News

Der Zwischenstand im Fair-Play Ranking des KFV!

Mit Anpfiff der Frühjahrsmeisterschaft 2015 wurde der „Fairness“-Cup ins Leben gerufen. Alle Kampfmannschaften – von der 2. Klasse bis zur Kärntner Liga –, die im Rahmen der Meisterschaft des Kärntner Fußballverbandes (KFV) einlaufen, nehmen automatisch daran teil. Ebenfalls gewertet werden Frauenmannschaften der Kärntner Liga. Hier nun der Zwischenstand mit den fairsten Mannschaften je Liga:

KFV-Präsident Mitterdorfer am Wort

Der Hintergrund des „Fairness-Cups“ erklärt KFV-Präsident Mag. Klaus Mitterdorfer: „Das Gebot der Fairness spielt leider in der Hitze des Gefechtes nicht immer eine wesentliche Rolle. Dabei bedeutet der Begriff Fair Play eigentlich ehrliches Spiel. Und genau das sollte Fußball eigentlich sein, nämlich fair.“ Durch den Cup will der KFV dieses Gebot auch wieder in den Vordergrund rücken. Sobe web A66645

Foto (Sobe): Ein Dutzendfoul, aber eben ein Foul - diesmal ohne grobe Konsequenzen!

Die Wertungsrichtlinien

Im Laufe der Meisterschaft – der „Villacher Bier-KFV“-Cup oder der Kärntner Frauen-Cup werden nicht gewertet – werden Punkte vergeben: für eine gelbe Karte ein Punkt, gelb-rot drei Punkte, ein gesperrtes Spiel (rote Karte oder Anzeige“ sogar fünf Punkte und für eine Geldstrafe im Zusammenhang mit einem gesperrten Spiel 0,5 Punkte pro Euro 50.-.
„Die jeweils fairste Mannschaft, sprich das Team mit der niedrigsten Punktezahl der einzelnen Ligen, geht als würdiger und vor allem fairer Sieger hervor“, weiß der ranghöchste Vertreter im Kärntner und Osttiroler Fußball zu berichten. Und nach der Herbstmeisterschaft führen folgende Vereine in ihren Klassen:

Kärntner Liga: SV St. Jakob/Ros.

Unterliga West: SC Landskron
Unterliga Ost: SK St. Andrä/Lav.

1.Klasse A: TSU Nikolsdorf
1.Klasse B: ASKÖ Schiefling
1.Klasse C: GSC Liebenfels
1.Klasse D: SV Lavamünd

2. Klasse A: FC Lurnfeld
2. Klasse B: SV Seeboden
2. Klasse C: Villacher SV
2. Klasse D: 
2. Klasse E: SV Haimburg

Frauen Kärntner Liga: SVG Bleiburg


Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Mannschaften St. Jakob/Ros., Seeboden und Bleiburg (Damen). Diese Teams bewiesen bereits in der Saison 2016/17 Fair-Play und konnten den Fairness-Cup in ihren Klassen für sich entscheiden.

Für den KFV war es eine Selbstverständlich den „Fairness-Cup“ in der Meisterschaftssaison 2017/18 in die Verlängerung zu schicken. Mitterdorfer: „Seitens der Vereine gab es viel positives Echo. Das war uns Anlass genug, auch in Zukunft nicht nur die beste Mannschaft der Saison zu ehren, sondern auch die fairste!“

Quelle: KFV-Kärntner Fußballverband

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.