St. Florian bejubelt ersten Saisonsieg!

In der neunten Runde der Regionalliga Mitte trafen zwei bisher sieglose Mannschaften aufeinander. Das Tabellenschlusslicht SAK Klagenfurt gastierte bei der Union T.T.I. St. Florian. Nach 90 Spielminuten herrschte rund um die Elf von Trainer Reinhard Burits große Erleichterung. An diesem Abend konnten sich die Sängerknaben, nach einer tollen Leistung, endlich über ihren ersten "Dreier" der Saison freuen. Für den SAK war das 0:3 die bereits siebte Saisonniederlage. Mit nur einem Zähler bleibt die rote Laterne weiterhin bei den Kärntnern.

Frühes Tor brachte Sicherheit ins Spiel der Florianer

Den Gastgebern gelang ein Auftakt nach Maß. Rudolf Naderer tauchte halblinks vor dem Tor auf und schob den Ball vorbei am Torwart zum 1:0. Trotz der schnellen Führung der Oberösterreicher, hatten die Klagenfurter zu Beginn mehr Ballbesitz, blieben aber im Angriff ohne echter Torchance. In der 24. Minute zog Rechtsverteidiger Thomas Jackel, mit einem Sprint über 70 Metern an der Seite auf und ließ mit einem Schuss ins kurze Eck dem SAK-Tormann keine Chance. Mit der 2:0 Führung im Rücken agierten die Hausherren etwas sicherer und brachten den Vorsprung in die Kabine.

Pressing des SAK blieb unbelohnt

Die Klagenfurter begannen in der zweiten Halbzeit aggressiver und drängten die Hausherren mit einem starken Pressing in ihre eigene Hälfte. Die Burits-Elf musste sich eher ungewollt aufs Kontern verlagern, blieb aber dabei stets gefährlich. Reyhe Bytyci schlenzte den Ball aus unmöglichem Winkel von der Torauslinie über den Goalie auf die Stange. Nur wenige Minuten danach lief der Goalgetter alleine auf das Tor zu, ein versuchter Heber zum 3:0 misslingt aber. Sechs Minuten vor Schluss konnte der ehemalige Vorwärts-Stürmer aber doch noch seinen sechsten Saisontreffer bejubeln. Nach einer herrlichen Aktion über Leonhard Mayr und Thomas Jackel auf der rechten Seite, wurde der Ball quer zur Mitte gespielt und Rexhe Bytyci drückte die Kugel ins leere Tor zum 3:0 Endstand über die Linie. Der erhoffte Trainer-Effekt durch Goran Jolic blieb bei den Klagenfurtern am heutigen Abend aus.

Stimmen zum Spiel:

Reinhard Burits, Trainer Union T.T.I. St. Florian:

"Bei uns herrscht große Erleichterung. Wir haben heute unsere Chancen genützt. Ich freue mich sehr für die Mannschaft, die sich endlich mit einem Sieg belohnt hat."

 

Goran Jolic, Trainer SAK-Klagenfurt:

"Die ersten beiden Gegentoren kassierten wir aus schweren Abwehrfehlern. Nach dem 0:2 Rückstand standen wir etwas unter Schock. In der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt. Wir müssen das Spiel abhaken und uns auf die Partie am Dienstag gegen Lafnitz konzentrieren."

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter