Vorschau

Kärntner Liga ? Vorschau Runde 28

runde_ktn28.pngDer Titelkampf in der Kärntner Liga ist längst entschieden und trotzdem bleibt die Meisterschaft spannend bis zum Schluss. Einerseits streiten sich mit ASCO ATSV Wolfsberg, SK Treibach und SK Maria Saal gleich drei Teams um den zweiten Platz, der noch einen Platz im ÖFB-Cup bedeutet, andererseits sind mit RZ Pellets WAC/St. Andrä Amateure, FC Welzenegg, VST Völkermarkt, dem Eberndorfer AC und SC Landskron gleich fünf Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt. Es darf also noch eine Welle gezittert werden. 

eberdorfer_ac.jpgst-andrae_wac.jpgMittwoch, 1. Juni 2011, 18:30 Uhr
Eberndorfer AC - RZ Pellets WAC/WAC-St. Andrä Amateure

Nach wie vor hat Eberndorf-Trainer Michael Kreutz mit verletzten Spielern zu kämpfen und ist deshalb mitten in den Abstiegskampf geraten. "Auch gegen den WAC fehlen uns Bojan Kraker, Ernst Golautschnig und Tomaz Kreutz", so der Coach. Und weiter: "Für uns zählt nur ein Sieg. Wir müssen zu Hause einfach gewinnen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen."

Bei den Wolfsbergern, die ebenfalls den Klassenerhalt noch nicht fix in der Tasche haben, fehlen Daniel Oberländer und Dominik Rotter. Trainer Harald Tatschl kann diese Ausfälle nicht kompensieren, weil die Kooperationsspieler nicht zur Verfügung stehen. "Sie befinden sich auf Urlaub und warten auf den Trainingsstart", so Tatschl. "Es wird ein heißes Duell. Es geht für beide um sehr viel."

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Mittwoch ab 18:30 Uhr per Live-Ticker.


treibach_sk.jpggriffen_sv.jpgMittwoch, 1. Juni 2011, 19:00 Uhr
SK Treibach - SV Raika Griffen Rast

Die letzten drei Aufeinandertreffen hat Treibach für sich entscheiden können. Michael Mulyk ist beruflich verhindert und ihn muss Trainer Guido Frank vorgeben. Daniel Canzi ist dagegen wieder fit. "Es haben viele Mannschaften gegen Griffen zwar gewonnen, aber sie haben sich unheimlich schwer getan und deshalb werden wir sie sich auch nicht unterschätzen", so Frank.

Nachdem auch Hannes Sauerschnig ausfällt, wird der Kader von Griffen-Trainer Franz Polanz noch kleiner. "Wir wollen aber jedem Gegner Paroli bieten und werden auch Treibach keine Geschenke machen", so Polanz. Über seine Zukunft hat sich der Coach schon Gedanken gemacht: "Wenn der Kader einigermaßen zusammen bleibt und wir in der Unterliga ein Wörtchen mitreden können, mache ich gerne weiter."

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Mittwoch ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.


voelkermarkt_tsv.jpgst-veit_fc.jpgMittwoch, 1. Juni 2011, 19:00 Uhr
VST Völkermarkt - FC St. Veit/Glan

Die Situation sei nicht rosig, sagt Völkermarkt-Trainer Kurt Stuck, der mit seiner Elf mitten im Abstiegstrudel steckt. "Aber das ist nichts neues", scherzt Stuck. "Wir haben es aber selber in der Hand und brauchen jeden Punkt." Gegen St. Veit treten die Völkermarkter komplett an: "Wir müssen sie unter Druck setzen. Aber St. Veit ist ganz klar Favorit."

Einen ziemlich Lauf hat der FC St. Veit. Neben Spittal sind die Herzogstädter die beste Frühjahrsmannschaft mit den meisten geschossenen und wenigsten erhaltenen Toren. Mit Daniel Barazutti und Daniel Hölbling treffen die beiden Stürmer auch wieder und halten nun jeweils bei 11 Toren. "Wir wollen endlich auswärts gewinnen, haben zu viele Remis' gemacht", so Trainer Martin Kaiser, der auf gesamten Kader zugreifen kann.

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Mittwoch ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.


drautal_sg.jpgmaria-saal_sk.jpgMittwoch, 1. Juni 2011, 19:00 Uhr
SG Nessl Drautal - SK Maria Saal

Thomas Reichhold und Bernhard Abwerzger sind wieder im Kader. "Gott sei Dank", sagt Trainer Markus Stranner, der mit seiner Elf die 0:4-Schlappe bei Spittal analysiert und "abgehakt hat." Gegen Maria Saal sei ein Punkt eingeplant.

Maria Saal-Trainer Gerhard Seidler muss den auf Hochzeitsreise befindlichen Christoph Nössler vorgeben, Michael Harder könnte beruflich ausfallen. "Wir haben zu Hause gegen Lienz Punkte liegen gelassen, das wollen wir bei Drautal wieder gutmachen", so Seidler.

