in der Sparkassen Landesliga coachte. Auffinger brachte seine Mission Klassenerhalt gegenüber steirerliga.at auf den Punkt: "Wir brauchen am Dienstag einen Dreier, sonst wird es das gewesen sein. So realistisch muss man sein. Als Trainer kann ich jetzt nur versuchen, die Spieler mental aufzubauen, damit sie im Kopf frei werden." Im Hinspiel im Herbst setzte sich Voitsberg vor heimischer Kulisse mit 1:0 durch, ein Dreier wäre auch am Dienstag notwendig, ansonsten muss man sich wohl endgültig mit dem Abschied aus der Drittklassigkeit abfinden. Abgesehen vom Tabellenplatz spricht die Statistik ganz klar für einen Sieg des DSV Leoben in diesem Steirerderby. Die Mannen rund um Kapitän Diego Rottensteiner mussten sich im eigenen Stadion erst einmal geschlagen geben, während die Voitsberger nach wie vor auf den ersten Sieg in der Fremde warten müssen. 

Letztes Duell: Voitsberg - Leoben 1:0 (Pehsl)

Heimstatistik Leoben: 5 Siege, 7 Remis, 1 Niederlage (25:16 Tore)
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: keiner

Auswärtsstatistik Voitsberg: 6 Remis, 7 Niederlagen (15:25)
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: Hannes Höller / Fraglich: einige Spieler sind angeschlagen, sollten aber Großteils am Dienstag einlaufen können.

 

SV Stein Reinisch Allerheiligen - SV M&R Feldkirchen 

Dienstag, 17.5.2011, 19:00 Uhr / Ort: Sportplatz Allerheiligen
Schiedsrichterteam: Mag. Andreas Rothmann, Reinhold Hotzl, Gerold Steinbichler

allerheiligen.jpgfeldkirchen.jpgFür die Moriggl-Truppe reichte es am Freitag in Vöcklamarkt nur zu einem torlosen Remis, die Südsteirer konnten den Umfaller des GAK also nur bedingt ausnutzen. Am Dienstag kommt mit der Micheu-Truppe eine Mannschaft auf den Sportplatz in Allerheiligen, die mitten im Abstiegskampf steckt. Aus den jüngsten drei Partien konnten die Kärntner nur einen Sieg verbuchen. Dafür feiert Torhüter Hans-Joachim Tharner nach Rotsperre sein Comeback im Kasten des Nachzüglers. Auf ihn wird wohl ordentlich Arbeit zukommen, denn Torjäger Daniel Brauneis möchte sich noch den Goldenen Schuh der Regionalliga Mitte holen - aktuell hält er bei 19 Treffern, also muss er noch vier auf Herbert Rauter vom GAK aufholen. Feldkirchen ist zusammen mit Voitsberg und Wels die schwächste Mannschaft in der Rückrunde, erst 11 Punkte holte man bisher im Frühjahr. Aber auch die Südsteirer schafften im Frühjahr nur magere drei Zähler mehr, lediglich durch den überragenden Herbst hat die Moriggl-Truppe noch Chancen auf den Titel. Beim letzten Heimspiel gegen die Austria aus Klagenfurt setzte es die erste Heimpleite der Saison, damit ging auch der Nimbus der Unbesiegbarkeit am Sportplatz in Allerheiligen verloren.

Letztes Duell: Feldkirchen - Allerheiligen 0:0

Heimstatistik Allerheiligen: 8 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage (25:9 Tore)
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: Christoph Gumhold, Robert Macher

Auswärtsstatistik Feldkirchen: 2 Siege, 3 Remis, 8 Niederlagen (15:28)
Gesperrte Spieler: keiner
Verletzte Spieler: keiner

 

Alle Spiele gibt es wie immer im Live- bzw. Superlive-Ticker auf ooeliga.at, steirerliga.at und kaerntnerliga.at!

 

von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.