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Mittwoch ab 19:00 Uhr per Live-Ticker.


villacher_sv.jpgwolfsberg_atsv.jpgMittwoch, 1. Juni 2011, 19:30 Uhr
Villacher SV - ASCO ATSV Wolfsberg

Das Spitzenspiel der Liga ist auch ein Duell der beiden Torjäger der Liga. Darko Djukic (19 Tore/VSV/3. der Schützenliste) trifft auf Denis Curic (20 Tore/ATSV/2.). Ein Thema für Wolfgang Wallner? "Das ist für uns nicht wichtig, bei uns steht das Team im Vordergrund. Wenn wir auf Einzelinteressen gesetzt hätten, wären wir nicht dort, wo wir heute stehen", so der Coach. Wolfsberg ist das einzige Team, gegen das die Villacher noch nicht gewonnen haben. "Wir haben drei Punkte eingeplant", so Wallner. Im Tor setzt der Meistertrainer auf Marko Koller, der schon in Griffen eine gute Leistung geboten hat.

Bei den Wolfsbergern fehlt Stephan Baumgartner. "Der nächste Routinier, der ausfällt", so Trainer Helmut Kirisits: "Ich spiele mit einer U18 Mannschaft mit zwei erfahrenen Spielern. Ich weiß schon bald nicht mehr, welche Aufstellung ich aufs Feld schicken soll." Den zweiten Tabellenplatz zu halten werde deshalb schwierig. Kirisits: "Ich hoffe, dass ich im letzten Spiel gegen Treibach den kompletten Kader zur Verfügung haben werde."

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Mittwoch ab 19:30 Uhr per Live-Ticker.

lendorf_fc.jpgspittal-drau_svs.jpgDonnerstag, 2. Juni 2011, 16:00 Uhr
FC Oberwinkler Lendorf - SV Spittal/Drau

Lendorf-Trainer Alois Morgenstern muss im Nachbarduell auf Christoph Morgenstern und Christian Huber - beide gesperrt - verzichten. "Wir wollen gegen Spittal auf den Heimvorteil hoffen." Im Frühjahr konnten die Oberkärntner noch kein Spiel auf eigenem Rasen gewinnen.

Mit Spittal kommt die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde nach Lendorf. Allerdings müssen die Lieserstädter diesmal auf Carlos Chaile und Jürgen Pichorner verzichten, die sich auf einem Trainerlehrgang befinden. "Die Rückrunde ist bis jetzt nach Plan verlaufen. Im letzten Spiel gegen den VSV wird sich zeigen, ob wir den Frühjahrstitel holen können", so Trainer Patrick Meier.

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Donnerstag ab 16:00 Uhr per Live-Ticker.


lienz_rapid.jpgwelzenegg_fc.jpgDonnerstag, 2. Juni 2011, 17:00 Uhr
Rapid Lienz Tirol Milch - FC Welzenegg

Markus Köfele fehlt den Lienzern wegen einer Gelbsperre. Trotzdem hat Trainer Gerd Warscher das Ziel, 40 Punkte, nicht aus den Augen verloren und verspricht: "Wir spielen voll und leisten niemandem Schützenhilfe." Für Welzenegg hat der Osttiroler Coach nur Komplimente parat und weiß, dass die Klagenfurter aufgrund der Qualität der Mannschaft weiter vorne stehen müssten: "Vor allem auf ihre starke Offensive müssen wir aufpassen."

Welzenegg-Trainer Goran Lucic muss auf David Tamegger verzichten. Die Stimmung hebt natürlich, dass die Klagenfurter nach langem wieder über dem Strich stehen. "Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Wenn wir einmal unkonzentriert sind, kann die Sache wieder anders aussehen", sagt Lucic: "Meine Mannschaft hat in den letzten Runden so eine Charakterstärke bewiesen, dass wir auch in Lienz bestehen können." Einen Punkt hat Lucic fix eingeplant.

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Donnerstag ab 17:00 Uhr per Live-Ticker.

bleiburg_svg.jpglandskron_sc.jpgDonnerstag, 2. Juni 2011, 17:30 Uhr
SVG Bleiburg - SC Landskron

Daniel Wriessnig und Mario Petschnig sind bei Bleiburg wieder retour, trotzdem "werden wir wieder junge Spieler einsetzen und schon für die kommende Saison testen", sagt Co-Trainer Stefan Liesnig. Die Unterkärntner haben für die verbleibenden drei Runden noch sieben Punkte eingeplant. Für Geschenke bleibt also kein Platz.

An einen letzten Strohhalm möchte sich Landskron noch klammern. "Wir möchten den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortsetzen und glauben an unsere Chance", sagt Trainer Thomas Gilgenreiner. Richard Thurner fehlt verletzungsbedingt auch Patrick Fina ist fraglich. "Die Bleiburger darf man zu Hause nicht unterschätzen", so Gilgenreiner.

Jetzt Fan werden von www.kaerntnerliga.at

kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Donnerstag ab 17:30 Uhr per Live-Ticker.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.